Für einen nachhaltigen Lebensstil: Sony präsentiert umweltbewusste Technologie von morgen

Auf der diesjährigen IFA nutzt Sony seine herausragende Technologiekompetenz und Innovationskraft, um der Öffentlichkeit die Unternehmens-Vision von umweltbewussten Produkten und Technologien vorzustellen. Die Konsumenten erhalten so einen Eindruck davon, wie die Ökoprodukte von morgen aussehen können.

Farbstoffsensibilisierte Solarzelle

Dank kontinuierlicher Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der Solartechnik gelang Sony die Entwicklung einer farbstoffsensibilisierten Solarzelle, die Strom sowohl aus Sonnen- als auch Raumlicht erzeugen kann. In Verbindung mit flexiblen Kunststoffsubstraten könnten die Solar-Panels beispielsweise als Informationselemente verwendet werden.

„Bio-Akku“ – Elektrizität aus Zucker

Sony hat einen Prototyp für einen Bio-Akku entwickelt, der Strom aus Zucker (Kohlehydraten) erzeugen kann und mit seiner Leistungsabgabe alle Bio-Akkus übertrifft, die bislang weltweit entwickelt wurden. In Tests (veröffentlicht im August 2007) erzeugten die Akkus 50 Milliwatt Strom – ausreichend, um Musik auf einem WALKMAN abzuspielen.

„odo“ – Konzeptstudien für Produkte betrieben durch benutzergenerierter, kinetischer Energie

Die fünf Designstudien der „odo“ Produktfamilie stehen beispielhaft für sozialverantwortliche Produktkonzepte, die neue Erlebnisse eröffnen und einen Sinn für Umweltbewusstsein und ökologische Werte vermitteln. Zugleich sollen diese Produkte ihre Besitzer durch Verwendung benutzergenerierter, kinetischer Energie und durch spielerische Produkt-Interaktion für die Herausforderungen der Zukunft sensibilisieren. Um mit kinetischer Energie Strom zu erzeugen, muss der Benutzer das Gerät bewegen oder drehen und kann sich so auf neue, ebenso unterhaltsame wie energiesparende Weise vergnügen. Zu den fünf Design-Vorschlägen zählen ein digitaler Fotoapparat, eine digitale Videokamera, ein Monitor, Stereokopfhörer und eine Solarbatterie. Zum „odo“ Designkonzept gehört zudem auch die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien wie etwa Kunststoffen, die auf Pflanzenbasis hergestellt werden.

Mit dem am Anfang des Jahres eingeführten europaweiten Umweltkommunikationsprogramm macht Sony die CO2-Bilanz des Unternehmens und die auf diesem wichtigen Gebiet erzielten Fortschritte für Konsumenten transparenter. Die drei Themen „Produkt, Prozess, Planet“, stehen für die Maßnahmen, die Sony ergriffen hat, um die gesamte Umweltwirkung seiner Produkte in eben diesen drei Bereichen zu reduzieren. Auf der diesjährigen IFA werden sich die Konsumenten selbst von den Erfolgen dieser Initiative überzeugen können – nicht nur im Ausstellungsbereich für umweltfreundliche Produkte, sondern auch in anderen Bereichen, in denen spezifische Umweltinformationen Produkt für Produkt deutlich dargestellt werden.

• unternehmen
  • speichermedien/akkus/diktiergeräte