Es wird „grün“: Sony präsentiert VAIO Mini in limitierter Eco Edition

Sony ist stets darauf bedacht, bei der Herstellung von Produkten bis hin zu den Fertigungs- und Recyclingverfahren so umweltfreundlich wie möglich zu handeln. Neben den Eco BRAVIA Fernsehern ist das neue VAIO W21 in der Eco Edition ebenfalls ein vorbildhaftes Beispiel für umweltbewusstes Handeln. Im Vergleich zu den vorherigeren Mini-Notebooks der VAIO W-Serie von Sony konnte bei der Herstellung und dem Transport der Eco Edition der CO2-Ausstoß nochmals um insgesamt zehn Prozent reduziert werden. Das neue Eco VAIO Mini ist von Anfang bis Ende ein „grün“ durchdachter, schicker sowie kompakter Begleiter für unterwegs und zu Hause.

Energiesparen – mit der VAIO W21 Eco Edition

Das Energy Star 5.0 zertifizierte 10,1 Zoll VAIO Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, das beim Mini-Notebook von Sony zum Einsatz kommt, arbeitet effizienter und damit energiesparender als herkömmliche Hintergrundbeleuchtungen und ist zudem, wie alle VAIO Notebooks, quecksilberfrei. Durch den Einsatz des sparsamen Intel® Atom™ Prozessor wird der Energieverbrauch nochmals reduziert.

Umweltfreundlich – schickes und durchdachtes Design

Zu dem innovativen Designansatz von Sony zählt nicht nur die Energieeffizienz der Produkte, sondern auch die Wiederverwendung von beispielsweise recycelten Kunststoffen, entsorgten CDs oder DVDs und sogar erneuerbaren Ressourcen wie Pflanzen. Beim VAIO W21 in der Eco Edition wurden 80 Prozent der verwendeten Plastikteile inklusive Handballenauflage sowie Vorder- und Rückseitenbeschichtung aus diesen recyclebaren Materialien hergestellt.

Papier sparen – und trotzdem alle Informationen an Bord

Das Mini-Notebook wird nicht wie die Vorgängermodelle mit einem ausführlich, gedruckten Benutzerhandbuch sowie Informationsmaterial ausgeliefert – der Anwender muss jedoch auch nicht auf die hilfreichen Informationen verzichten, da diese in elektronischer Form als pdf-Datei auf dem Mini-Notebook sowie in abgespeckter Form gedruckt mitgeliefert werden. Durch den Verzicht auf den größten Teil des gedruckten Materials wird ungefähr 35 Prozent Papier eingespart.

Verpackung adé – dafür innovative Notebooktasche inklusive

Bei der Verpackung der VAIO W-Serie in der Eco Edition hat sich Sony etwas besonders praktisches und zugleich umweltschonendes einfallen lassen: Um Verpackungsmaterial zu sparen, wird das Mini-Notebook nicht in einem Karton verpackt, sondern zum ersten Mal in einer stylishen braun-grünen Notebooktasche ausgeliefert, die zu 100 Prozent aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wurde. Die Tasche sieht schick aus, ist praktisch für den Einsatz des VAIO Minis unterwegs und verträgt sich außerdem mit der Umwelt. Durch die Verwendung der recyclebaren Tragetasche anstelle eines Kartons ist es Sony gelungen, Verpackungsmaterial und damit auch Platz beim Transport zu sparen. Neben dem Notebook passt auch das mitgelieferte Netzteil in die Tasche.

Naturbelassen – schickes Design mit „grüner“ Note

Das stylishe Design des neuen Mini Notebooks steht dem der Vorgänger in nichts nach: Das VAIO W21 kommt in der Eco Edition in einer weißen Hülle, die durch die in mint-grün gehaltene Handballenauflage und das gemusterte Touchpad gekonnt schick aufgewertet wird. Das Isolation Keyboard ermöglicht ein angenehmes Tippen und mit der integrierten Webcam steht dem Chat mit Freunden nichts mehr im Weg.

Die inneren Werte – klein aber oho

Aufgrund seiner kompakten Größe und dem geringen Gewicht ist das VAIO Mini immer mit dabei, um auch unterwegs mit Freunden in Kontakt zu bleiben, E-Mails abzurufen oder die neuesten Videos online anzusehen. Doch auch in den heimischen vier Wänden ist der Einsatz des VAIO Minis besonders praktisch: Der Intel Atom-Prozessor N450, ein Gigabyte Arbeitsspeicher und Windows 7 Starter erlauben Grundfunktionen wie Texte schreiben, Surfen oder das Anschauen von Videos und Fotos bequem von der Couch. Die auf dem Mini-Notebook gespeicherten Multimedia-Inhalte lassen sich dank DLNA einfach über die vorinstallierte VAIO Media Plus Software auch über das Heimnetzwerk abspielen. Ob zu Hause im Wohnzimmer oder unterwegs auf Reisen – der kleine Begleiter hält bis zu siebeneinhalb Stunden fernab der Steckdose durch.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit

VAIO VPCW21M2E/WI: 429,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Februar 2009

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit Zubehör:

Langzeit-Akku VGP-BPL18: 129,00 Euro
Verfügbarkeit: ab sofort