Überragende Klangqualität: Sony präsentiert neuen Highend-Recorder PCM-D100

Der neue Highend-Recorder PCM-D100 ermöglicht Audioaufnahmen in exzellenter Tonqualität, die nahezu an den Originalklang heranreichen, selbst bei anspruchsvollen Aufzeichnungen von Live-Instrumentalmusik oder im Außenbereich. Der Recorder ist damit ideal für Live-Konzerte, Theateraufführungen oder die elektronische Berichterstattung geeignet.

High-Resolution Audio für beste Wiedergabequalität
Der PCM-D100 unterstützt dabei die aktuellsten High-Resolution Codecs und Formate wie LPCM mit bis zu 192kHz/24bit und DSD (Direct Stream Digital) mit 2.8MHz Auflösung. So kann das Gerät feinste musikalische Nuancen im ultrahohen Bereich wiedergeben und Töne quer über das gesamte Spektrum von niedrigen bis hohen Frequenzen in überragender Qualität aufzeichnen. Das breite Wiedergabe-Frequenzband des Geräts reicht deutlich über das hörbare Spektrum von 20 Hz bis 25 kHz hinaus.

Hochwertige, schwenkbare Mikrofone ermöglichen optimale Aufnahmen
Der Recorder verfügt über zwei hochwertige, schwenkbare Kondensatormikrofone mit einer neu entwickelten, unidirektionalen 15-Millimeter-Mikrofoneinheit, die wahlweise im 0°/90°/120° Winkel ausgerichtet werden können und so die optimale Anpassung an unterschiedliche Aufnahmesituationen ermöglichen. Damit lässt sich der Erfassungsbereich des Mikrofons an unterschiedliche Tonquellen anpassen: von Aufführungen mit wenigen Akteuren bis hin zu Orchesterkonzerten im großen Saal. Für Tonquellen nahe beim Mikrofon eignet sich die 90-Grad-Stereoposition „X-Y“ am besten; in geräumigen Hallen oder bei Musikdarbietungen größerer Gruppen ist die 120-Grad-Stereoposition „Wide“ ideal. Das hochempfindliche, breitbandige Aufnahmesystem kann Frequenzeigenschaften bis zu 40 kHz hörbar machen und so die Vorzüge von DSD (Direct Stream Digital) -Aufnahmen voll ausnutzen.

Besonders präzise Klangwiedergabe
Statt mit einem herkömmlichen 24-Bit-DA-Wandler ist das PCM-D100 mit einem höherklassigen 32-Bit-Wandler ausgestattet, um eine besonders präzise Klangwiedergabe zu gewährleisten. Der Kopfhörerverstärker verfügt über einen leistungsstarken Doppelschicht-Kondensator (EDLC) mit der extrem niedrigen Impedanz von 0,33 F (330000 μF), dessen Kapazität 750 Mal höher ist als die konventioneller Kondensatoren. Diese stabile Stromversorgung verbessert die Kopfhörerleistung wesentlich und sorgt dafür, dass hochwertige Audiosignale noch originalgetreuer wiedergegeben werden können.

Der 100 dB-S/N-Modus

[1] Der 100 dB S/N-Modus und der digitale Limiter sind exklusive Funktionen, die mit DSD nicht kompatibel sind.
[2] Für lineare Aufnahmen

• speichermedien/akkus/diktiergeräte