IFA 2008: Sony präsentiert zahlreiche Produktneuheiten und technologische Weltpremieren

In den heute erstmals der Öffentlichkeit vorgestellten Produkten wurden zahlreiche neue Technologien integriert – das Angebot reicht von LCD-TVs mit 200 Hertz Bildwiederholungsfrequenz über superflache Fernseher mit nur 9,9 Millimetern Tiefe, einem Bilderrahmen-TV mit drahtloser High Definition Signal-Übertragung bis hin zu einem High-End Blu-ray Disc Player. Des Weiteren läutet Sony heute offiziell das OLED-TV Zeitalter in Europa ein. Audiophile werden von dem neuen BRAVIA Blu-ray Theatre System, dem Super Audio CD-Player und Top-AV-Receiver sowie den neuen WALKMAN Musikplayern begeistert sein. Fun pur verspricht der tanzende, rollende und sich drehende MP3-Player „Rolly“. Die neuen digitalen Bilderrahmen repräsentieren die Zukunft des Fotoalbums.

Auf dem Sony-Stand in Halle 4.2 wird ab heute ein wahres Entertainment-Feuerwerk entfacht. Auf 6.000 m² Fläche stehen zahlreiche Neuheiten und Highlights rund um die einzigartige Sony High Definition World bereit – im Zentrum stehen die LCD-TVs der Marke BRAVIA und diverse Zuspielgeräte.

HOME ENTERTAINMENT

Sony erhöht den Hertz-Schlag bei LCD-TVs

Mit den heute präsentierten BRAVIA LCD-Fernsehern stößt Sony in neue technologische Dimensionen vor, um bei Bildqualität, technischer Innovation und Produkt-Design neue Maßstäbe zu setzen.

Mit den Modellen der BRAVIA Z4500-Serie in 52, 46 und 40 Zoll zeigt Sony in Berlin die weltweit ersten LCD-Fernseher mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 200 Hertz. Die Sony Technologie Motionflow 200Hz setzt neue Maßstäbe in der Bewegtbild-Darstellung auf LCD-Fernseher.

Der BRAVIA ZX1 ist das Design-Meisterstück – es wurde geschaffen, um Aufsehen zu erregen und jede stylische Einrichtung aufzuwerten. Mit seinen 9,9 Millimetern an der dünnsten Stelle ist er nicht tiefer als eine CD-Hülle. Ermöglicht wird die völlig neue Bauweise des 40 Zoll (102 Zentimeter) Fernsehers durch die Sony Edge LED-Technologie. Dank der „BRAVIA 1080 Wireless“ Technologie werden High Definition Bildsignale drahtlos von dem Media-Receiver auf den Bildschirm übertragen.

Die BRAVIA EX1-Serie ist der weltweit erste Bilderrahmen-Fernseher mit integrierter drahtloser High Definition Übertragung. Die neuen, lediglich fünf Zentimeter tiefen LCD-TVs in 52, 46 und 40 Zoll (132, 117 und 102 Zentimeter) sind dank des „Picture Frame Mode“ ein echtes Kunst-Statement. Im extravaganten Passepartout-Design mit schwarzem oder silbernem Rahmen bereichern sie jedes Wohnambiente um eine private Kunstgalerie.

Die Zukunft des Fernsehens: Sony OLED-TV

Mit dem 11 Zoll (28 Zentimeter) großen XEL-1 startet Sony Anfang 2009 den Vertrieb von OLED-Fernsehern in Deutschland. Im Gegensatz zu LCD-Fernsehern, die eine Hintergrundbeleuchtung benötigen, sind OLED Bildschirme selbstleuchtend. Schaltet ein Pixel bei der Wiedergabe eines schwarzen Bildabschnitts ab, ist kein Streulicht sichtbar. Resultat ist ein Kontrastverhältnis von mehr als 1.000.000:1 und ein perfekter Schwarzwert. Der Verzicht auf die nicht benötigte Hintergrundbeleuchtung ermöglicht auch einen revolutionären Design-Ansatz – nämlich ein mit drei Millimetern extrem flaches Display.

Unglaublich schmale Lautsprecher: Sony Home Cinema System BDV-IT1000

In der Entwicklung von den verantwortlichen Sony Ingenieuren liebevoll „Pocky“ getauft, begeistert das optisch beeindruckende Blu-ray Disc Home Cinema System BDV-IT1000. Es vereint einen Blu-ray Disc Player und extreme schlanke Lautsprecher mit lediglich 16 Millimeter breiten Treibsätzen zu einer Lifestyle-Design-Kombination. Der integrierte Player liefert beeindruckende Bilder von Blu-ray Disc und dank 1080p-Upscaling auch von DVD. Er ist BD-Live ready und kann nach einem Firmware-Update über den integrierten Netzwerk-Anschluss die zusätzlichen Features des BD-Profils 2.0 aus dem Internet downloaden.

Offensive in Blau: Sony Blu-ray Disc Player

Mit einer Blu-ray Disc Produkt-Offensive zur IFA 2008 zeigt Sony den Kunden vielfältige Alternativen für den Einstieg in das High Definition Zeitalter. Unter anderem garantieren drei neue Blu-ray Disc Player Heimkino-Abende like.no.other. Die beiden Player BDP-S350 und BDP-S550 bestechen durch neue, innovative Features sowie kompaktes Design und bieten ein Optimum an Bedienkomfort.

Mit dem High-End-Modell BDP-S5000ES geht Sony an das Limit des technologisch Möglichen. Der Player vereint Sonys gesamte Expertise in der hochwertigen Verarbeitung von Video- und Audio-Signalen. Mit der Kombination aus „HD Reality Enhancer“ und „Super Bit Mapping“ bietet der ES Blu-ray Disc Player eine bislang unerreichte Bildqualität von Blu-ray Disc.

Überlegener Super Audio CD-Player SCD-XA5400ES

Der neue Sony Super Audio CD- und CD-Player SCD-XA5400ES wurde für Genießer ultimativer Soundqualität entwickelt. Er liefert von Discs mit Stereo- oder Mehrkanal-Software eine Audio-Qualität der Superlative. Er ist der erste Super Audio CD-Player, der es erlaubt, das native Direct Stream Digital Audio-Format einer Super Audio CD über HDMI zu übertragen.

Flaggschiff: AV-Receiver STR-DA5400ES

Entwickelt für den bestmöglichen heutigen und zukünftigen High Definition Genuss markiert der STR-DA5400ES als Herz des gesamten Home Entertainment Systems die Spitze des neuen Sony ES AV-Receiver Line-Ups. Kompatibel mit allen High Definition Audio- und Video-Formaten bildet er die zentrale Schaltstelle selbst komplexer Home Cinema Installationen. Nicht weniger als sechs HDMI-Eingänge bieten höchste Vielfalt für die Verbindung mit zahlreichen digitalen Zuspielern. Gleich zwei HDMI-Ausgänge ermöglichen neben dem Anschluss eines BRAVIA LCD-TVs für jede Gelegenheit auch die gleichzeitige digitale Ansteuerung eines Projektors für die großen Kinoabende im Wohnzimmer – umschaltbar einfach per Knopfdruck.

PERSONAL AUDIO

Musikliebhaber aufgepasst – WALKMAN mit drei neuen Modellen

Sony präsentiert drei neue WALKMAN Modelle, die neben Musik auch Fotos und Videos abspielen und über ein integriertes UKW-Radio verfügen. Die Einstiegs-Serie E430 gehört mit bis zu 45 Stunden Musiklaufzeit zu den Ultra-Langläufern. Die WALKMAN der S630-Serie begeistern mit der innovativen SensMe Funktion, die jeden Musiktitel automatisch verschiedenen Stimmungs-Playlists zuordnet. Mit integrierter Noise Cancelling Technologie ist die S730-Serie der perfekte Begleiter für alle Ruhesuchenden. Sie wird als Sondermodell exklusiv über Sony Style Online verkauft.

Dancing Star: Sonys MP3 Player „Rolly“

Erwacht „Rolly“ zum Leben, gerät die Musik fast zur Nebensache. Er speichert Songs in seinem Inneren und spielt diese über zwei, sich hinter den immer wieder vorlaut aufklappenden Seitenteilen, versteckten Stereo-Lautsprechern ab. Rolly ist nicht nur der musikalischste, sondern wohl auch der intelligenteste Musikspieler der Welt.

(...)

Die vollständige Pressemeldung finden Sie im PDF-Download.

• bravia™ fernseher
  • tv, hifi & heimkino