SportScheck mit neuer Marketingleitung

Axel Puhlmann übernimmt mit Wirkung zum 07. Januar 2019 die Leitung des Bereichs Marketing bei SportScheck. Der 46-Jährige verantwortet damit die Marketingstrategie, das Customer Journey Management sowie den SportScheck RUN, Events und Retail Media.

Mit Puhlmanns Marketing- und Customer Intelligence Expertise treibt SportScheck die Transformation vom aktions- und kanalfokussierten Marketing zu einer ganzheitlichen Steuerung nach Customer Journeys voran. Entsprechend sollen zukünftig der SportScheck RUN, die Events und die Sport- und Eventplattform Fitfox stärker in das Kundenerlebnis integriert werden. Neben einer stärkeren Kunden- soll auch die Partnerorientierung durch den Ausbau des Retail Media-Geschäfts als Teil des SportScheck-Ökosystems in DACH spürbar werden.

Puhlmann bringt 18 Jahre Berufserfahrung im Marketing mit. Zuletzt gründete er die Customer Intelligence-Beratung conoscenti, wo er mit namhaften B2C- und B2B-Marken an datenbasierten Strategien rund um Customer Journeys, Touchpoints und Customer Experiences arbeitete. Davor war er bei McKinsey & Company in den Bereichen Marketing und Customer Insights tätig. Gestartet hatte er seine berufliche Laufbahn in der Marken- und Kommunikationsforschung bei der GFK.

„Wir freuen uns, mit Axel Puhlmann einen Marketingstrategen mit ausgeprägtem Konsumentenfokus, mit Unternehmergeist und langjähriger Erfahrung aus einer Vielzahl von Brand- und Marketingprojekten an Bord zu holen“, kommentiert Jan Kegelberg, Geschäftsführer und Chief Digital Officer von SportScheck den Neuzugang.

SportScheck ist Deutschlands führender Sportfachhändler (nach Umsatz). Das Sortiment ist im Web, im Mobile Shop, via Shopping-App und stationär in 18 Filialen erhältlich. Die Firmenzentrale des 1946 von Otto Scheck gegründeten und seit 1991 zur Otto Group gehörenden Unternehmens ist in Unterhaching bei München. „Unsere Mission ist Menschen zusammen zu bringen, die einen aktiven, sportlichen Lebensstil führen möchten und SportScheck zu einem authentischen Treffpunkt für das Erlebnis Sport zu machen“, erklärt Markus Rech, Vorsitzender der Geschäftsführung von SportScheck.