Sony präsentiert den weltweit leichtesten E-Book Reader mit Wireless-LAN

Mit dem neuen Reader™ Wi-Fi® PRS-T1 von Sony können Lese-Freunde komfortabler denn je in ihre Bücherwelten eintauchen. Der weltweit leichteste1 E-Book-Reader mit sechs Zoll (15,2 Zentimeter) Bildschirmdiagonale verfügt außerdem über einen verbesserten Touchscreen. Die W-LAN-Unterstützung gibt Anwendern die neue Freiheit, E-Books zu kaufen oder gratis direkt auf den Reader herunterzuladen, wann immer sie Zugang zu einem Drahtlosnetzwerk haben. Von den aktuellsten Neuerscheinungen bis hin zu Bestsellern und Klassikern: Mit dem neuen Reader™ Wi-Fi® ist es ein Leichtes, in dem großen Angebot kompatibler E-Book-Plattformen und anderer Websites zu stöbern und sich die gewünschte Lektüre innerhalb von Sekunden herunterzuladen. Noch in diesem Jahr können sich Anwen-der darüber hinaus E-Books und Zeitschriften direkt auch aus dem Angebot des deutschen Reader™ Store2 von Sony über W-LAN herunterladen. Damit das Lesevergnügen von Nutzern des neuen Reader™ Wi-Fi® PRS-T1 sofort nach dem Kauf beginnen kann, sind auf dem digitalen Lesegerät bereits zwei spannende Bestseller Kriminal-Romane vorinstalliert: „Rotkehlchen“ von Jo Nesbø sowie „Ballaststoff“ von Ella Danz.

Die kompakte und elegante Bibliothek für die Handtasche
Nicht größer als ein Taschenbuch findet der Reader™ Wi-Fi® problemlos in jeder Jacken- oder Handtasche Platz. Dank der kompakten Maße von schlanken 8,9 Millimetern Breite und einem Gewicht von 168 Gramm, lässt sich der Reader auch über längere Zeit bequem halten und liegt dank seines leicht abgerundeten Profils besonders gut in der Hand.

Kontrastreiches und innovatives Dual Touch-Display
Das Schmökern in den Lieblingsbüchern macht mit dem fortschrittlichen Dual Touch-Display jetzt noch mehr Spaß. Dank E-Ink® Pearl-Technologie liefert der Reader ein gestochen scharfes, entspiegeltes und kontrastreiches Bild und ermöglicht so stundenlangen Lesegenuss ohne Ermüdung der Augen und auch bei starker Sonneneinstrahlung im Freien.

Intuitive Navigation und praktische Funktionen machen das Lese-Erlebnis perfekt
Über das Touch-Display lässt sich das Menü kinderleicht bedienen und mit nur einem Fingertipp auf das gewünschte Buch, kann das Lesever-gnügen beginnen. Zum Umblättern streicht der Leser kurz mit dem Finger über den berührungsempfindlichen Bildschirm.

Ideal fürs Studium oder Urlaub im Ausland sind die bereits zwölf vorinstallierten Wörterbücher, die vom Englischen in die Sprachen Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Holländisch übersetzen und umgekehrt. Durch längeres Berühren eines Wortes wird dessen Bedeutung in einem der Wörterbücher nachgeschlagen und in eine von sechs europäischen Sprachen übersetzt.

Schnelle und hilfreiche Such-Optionen machen das Lesen leichter
Das Suchen in langen Dokumenten ist ebenfalls angenehm schnell und intuitiv. Die per Finger oder mit Hilfe des mitgelieferten Stifts markierten Textpassagen, können zum raschen Wiederauffinden mit Lesezeichen markiert werden und mit der Suchfunktion sind bestimmte Begriffe oder Textpassagen schnell gefunden.

Zusätzliche Informationen zu einem Wort oder Ausdruck können direkt aus dem Text heraus einfach in Google™ oder Wikipedia® nachgeschlagen werden. Über einen vorinstallierten Browser lassen sich außerdem weitere kompatible Dokumente über die W-LAN-Verbindung aus dem Internet herunterladen und bequem unterwegs lesen und bearbeiten. Der Reader™ Wi-Fi® unterstützt zahlreiche Digitalformate einschließlich des beliebten E-Book Standards EPUB sowie PDF- und TXT-Dokumente.

Optimales Lesevergnügen dank individueller Einstellungen
Mit acht einstellbaren Schriftgrößen und sechs Schriftarten zur Auswahl kann jeder Anwender sein Leseerlebnis perfekt auf seine persönlichen Bedürfnisse abstimmen. Der Kontrast und die Helligkeit der Anzeige lassen sich für maximalen Lesekomfort bei allen Lichtverhältnissen ebenfalls ganz einfach regeln.

Im Urlaub lassen sich die Fotos von der Digitalkamera einfach auf das digitale Lesegerät übertragen und anschauen, während über den Kopfhörer-Anschluss den Lieblings-Liedern gelauscht wird. Als Bildschirmschoner im Standby-Betrieb kann das Titelbild der aktuellen Lektüre oder eines der auf dem Reader gespeicherten Fotos auf dem Display angezeigt werden.

Ausgiebige Schmökerstunden dank langer Akku-Laufzeit
Dank der langen Akkulaufzeit können Anwender bis zu einen Monat lang lesen, ohne den Reader zwischendurch aufladen zu müssen (drei Wochen bei eingeschaltetem W-LAN). Während des Ladevorgangs über USB oder einen angeschlossenen PC kann der Reader™ Wi-Fi® ebenfalls zum Lesen genutzt werden, so dass es selbst dann nicht nötig ist, die Lieblingslektüre zu unterbrechen – dies entspricht circa 14.000 Seitenumschlägen.

Der integrierte Speicher mit einer Kapazität von zwei Gigabyte – ausreichend für circa 1.200 E-Books – kann bei Bedarf mit einer separat erhältlichen Micro-SD-Karte auf 32 Gigabyte erweitert werden, um weitere Zehntausende Bücher auf dem Gerät zu speichern.

Das speziell auf den Reader abgestimmte Zubehör beinhaltet unter anderem ein passgenauer Einband mit einer integrierten Leuchte, die komfortables Lesen auch bei Nacht oder in dunklen Umgebungen ermöglicht.

1 Der weltweit leichteste E-Book-Reader mit einer Bildschirmdiagonale von 15,2 Zentimeter (sechs Zoll) wird ab Oktober im Handel erhältlich sein.
2 Der weltweit erste basierend auf dem Stand der Sony Recherchen am 31. August 2011

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
Reader™ Wi-Fi® (PRS-T1) von Sony in Rot, Schwarz oder Weiß: 149,00 Euro