Nachtlauf-Tradition neu aufgelegt - SportScheck RUN in Hannover stellt Läufer in den Mittelpunkt

Am 14. September bietet der Opernplatz in Hannover eine ganz besondere Vorstellung: den beliebten SportScheck RUN 2018. Zum 16. Mal wird die spektakulär beleuchtete Innenstadt zur nächtlichen Laufstrecke. Dieses Jahr hat SportScheck mit dem Motto „Runners First“ noch mehr Aktionen rund um die Läufer geplant.

In Hannover feierte der erste Nachtlauf in der Geschichte der SportScheck Laufserie seine Premiere. Inzwischen ist der SportScheck RUN Hannover mit rund 6.500 Teilnehmern aus dem Veranstaltungskalender gar nicht mehr wegzudenken. In Bremen, Hamburg, Aachen, Kassel, Stuttgart, Erfurt und Magdeburg gehen die Teilnehmer ebenfalls bei Abenddämmerung an den Start. Dieses Jahr stellt SportScheck die Läufer mit vielen Aktionen und Überraschungen noch stärker ins Rampenlicht. Nach dem Motto „Runners First“ bietet SportScheck den Läufern ein ganz besonderes Erlebnis – vom professionellen Training über den Nachtlauf am 14. September bis zum roten Teppich hinter der Ziellinie.

Feinschliff für den optimalen Laufstil

Das Allround-Coaching für die Teilnehmer enthält nicht nur ein neu designtes Stadtlaufshirt in modernem Schwarz vom neuen Partner Under Armour. Dazu gehört auch das Garmin-Lauftraining im Sportpark Hannover, bei dem die Läufer in den letzten vier Wochen vor dem SportScheck RUN an ihrem Laufstil feilen können. Auf dem Programm stehen unter anderem Kräftigungsübungen, Intervalltraining und das „Laufen mit Herzfrequenz und GPS“. Vor Ort geben die Coaches den Teilnehmern Insider-Tipps für optimale Trainingserfolge. Zusätzlich versorgt SportScheck die Läufer während der Vorbereitungszeit via Social Media mit Know-how von den Profis.

Pacemaker pushen zu Höchstleistungen

Vor Ort werden die Sportler bestens versorgt, damit sie sich ganz auf ihre persönliche Bestzeit konzentrieren können. Ein Warm-Up-Coach von Under Armour sorgt für die richtige Lauftemperatur. Vor dem Startschuss noch einmal am reichhaltigen Verpflegungsangebot stärken und erfrischen: mit Bio-Bananen von Uurú, Erdinger Alkoholfrei sowie einem isotonischen Sportgetränk von AA Drink. Dann geht es auf den 5-km-Rundkurs durch die spektakulär beleuchtete Innenstadt. An der Strecke jubeln Freunde, Familie und Fans in der Cheering Zone ihren Laufstars zu, während Pacemaker und Coaches die Sportler bis zur Ziellinie begleiten und ordentlich Druck machen.

Siegerpose vor der „Medal-Wall“

Als Finisher geht es nach Zieleinlauf weiter zur feierlichen Medaillenvergabe auf den Red Carpet. Hier wird jeder Läufer für seine Leistung bejubelt und kann sich in Siegerpose vor der „Medal-Wall“ fotografieren lassen. Dem schnellsten Läufer über 10 Kilometer wird zusätzlich ein Pokal und der begehrte Titel „Stadtmeister Hannover“ verliehen. Als Erstes stehen am Freitagabend die Teilnehmer für den DAK Kids RUN an der Startlinie. Beginn für die Nachwuchssportler bis einschließlich 12 Jahre ist um 19:30 Uhr. Eine halbe Stunde später gehen die ersten Erwachsenen für den 5-km-RUN auf die Strecke. Um 21:15 Uhr fällt der Startschuss für den 10-km-Speed-RUN mit einer Zielzeit unter 50 Minuten. Wer etwas länger braucht, der schließt sich dem 10-km-RUN um 22:15 Uhr an.

Hannovers Hotspots auf 5-km-Rundkurs

Die Strecke für den SportScheck RUN in Hannover führt kreuz und quer durch die Innenstadt – vorbei an den beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Zentraler Treffpunkt für alle Teilnehmer ist die Georgstraße am Opernplatz. Von hier aus starten die Nachwuchsläufer beim DAK Kids RUN über 1 Kilometer in Richtung Georgsplatz. Hier biegen sie rechts ab, laufen über Baringstraße und Osterstraße zum Kröpcke, und zurück zum Opernplatz. Der 5-km-Rundkurs für die Erwachsenen dreht beim Georgsplatz eine zusätzliche Schleife über Schiffgraben und Aegidientorplatz und biegt bei der SportScheck Filiale links ab. Vorbei an Aegidienkirche, Rathaus und Markthalle führt die Strecke auf der Schmiedestraße nach Norden zum Steintor. Hier schlägt sie einen Bogen über die Kurt-Schumacher-Straße zum Ernst-August-Platz. Es folgt ein kurzer Abstecher zum Kröpcke, bevor sich die Läufer über Joachimstraße und Theaterstraße wieder dem Opernplatz nähern. Für die 5-km-Läufer ist der RUN hiermit geschafft, die 10-km-Läufer müssen noch eine zweite Runde drehen.

Startplätze solange der Vorrat reicht

Bis zum 13. September ist die Online-Anmeldung für den SportScheck RUN in Hannover geöffnet. Einfach auf www.sportscheck.com/run registrieren. Kurzentschlossene können sich bis eine Stunde vor Beginn im Start- und Zielbereich auf dem Opernplatz nachmelden – solange das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht wurde.

Bereits 1979 begann die Erfolgsgeschichte der SportScheck-Läufe in München. 40 Jahre später zählt die Mutter aller Laufserien deutschlandweit 17 Stationen, über 80.000 Teilnehmer, tausende Zuschauer am Streckenrand und ist aus keinem Laufkalender mehr wegzudenken.

• run
  • nachtlauf
  • hannover

SportScheck ist Deutschlands führender Sportfachhändler (nach Umsatz). Das Sortiment ist im Web, im Mobile Shop, via Shopping-App und stationär in 19 Filialen erhältlich. Die Firmenzentrale des 1946 von Otto Scheck gegründeten und seit 1991 zur Otto Group gehörenden Unternehmens ist in Unterhaching bei München. Rund 1.300 Mitarbeiter sind derzeit bei SportScheck beschäftigt. „Unsere Mission ist Menschen zusammen zu bringen, die einen aktiven, sportlichen Lebensstil führen möchten und SportScheck zu einem authentischen Treffpunkt für das Erlebnis Sport zu machen“, erklärt Markus Rech, Vorsitzender der Geschäftsführung von SportScheck.