Technologie trifft Kultur: Sony und die Berliner Philharmoniker werden Partner

Beste Bild- und Tonqualität – das steht im Zentrum der Partnerschaft. Sowohl die Berliner Philharmoniker als auch Sony werden gemeinsam an Technologien arbeiten, um den Klang von Audio-Produkten weiter zu verbessern sowie Konzertmitschnitte und deren digitales Streaming mit höherer Bild- und Tonqualität zur Verfügung zu stellen.

Ein erstes Highlight der Zusammenarbeit wird nun im Rahmen der IFA 2012 vorgestellt: die Weltpremiere eines Video-Mitschnitts von Wagners „Walkürenritt“ in vierfacher HD-Auflösung (4K). Sony hat die Aufführung exklusiv mit eigenen professionellen Kameras im Mai 2012 aufgezeichnet. Am 29. August 2012 werden die Aufnahmen im Rahmen der Sony Pressekonferenz zum ersten Mal öffentlich gezeigt und sind während der gesamten IFA am Stand von Sony in Halle 4.2 zu sehen.

Abgesehen von Leuchtturm-Projekten zur Zukunft des Home Entertainment planen beide Partner, gemeinsam an einem neuen Konzertsaal-Modus für zukünftige Geräte, der den perfekten Klang nachbildet, den sich Künstler in Konzertsälen wünschen, zu arbeiten. Zudem steht die Weiterentwicklung der „Digital Concert Hall“ im Zentrum der Kooperation. Alle internetfähigen BRAVIA Fernseher, Blu-ray Player und Heimkino-Systeme von Sony können bereits auf das Konzert-Archiv der Philharmoniker zugreifen und die Live-Mitschnitte der rund 30 Konzerte pro Jahr direkt am eigenen TV-Gerät verfolgen.

Sony unterstützt die Produktion der Konzert-Erlebnisse mit professionellen Produkten, um unter anderem den Videostreaming-Dienst in Full HD Qualität umzusetzen. Sony installiert neben OLED und 3D Fernsehern professionelle Full HD Kameras im Konzertsaal. Neben der Bild- soll auch die Tonqualität der Aufnahmen vom Know-how von Sony profitieren.

Insgesamt umfasst die angekündigte Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern fünf Kernbereiche:

Sony wird bei der Entwicklung neuer Technologien und Produkte eng mit den Berliner Philharmonikern und deren Tonmeister zusammenarbeiten.

Außerdem stimmen sich die Bild- und Ton-Experten von Sony zukünftig eng mit dem Leiter des Bereichs Content Creation der Berlin Phil Media bezüglich Bildbeurteilung und Videopräsentationstechnik ab. Das Wissen soll ebenfalls in die Entwicklung neuer Produkte einfließen.

Die Berlin Phil Media verlässt sich zukünftig zu 100 Prozent auf Technik und Know-how von Sony, wenn es darum geht, Videos für die Digital Concert Hall zu produzieren.

Gemeinsam wollen beide Partner neue Technologien entwickeln, um Streaming mit höherer Bild- und Tonqualität möglich zu machen. So sollen sich die Fans der „Digital Concert Hall“ beim Anschauen einer Aufführung wie im Konzertsaal fühlen.

Gemeinsame Marketing-Aktivitäten runden die Zusammenarbeit ab.

Masashi Imamura, President Home Entertainment & Sound Business Group und SVP, Corporate Executive, Sony Corporation:
“Die Partnerschaft zwischen Sony und den Berliner Philharmonikern ist tief in der gemeinsamen Leidenschaft für Musik verwurzelt und nahm ihren Anfang, als Herbert von Karajan und Norio Ohga gemeinsam die CD der Öffentlichkeit vorgestellt haben. Die Berliner Philharmoniker haben ihre Fähigkeit weiterentwickelt, großartige Musik auf überragende Weise vorzutragen, während Sony die technische Innovation in den Bereichen Audio und Video vorangetrieben hat. Indem wir diese einzig-artigen und professionellen Stärken nun zusammenbringen und weiterentwickeln, wollen wir gemeinsam mit den Berliner Philharmoni-kern einzigartige Erlebnisse schaffen, die Menschen auf der ganzen Welt berühren.“

Sir Simon Rattle, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker:
„Wir sind begeistert darüber, dass unsere Beziehung zu Sony voranschreitet, sich erneuert und Sony uns nicht nur mit neuester, bester Technologie ausstattet, sondern auch unsere Digital Concert Hall zu einem integralen Bestandteil vieler seiner technischen Geräte macht. Dies ermöglicht uns, unsere Musik noch schneller und in noch besserer Qualität zu immer mehr Menschen zu bringen. Sony hilft uns zu kom-munizieren, was unsere wichtigste Aufgabe und unser Traum ist.“

Olaf Maninger, Solo-Cellist und Medienvorstand der Berliner Philharmoniker:
„Für die Berliner Philharmoniker ist Sony ein idealer Partner. Uns verbindet die Überzeugung, dass sich Interpretationen klassischer Musik nur mit herausragender Technologie angemessen reproduzieren lassen. Auch bei der Entwicklung unserer Digital Concert Hall haben wir uns hiervon leiten lassen. Auch bei der Entwicklung unserer Digital Concert Hall haben wir uns hiervon leiten lassen. Wir freuen uns sehr darauf, diesen Weg gemeinsam mit Sony weiter zu beschreiten und die Musik der Berliner Philharmoniker auf höchstem Niveau mit einem weltweiten Publikum zu teilen.“

• unternehmen