Die LTO Ultrium 5 Cartridge von Sony geht in Serienproduktion

Der Geschäftsbereich Speichermedien der Sony Corporation hat von den Technology Provider Companies (LTO TPCs) die Genehmigung zur Verwendung des LTO Ultrium-Logos für die LTO Ultrium Bandkassette der fünften Generation (LTO-5) erhalten. Die LTO Ultrium 5 Cartridge hat die nötigen Kompatibilitätstests bestanden und soll diesen Monat in den Handel kommen.

Die neue LTO Ultrium 5 Cartridge bietet eine komprimierte Speicherkapazität von 3,0 Terabyte sowie neue Funktionalitäten, um den ständig steigenden Anforderungen in den heutigen datenintensiven Speicherumgebungen gerecht zu werden. Die Anwender können jetzt in der Cartridge zwei Partitionen anlegen, um sowohl die Kontrolle über Dateien als auch das Space Management zu verbessern. Dies kann dazu beitragen, die Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen, was bei der Speicherung von Rich-Media-Dateien wichtig ist. Die LTO-5 Cartridge bietet dieses Merkmal unter Beibehaltung der Hardwarebasierten Verschlüsselung, die bei der LTO-4-Technologie eingeführt wurde, um sensible Daten bei der Speicherung und beim Transport zu schützen.

Die neue LTO-5 Cartridge von Sony baut die erheblichen Verbesserungen hinsichtlich Leistung und Zuverlässigkeit noch weiter aus, die bereits bei früheren Sony LTO-Generationen erzielt wurden. Um den neuen Speicheranforderungen gerecht zu werden, wurden zwei Technologien entwickelt. Zum einen sind dies optimierte, hochfeine Metallpartikel, die stabilere Schreib-/Leseeigenschaften in verschiedenen Nutzungsumgebungen ermöglichen. Zum anderen wurde ein starkes Bindemittel mit hoher Vernetzung und Abriebbeständigkeit entwickelt, das die Haltbarkeit der Magnetschicht erhöht – was dazu beiträgt, dass das Band bei den LTO5 Cartridges von Sony mehrere zehntausend Mal unbeschadet am Aufzeichnungskopf entlanglaufen kann.

Auch die neuen LTO5-Cartridges profitieren von Sonys Bestrebungen, umweltfreundliche Produktionsverfahren zu entwickeln. Zur Herstellung der Kassettengehäuse für die LTO-Bänder wird Recycling-Harz aus regenerierten Polycarbonat-Materialien eingesetzt, die in Unternehmen der Sony Gruppe entsorgt und gesammelt wurden. So kann Sony die Verwendung von neuem Harz pro Jahr um 95 Tonnen reduzieren.

Außerdem wird Sony auch LTO Ultrium 5 Medien mit WORM (Write Once Read Many) sowie Library Packs mit 20 Cartridges anbieten.

Die grundlegenden Spezifikationen sind:

Speicherkapazität (komprimiert *)

1500 GB (*3,0 TB)

Maximale Datentransferrate (komprimiert *)

140 MB/s (*280 MB/s)

Bandbreite (mm)

Banddicke (µm)

6,4

Bandlänge (m)

846

Magnetisches Material

Metallpartikel (MP)

Koerzitivkraft (kA/m)

230

Spez. elektr. Widerstand (Magnetbeschichtung:Ώ/sq)

Spez. elektr. Widerstand (Rückseitenbesch.: Ώ/sq)

Integrierter IC-Memory Chip (Byte)

8192

Anzahl der Datenspuren

1280

*Komprimierungsrate 2:1, Die tatsächliche Kapazität, Komprimierungsrate und Datentransferrate kann je nach Equipment, verwendeter Software, Umgebungen und Daten abweichen. 1 GB= 10 Milliarden Bytes

Abmessungen und Gewicht

Abmessungen Kassette (mm)

102,0 x 105,4 x 21,5

Gewicht (g)

203 (Kassette)

Umgebungsbedingungen

Betriebsbedingungen

(°F(°C);%RH) :50~113 (10~45);10~80 *

Lagerbedingungen (kurzzeitig)

(°F(°C);%RH) : 60~95(16~35 );20~80 *

Lagerbedingungen (Archiv)

(°F(°C);%RH) : 60~77(16~25 );20~50 *

Transportbedingungen

(°F(°C);%RH) :  -9~120 (-23~49 );5~80 *

*Maximale Feuchttemperatur: 79°F (26°C) ohne Kondensation.

Modell

Laufwerkstyp