Pacemaker und Favoriten beim Stadtlauf

Klar, der Stadtlauf von SportScheck und BMW ist ein Event für Hobbyläufer. Mehr als 20.000 werden am Sonntag wieder vom Marienplatz starten. Wir werfen einen Blick auf die Spitze des Feldes, die Favoriten des diesjährigen Laufs - auf die ersten Stadtmeister Münchens. In diesem Jahr werden die Top- aber auch Freizeitläufer neuerdings von „Hasen“ gezogen. Zehn Pacemaker sind mit unterschiedlichen Ziel- und Durchgangszeiten unterwegs. Wer auf eine bestimmte Zeit aus ist, kann sich an ihre Fersen heften.

Zu erkennen sind sie an den Ballons oder den Fahnen. Die Pacemaker. Die wichtigste Neuerung in diesem Jahr für die ambitionierten Läufer. Acht Tempomacher laufen mit sogenannten “Backpackflags” voraus, mit festgelegten Durchgangs- und Zielzeiten von 40 bis 70 Minuten auf der 10 km-Strecke. Sie sind jeweils in 5-Minuten-Intervallen gestaffelt sodass jeder ambitionierte Läufer sich an seinem Pacemaker festbeißen kann. Beim Halbmarathon werden es drei Hasen sein, die mit Ballon laufen und Zielzeiten von 1:45 h, 2:00 h und 2:15 h anlaufen.

Auf der 10 km-Strecke werden am Sonntag Sebastian Hallmann und auch Andrea Diethers ihren Titel nicht verteidigen können, weil sie voraussichtlich nicht antreten werden. Auch Kedir Burka aus Äthopien, Seriensieger und Top-Favorit im Halbmarathon, ist bis jetzt (noch) nicht gemeldet. Anna Hahner, die Vorjahressiegerin der Frauen, bereitet sich mit ihrer Schwester auf Olympia in Rio vor. Wer gehört also zum Favoritenkreis in 2016?

Die größte Gruppe der schnellsten Läufer stellen die ASICS Frontrunner. Der stärkste unter ihnen ist Stephan Listabarth, 15-facher Österreichischer Meister u.a. über 1500m, 5000m, 10 km und im Crosslauf. Der 23-Jährige Wiener peilt eine Zeit um die 31-Minuten-Marke an und “wird sicher um den Sieg mitlaufen”, sagen seine Frontrunner-Kollegen voraus.

Sebastian Nadler. Der 32-jährige ehemalige Sportsoldat ist ein „local hero“, der im bayerischen Raum in diesem Jahr nicht soviele Läufe für sich entscheiden konnte wie gewohnt. Im letzten Jahr musste der Sieger über die 10 km in 2014 wegen einem Fußbruch pausieren. „Erwarten kann man am Sonntag leider nicht so viel, da ich mich noch von einem schweren gesundheitlichen Zwischenfall erhole. Nichtsdestotrotz werde ich am Sonntag beim Halbmarathon mein derzeit Bestes geben und hoffe, dass ich trotzdem irgendwo vorne mitspielen kann.“

Carsten Eich. 15-facher Deutscher Meister und amtierender deutscher Rekordhalter über die 10 km (27:47 min) und im Halbmarathon (1:00:34 h) auf der Straße könnte eigentlich als 46-Jähriger noch ein Wörtchen mitreden beim Kampf um den Sieg. Aber der Laufexperte und Gesundheitsmanager und Ex-Europarekordler wird es am Sonntag für seine Verhältnisse gemütlich angehen lassen und die 45 Minuten-Pace auf die 10 km machen.

Ingalena Heuck. Die deutsche Halbmarathon-Meisterin von 2010 hat sich in München als Gesicht der Stadtlaufserie und BMW-Markenbotschafterin im letzten Jahr den 5 km-Lauf (18:09 min) mit zwei Minuten Vorsprung für sich entschieden. In diesem Jahr ist sie für die 10 km angemeldet. Ihre Bestzeit von 34 Minuten wird die 30-Jährige nach Beendigung ihrer Profilaufbahn wohl nicht mehr erreichen. Zumal die frischgebackene Mutter diesmal bei den Baby-Joggern auf der 10 km Strecke startet. „Mein Fokus liegt diesmal nicht auf Geschwindigkeit und Zeit, sondern auf dem Familienerlebnis. Es geht mir darum auch anderen zu zeigen, dass Familie, Sport und Kinder durchaus vereinbar sind. Meinen Kindern möchte ich früh vermitteln, wie schön Sport ist und wie viel Spaß es vor allem gemeinsam mit der Familie macht.“

Auch von Veranstalter SportScheck werden über 100 Mitarbeiter mitlaufen. Logistikcontroller und Blogger Dennis Soisch (runskills.de, 6. beim Wings for Life Run Munich) und Community-Managerin Martina Dannheimer (Siegerin Münchner Kindl-Lauf, 3. beim Stadtlauf Augsburg) werden die Pace unter den Schecklern machen – aber auch bis zum Ziel durchlaufen. Soisch will den HM unter 1:20:00 h bleiben, Dannheimer unter 1:30:00 min. Die Zeit läuft – ab Sonntag 8 Uhr.

• stadtlauf münchen
  • laufen/running