Rückblick und Einblick in unseren Alltag!

Hallo!

wir möchten Euch, nach gut einem Jahr unserer Ausbildung bei der Sparkasse Neuss einen kurzen Einblick geben, wie sich ein Alltag eines Bank-Azubi gestaltet.

Laura Warnecke

Ich bin Laura Warnecke (20) und ich habe mich für die Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Neuss entschieden, da die Ausbildungszeit sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet ist. Ich habe mittlerweile drei Filialen und einen Mini-Einsatz in unserem Medialen Kundencenter durchlaufen. Kein Tag gleicht dem anderen und es wird viel Wert daraufgelegt, dass wir als Auszubildende selbstständige Tätigkeiten übernehmen können. Am meisten Spaß macht mir der Kontakt mit den Kunden und vor allem, dass ich schon eigene Beratungsgespräche führen darf. Zusätzlich finde ich es schön, dass Robin, die anderen Azubis aus unserem Lehrjahr und ich in unserer Freizeit viel zusammen unternehmen, um bspw. Kart zu fahren, ins Kino zu gehen oder Essen zu gehen.

Robin Franzen

Mein Name ist Robin Franzen (19) und ich mache bei der Sparkasse Neuss seit August 2016 meine Ausbildung und ein berufsbegleitendes Studium. Die Ausbildung macht mir aus verschiedenen Gründen sehr viel Spaß. Zum einen, ist es der interessante Alltag eines Beraters in der Sparkasse Neuss, in dem man täglich neue Menschen kennen lernt und die bereits bestehenden Kundenbeziehungen erweitern kann. Zum anderen ist es, die Vielfältigkeit der Ausbildung in Form von der Berufsschule, dem innerbetrieblichen Unterricht und, dass man im Laufe der Ausbildung in verschiedenen Filialen im Rhein-Kreis Neuss eingesetzt wird. Zusätzlich haben wir als Auszubildende die Chance u.a. für interne Projekte ausgewählt zu werden und zum Beispiel auch im Social Media Team mitwirken zu dürfen. Dies sind nur ein paar Aspekte von vielen, die die Ausbildung so abwechslungsreich und interessant machen. Nach etwas mehr als einem Jahr kann ich bereits das Fazit ziehen, dass die Ausbildung und auch das Studium der richtige Schritt für meine Zukunft sind, und die Sparkasse Neuss ein toller Arbeitgeber ist, dem die Auszubildenden sehr wichtig sind.

Wir hoffen wir konnten Euch einen Einblick in unsere Ausbildung bei der Sparkasse Neuss geben und würden uns freuen, Euch bald als neue Auszubildende und Kollegen begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße 😊

Laura und Robin