Sony Green Code: Gewinne für die Kunden und Rückenwind für eine grüne Geschäftsstrategie

Mit der Green Code Promotion für Sony AIT- und LTO-Bänder haben Kunden die Möglichkeit, attraktive Preise, wie energiesparende HANDYCAMs und WALKMAN MP3-Player, zu gewinnen.

Die Aktion Green Code ist Teil von Sonys umfassendem Engagement für umweltverantwortliche Unternehmenspraktiken. Sie dient der Promotion für bestimmte Produkte, die den Kunden einen „Öko-Vorteil“ bieten und passt somit hervorragend zu energiesparenden Speicherlösungen, wie sie Bandmedien darstellen.

Bis Januar 2009 werden ausgewählte Sony LTO- und AIT-Magnetbandprodukte1 mit einer speziellen Green Code-Nummer versehen. Auf der eigens eingerichteten Website www.sonybiz.net/greencode können Kunden feststellen, ob sie mit ihrem Green Code gewonnen haben. Zu den Preisen gehören Sonys außergewöhnliche High Definition HANDYCAM HDR-TG3, der kleinste und leichteste Full HD-Camcorder der Welt sowie der WALKMAN MP3-Player.

Diese Produkte sind nur zwei Beispiele für Sonys „Ökodenken“ und nur zwei der vielen Gründe, warum das Unternehmen kontinuierlich in den Top Five des „Guide To Greener Electronics“ rangiert, den Greenpeace vierteljährlich veröffentlicht.

Neben den HANDYCAMs und WALKMAN gibt es noch einen dritten Preis zu gewinnen – eine bequeme Hängematte, die aus brasilianischer Biobaumwolle gefertigt ist. Zu jeder Hängematte gibt es ein Tütchen mit Baobab- (Affenbrotbaum) Samen, das dazu anregen soll, diesen spektakulären – und kohlenstoffhungrigen – afrikanischen Baum anzupflanzen.

Im Gegensatz zu rund um die Uhr laufenden Festplatten in warmen, stromfressenden Server-Racks sind Bandmedien eine energiesparende Methode der Datenspeicherung. Sie verbrauchen nur dann Energie, wenn man auf sie zugreift. Im Vergleich zu Festplatten werden sie zudem nicht warm, so dass weniger Energie zur Kühlung benötigt wird. Dies ist der Schlüssel zu einer Backup- und Archivierungsstrategie, die auf Energieeffizienz setzt und das Bewusstsein für ökologisches Denken schärft.

Die AIT- und LTO-Magnetbänder werden von Sony Media & Peripherals Europe (MPE) produziert, die sich wie alle Geschäftsbereiche von Sony einer umweltverantwortlichen Herstellung verschrieben hat. Um dies messbar zu machen, hat Sony das Umweltkommunikationsprogramm „3P“ entwickelt, das sich auf drei wesentliche Bereiche konzentriert: Produkt, Prozess und Planet. Der niedrigere Energieverbrauch von Magnetbändern – und bewusstseinsfördernde Promotion-Aktionen wie Green Code – entsprechen dem ökologischen Denken für Produkt und Planet, während spezielle Herstellungsinitiativen dazu dienen, den Prozess zu optimieren. So werden etwa die Verpackungen für die LTO-Bänder zu 85 bis 100 Prozent aus recyceltem Papier hergestellt, und der Verbrauch von neuem Kunststoff in der Fabrik konnte durch Kunststoff-Recycling in der Zeit von 2007 bis 2008 um 70 Tonnen gesenkt werden.

1

In Frage kommende Produkte sind AIT-4 (SDX4200CN), AIT-5 (SDX5400CN), LTO-3 (LTX400GN & 20LTX400GN) und LTO-4 (LTX800GN & 20LTX800GN)

• unternehmen
  • speichermedien/akkus/diktiergeräte