Sony World Photography Awards: Die besten Fotos des größten Fotowettbewerbs der Welt in Berlin

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr gastieren die prämierten Bilder der Sony World Photography Awards auch dieses Jahr wieder in Berlin. Der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V., die World Photography Organisation und Sony Deutschland präsentieren vom 6. Juli bis 25. September 2016 die Fotoausstellung „Sony World Photography Awards 2016“ im Willy-Brandt-Haus im Herzen Berlins. Die Ausstellung wird am 5. Juli 2016 um 19:30 Uhr durch Gisela Kayser, Geschäftsführerin Freundeskreis Willy-Brandt-Haus, Scott Gray, Gründer und Geschäftsführer World Photography Organisation, Thomas Nedder, Country Head Sony Deutschland, und der Fotografin Kirstin Schmitt, Gewinner der Profi-Kategorie „Schnappschuss“, eröffnet.

Berlin, 30. Mai 2016. Mit dem Fokus auf international politisch und sozial engagierter Fotografie präsentiert der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V. den größten Fotowettbewerb der Welt: die Sony World Photography Awards 2016. Vom 6. Juli bis zum 25. September 2016 sind rund 200 Fotos der Preisträger erstmals in Deutschland zu sehen.

Der internationale, renommierte Wettbewerb zeigt seit nunmehr neun Jahren jedes Jahr das Beste, was die zeitgenössische Fotografie vom Studenten über Amateur bis hin zum Profifotografen zu bieten hat. Aus insgesamt 230.103 Einreichungen haben die Juroren in diesem Jahr erneut die bewegendsten und beeindruckendsten Werke ausgewählt.

Kaum ein Fotowettbewerb hält so unterschiedliche Fotografien bereit, die teilweise zum Lachen und teilweise zum Nachdenken anregen. Mit der Serie „Fire of Hatred“ hat sich der iranische Fotograf Asghar Kamseh mit Bildern von Opfern von Säureanschlägen den Gesamtsieg gesichert. Die fesselnde Fotoserie der deutschen Dokumentarfilmerin und Fotografin Kirstin Schmitt zum Alltagsleben in Kubas Hauptstadt Havanna belegte zum Beispiel in der Kategorie „Schnappschuss“ den ersten Platz. Von Naturaufnahmen über ausdrucksstarke Porträts bis hin zu abstrakten Fotos zeigen die Sony World Photography Awards einen Querschnitt zum Thema Fotografie aus 186 Ländern dieser Welt. Im Willy-Brandt-Haus in Berlin werden zum ersten und einzigen Mal in Deutschland die Arbeiten aller Gewinner sowie der Fotografen der Shortlists zu sehen sein.

Die World Photography Awards wurden 2007 mit Unterstützung von Sony von der World Photography Organisation (WPO) ins Leben gerufen. Die WPO fördert die professionelle, Amateur- und studentische Fotografie und bietet der Fotoindustrie eine globale Plattform zur Kommunikation, Kollaboration und Präsentation aktueller Trends in den Bereichen Fotojournalismus, Fine Art und kommerzielle Fotografie. Weitere Informationen gibt es unter http://worldphoto.org.

Hinweise fürRedakteure:

• Eröffnungsveranstaltung: 5. Juli 2016 um 19:30 im Willy-Brandt-Haus
  • Ausstellungszeitraum: 6. Juli bis 25. September 2016
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 12 bis 18 Uhr | Eintritt frei | Ausweis erforderlich
  • Ausstellungsort: Willy-Brandt-Haus, Stresemannstr. 28, 10963 Berlin (U-Bhf.Hallesches Tor)

• Daten, Telekom, IT

• digital imaging
  • swpa2016
  • swpa
  • über sony

Über die Sony Corporation

Die Sony Corporation ist ein führender Hersteller von Produkten für Verbraucher und professionelle Anwender und deckt die Bereiche Audio, Video, Foto, Spiele, Kommunikation, Schlüsselkomponenten und Informationstechnologie ab. Mit seinen Geschäftsbereichen Musik, Film, Computer-Entertainment und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um als weltweit führender Elektronik- und Entertainmentkonzern zu agieren. Im Geschäftsjahr mit Ende 31. März 2015 verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von ca. 68 Milliarden US-Dollar. Sony Global Website: http://www.sony.net/