20. SportScheck Filiale mit nächster Multichannel-Ausbaustufe

Auf 2.300 qm bespielt die Otto-Tochter seine komplette Multichannel-Klaviatur mit iPad-gestützter Beratung, Click & Collect, Same Day Delivery und Beacon-Technologie und setzt mit einer Shopping Station im Store neue Akzente.

„Bisher haben wir in Aachen über 1.000 Menschen beim Nachtlauf bewegt. Jetzt haben wir hier auch ein Zuhause und wir wollen daraus einen neuen Meeting-Point für Sportler und Fitnessbegeisterte machen“, erklärt Markus Rech, CEO von SportScheck. „Die Gelegenheit bietet sich nicht nur in dieser Filiale – unsere Kunden treffen wir überall. Unser Multichannel-Ansatz beinhaltet auch Events und die damit verbundenen Emotionen. Wir wollen die Aachener mit neuen Services und echten Mehrwerten in ihrem aktiven Lebensstil nachhaltig bereichern.“

Die Gesamtfläche der bundesweit 20. SportScheck Filiale beträgt 2.300 qm und ist im 1. und 2. OG des neuen ECE-Centers Aquis Plaza nahe des Haupteingangs in Top1A-Lage angesiedelt. Storemanager ist Alois Trost, der mit seinem 30köpfigen Team „das freundlichste und kompetenteste Sporthaus in Aachen“ werden will. Die „westlichste Großstadt Deutschlands“ mit rund 280.000 Einwohnern im Kerngebiet sei ein bedeutender Industrie- und Forschungsstandort, die Studenten und die sichtbare Historie machen „die Stadt des Wassers“ attraktiv.

Centerbetreiber ECE rechnet mit einem Einzugsgebiet von über 1 Millionen Menschen im Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande, die Grenznähe generiere hohe Kaufkraftpotentiale. Unter den 130 Shops im Aquis Plaza, verteilt auf 29.000 qm Verkaufsfläche und vier Etagen, ist SportScheck Ankermieter. Etwa 7.000 Passanten pro Stunde laufen durch die Adalbertstraße, rund 25.000 Kunden sollen täglich durchs Center flanieren.

Auf den neuen Flächen bietet SportScheck die „kompetenten Sortimente“ Outdoor, Running, Teamsport, Fitness und saisonale Highlight-Themen an. SportScheck-Events wie das neue WanderFestival oder der Nachtlauf in Aachen finden sich in der emotionalen Bildsprache im Store wieder. Eine Multimedia-Inspirationsfläche am Eingang in Form eines 3D-Displays fungiert auch ohne 3D-Brille als Eyecatcher.

Jeder Fachberater auf der Fläche ist mit einem iPad ausgestattet. Dank spezieller Verkaufsschulungen, kann er in Zukunft den Kunden noch kompetenter über sein iPad beraten. Außerdem können über das Tablet Live-Verfügbarkeiten des Onlineshops beim Verkaufsgespräch gecheckt werden und alternative Produkte aus dem gesamten Sortiment von über 36.000 Sportartikeln auf Wunsch nach Hause bestellt werden.

Zu den Highlight-Services zählen das sekundenschnelle Wanderschuh-Fitting mit 3D-Fußscanner, das Lauflabor mit Videoanalyse und die markenunabhängige Personalisierung von Fußballschuhen oder Laufschuhen. Neben den gelernten und den deutschlandweit erfolgreich praktizierten Multichannel-Lösungen wie mobile Payment (Paypal, Yapital), Click & Collect, Same Day Delivery (Liefery ab 9.11.) und Beacons (Barcoo) setzt SportScheck in Aachen auch einen neuen Akzent in puncto Regalverlängerung.

Die sogenannte „Shopping Station“ ist eine „Inspirationsfläche“ neben den Kassen mit einer kleinen Kollektionsauswahl von Teaser-Sortimenten wie z.B. Action Sport, Tennis, Bike oder Kids - eine attraktive Docking-Station mit stationären iPads zur gesamten Produktpalette des E-Shops.

Sport Scheck Filiale, Aachen

Adresse: Adalbertstraße 100, 52062 Aachen

Eröffnung: 28. November 2015

Gesamtfläche: 2.300 qm

Ladenbau: Kraiss GmbH, Bad Urach

Ladenplanung / Storedesign: Atelier 522

Beleuchtung: Elan Beleuchtungs- und Elektroanlagen GmbH, Köln

Digital Signage: Netvico GmbH, Stuttgart

• filialen

SportScheck ist der führende Sportfachhändler in Deutschland. Das Sortiment ist im Web, im Mobile Shop, via Shopping-App, per Katalog und stationär in 20 Filialen erhältlich. Die Firmenzentrale des 1946 von Otto Scheck gegründeten und seit 1991 zur Otto Group gehörenden Unternehmens ist in Unterhaching bei München. Das Geschäftsjahr 2014/15 wurde mit einem Netto-Umsatz von 296 Mio. Euro abgeschlossen. Rund 1.600 Mitarbeiter sind derzeit bei SportScheck beschäftigt.