Drei Digital Imaging-Produkte von Sony werden mit einem TIPA Award ausgezeichnet

Die Juroren des renommiertesten europäischen Awards der Fotoindustrie zeichnen in diesem Jahr drei Digital Imaging-Produkte von Sony aus.

Die Cyber-shot DSC-HX5V von Sony wurde zur „Besten Kompaktkamera 2010“ gekürt. In der Begründung der Jury heißt es: „Die Cyber-shot DSC-HX5V ist die weltweit erste Kamera, die über eine integrierte GPS- und Kompass-Funktion sowie die einzigartige Schwenkpanoramafunktion von Sony verfügt. Die Kamera ist mit einem G-Objektiv, das  Brennweiten von 25 bis 250 Millimetern (im Vergleich zum Kleinbildformat) erlaubt, und einem 10,2 Megapixel Exmor RTM CMOS Sensor ausgestattet. Die integrierte HDR (High Dynamic Range)-Gegenlicht-Korrektur sorgt für natürliche, ausgewogene Bildergebnisse mit hohen Kontrasten und gut belichteten Szenen. Der optische SteadyShot mit dem neuem Aktiv-Modus verringert Verwackelungen im Vergleich zu herkömmlichen Kameras bis um das Zehnfache bei Videoaufnahmen."

Gleichzeitig wurde das Sony DSLR-Objektiv 28-75 Millimeter F2,8 SAM als „Bestes Experten-Objektiv 2010“ ausgezeichnet. Dazu heißt es in der Begründung der Jury: „Das leistungsstarke Weitwinkel-Zoom-Objektiv von Sony bietet eine konstante maximale Blende von f/2,8 und die effektive SAM-Technologie für schnellen Autofokus-Betrieb zu einem vernünftigen Preis. Zudem liefert es scharfe Bilder mit guter Korrektur von Verzeichnungen und Vignettierungen.“

Und schließlich wurde der DPF-X1000N zum „Besten Bilderrahmen 2010“ gewählt. „Sony hat die TruBlack-Technologie genutzt, um hohe Kontraste und geringe Lichtreflexionen zu erreichen“, so die Begründung der Jury. „Der digitale Bilderrahmen DPF-X1000N von Sony ist mit einem integrierten zwei Gigabyte Speicher und einer speziellen Software ausgestattet, die dank Gesichtserkennung den Teint optimieren kann. Hinzu kommt eine intelligente Bildsuchfunktion, mit der man jedes Foto im gesamten Archiv leicht findet. Nicht zuletzt lässt sich dieser luxuriöse Fotorahmen via HDMI Anschluss an einen HD-Fernseher anschließen, sodass man Diashows auf dem großen Bildschirm betrachten kann.”

Cyber-shot DSC-HX5V: Kompaktkamera mit hohem Zoomfaktor, AVCHD und GPS
Die Cyber-shot DSC-HX5V von Sony bietet in ihrem kompakten Gehäuse eine unglaubliche Fülle an Innovationen. Der hochmoderne Exmor RTM CMOS Sensor ist doppelt so empfindlich wie herkömmliche Sensoren und gewährleistet selbst bei schlechten Lichtverhältnissen ausgesprochen detailreiche Fotos mit geringem Bildrauschen. Er bildet die perfekte Ergänzung zu dem hochwertigen Sony G-Objektiv mit leistungsstarkem, zehnfach optischem Zoom. Mit einer großzügigen Brennweite von 25-250 Millimeter (umgerechnet auf 35-Millimeter-Kleinbild) in einem kompakten Gehäuse eignet sich das High-Zoom-Objektiv ideal für alle Aufnahmesituationen – von weiträumigen Landschaftsfotos und Gruppenbildern bis hin zu fesselnden Nahaufnahmen.

Neben brillanten 10,2 Megapixel Fotos zeichnet die DSC-HX5V auch flüssige, außerordentlich detailgetreue Videoclips in Full HD-Qualität auf. Der optische SteadyShot mit dem neuen Aktiv-Modus kompensiert zusätzlich Verwackelungen bei Freihandaufnahmen. Die intelligente Schwenkpanorama-Funktion macht es leichter denn je, besonders weite Blickwinkel zusammenhängend festzuhalten. Zudem ist die HX5V als weltweit erste Kamera mit einer integrierten GPS- und Kompass-Funktion für noch mehr Freude an Reisefotos ausgestattet. Der Standort wird beim Fotografieren in Echtzeit auf dem großen 7,6 Zentimeter (3 Zoll) Clear Photo LCD Screen angezeigt.

28-75 mm F2,8 SAM Standard-Zoom-Objektiv: Für unschlagbare Resultate
Dieses hochwertige Weitwinkel-Zoom-Objektiv bietet ein vielseitiges Spektrum an Brennweiten – von Weitwinkel- bis mittlerer Tele-Fotografie. Es gewährleistet nicht nur bei digitalen Spiegelreflexkameras mit Vollformatsensor hervorragende Ergebnisse, sondern ist auch mit einem Smooth Autofocus Motor (SAM) für gleichmäßigen AF-Betrieb ausgerüstet.

DPF-X1000N: Ein Luxus-Fotorahmen mit großem, hochauflösendem LC-Display
Das ultrahochauflösende LC-Display zeigt jede Fotosammlung erstaunlich detailgetreu und mit intensiven, lebendigen Farben an. Die „TruBlack“-Technologie sorgt für Kontrastschärfe und eliminiert Lichtreflexionen auf dem Bildschirm fast vollständig. Der DPF-X1000N wartet mit einer hohen Speicherkapazität auf und bietet eine breite Palette von Anzeigemodi, wie die automatische Bildkorrektur. Der Speicher fasst bis zu 4.000 Bilder (je nach Modell) – genug für die besonderen Momente eines ganzen Lebens. Eine Vielzahl von Diashow-Optionen ermöglicht es, die Fotosammlung optimal in Szene zu setzen. Für noch mehr Auswahl sorgen die attraktiven Uhr- und Kalenderanzeigen.

Denkbar einfach ist es auch, unter den vielen Fotos, die im Bilderrahmen gespeichert sind, genau das gewünschte zu finden. Dank intelligenter Suchfunktionen kann die Sammlung schnell durchsucht werden. Mittels der Gesichtserkennung und der Touch Up Funktionen werden die Bilder präzise optimiert.

Über die TIPA Awards
Die TIPA (Technical Image Press Association) wurde 1991 als unabhängige, gemeinnützige Vereinigung europäischer Foto- und Imaging-Magazine ins Leben gerufen. Mit 27 Mitglieder-Magazinen aus elf Ländern ist sie Europas größter und einflussreichster Foto- und Imaging-Presseverband. Jedes Jahr wählen die Redakteure der Mitglieder-Magazine die „Besten Foto- und Imaging-Produkte“ in Europa. Dabei berücksichtigen sie folgende Kriterien: Innovation, Einsatz modernster Technologien, Design/Ergonomie, leichte Handhabung sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.tipa.org

Sony Umweltinformationen

• foto & video