Wer wird Nürnberger Stadtmeister?

Einmal im Jahr ist der Frauentorgraben autofrei. Traditionell laufen am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, mehr als 9.000 Hobbysportler vom Opernhaus durch Nürnberg. Bei der 21. Auflage des Stadtlaufs von SportScheck und BMW werden erstmals in der Geschichte auch die Stadtmeister von Nürnberg gekürt. Dieser vom Deutschen Leichtathletik-Verband genehmigte Titel gilt als Sonderwertung innerhalb des Stadtlaufs.

„Wer wird der erste Nürnberger Stadtmeister?“, fragt Bernd Leuschner, Eventleiter von SportScheck. „Die Antwort gibt es mit Sicherheit am 3. Oktober. Wir freuen uns schon jetzt auf den Moment, die Gesichter und die Emotionen, wenn wir die Pokale an die Sieger übergeben dürfen.

Mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) ist eine Serie mit 20 Stadtmeisterschaften im Straßenlauf ins Leben gerufen worden. „Für dieses Projekt zur Förderung der Laufbewegung übernehme ich gerne die Schirmherrschaft“, sagt DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop. In der Stadtlaufserie von SportScheck und BMW wird bei den 10 km-Strecken dieser Titel als Sonderwertung vergeben.

„Die Stadtmeisterschaft stärkt besonders die lokale Laufszene“, so Leuschner. „Insbesondere die ‚local heroes‘ der Städte haben hier die Möglichkeit sich einen Pokal ins Regal zu stellen. Aber auch für alle anderen Läufer soll es ein Anreiz sein. Es gilt noch, dass die Freude im Vordergrund steht - aber im Rahmen einer Meisterschaft.

Alle Läufer über die 10 km-Strecken laufen automatisch in der Sonderwertung „Stadtmeister“ mit. Dafür ist keine separate Anmeldung nötig. Die Stadtmeisterschaft ist eine offene Meisterschaft, gewertet wird getrennt zwischen Damen und Herren, eine gesonderte Altersklassenwertung gibt es nicht. Der Titel wird mit einer speziellen Siegerehrung gekrönt. Jeder ist startberechtigt, unabhängig von Wohnsitz, Startpass oder Vereinsmitgliedschaft. Wie bisher gibt es auch künftig keine Startnummer. Alle Stadtmeister gewinnen eine Reise zum Finale der Stadtlaufserie nach Riva del Garda/Trentino vom 11. bis 14. November 2016.

Carsten Eich. 15-facher Deutscher Meister und amtierender deutscher Rekordhalter über die 10 km (27:47 min) und im Halbmarathon (1:00:34 h) auf der Straße könnte eigentlich als 46-Jähriger noch ein Wörtchen mitreden beim Kampf um den Sieg. Aber der Laufexperte und Gesundheitsmanager und Ex-Europarekordler wird es am Montag für seine Verhältnisse gemütlich angehen lassen und die 55 Minuten-Pace auf den 10 km machen.

In diesem Jahr werden die Top- aber auch Freizeitläufer neuerdings von „Hasen“ gezogen. Wer auf eine bestimmte Zeit aus ist, kann sich an ihre Fersen heften.Die größte Gruppe der schnellsten Läufer stellen die ASICS Frontrunner. Triathlet Sebastian Koschel (Bestzeit 35:42 min) und Trailrunner Dennis Pemsel zählt Eich zu den stärksten seines Teams. Die meisten Frontrunner von Asics sind bei den Pacemakern integriert. Zu erkennen sind sie an den Ballons oder den Fahnen. Eine wichtige Neuerung in diesem Jahr für die ambitionierten Läufer. Acht Tempomacher laufen mit sogenannten “Backpackflags” voraus, mit festgelegten Durchgangs- und Zielzeiten von 35 bis 70 Minuten auf der 10 km-Strecke. Sie sind jeweils in 5-Minuten-Intervallen gestaffelt sodass jeder ambitionierte Läufer sich an seinem Pacemaker festbeißen kann.

Ingalena Heuck. Die deutsche Halbmarathon-Meisterin von 2010 wird in Nürnberg als Gesicht der Stadtlaufserie und BMW-Markenbotschafterin einen Startschuss abgeben. Die 30-Jährige Mutter wird bei den Baby-Joggern auf der 10 km Strecke starten, die in diesem Jahr einen eigenen Startschuss erhalten. „Mein Fokus liegt diesmal nicht auf Geschwindigkeit und Zeit, sondern auf dem Familienerlebnis. Es geht mir darum auch anderen zu zeigen, dass Familie, Sport und Kinder durchaus vereinbar sind. Meinen Kindern möchte ich früh vermitteln, wie schön Sport ist und wie viel Spaß es vor allem gemeinsam mit der Familie macht.“

9.000 starten vom Opernplatz

Der Nürnberger Stadtlauf ist nach München der zweitgrößte und zweitälteste Lauf in der Laufserie von SportScheck und BMW. In diesem Jahr ist wieder der Leichtathletik-Förderverein Nürnberg-Katzwang Mitveranstalter. Er stellt von den rund 200 Helfern an der Strecke, nahezu drei Viertel zur Verfügung.

„Das gibt es nur einmal im Jahr“, erzählt Katja Mayer, „dass am Frauentorgraben keine Autos fahren und stattdessen 9.000 Läufer über den Asphalt flitzen.“ Die Ex-Profi-Triathletin, Ironman-Siegerin und Vize-Europameisterin organsiert für SportScheck neben Nürnberg noch vier weitere Stadtläufe. „Nürnberg ist sicher einer der schönsten Läufe unserer gesamten Serie mit einer tollen Mischung aus Altstadt, mittelalterlichen Stadtmauern und der Natur um den wunderschönen Wöhrder See.“

Der erste Startschuss fällt um 10.00 Uhr für die Sechs-Kilometer-Läufer, Walker und Nordic-Walker vor dem Opernhaus in Nürnberg. Gegen 11:30 Uhr geht der 10 km Lauf auf die recht flache Stecke. Zehn Minuten später beginnt der 600m DAK-Bambinilauf (bis 7 Jahre). Um 13:30 Uhr startet der Halbmarathon als Hauptlauf, bevor um 13:40 Uhr der 1,7 km lange DAK-Kinderlauf (bis 12 Jahre) in den Schlussspurt geht.

Der 10 km lange Rundkurs führt über die Wöhrder Wiese, um den Wöhrder See durch die Nürnberger Altstadt. Das Feld ist überwiegend auf Asphaltwegen unterwegs mit wenig nennenswerten Steigungen und Gefällstrecken. Lediglich zur Lorenzkirche hin gibt es einen kurzen Anstieg. Die Kinderstrecken führen über den Frauentorgraben und die Luitpoldstraße zurück. Die Bambinis starten und finishen direkt vor dem Opernhaus.

Das Kultobjekt wird weißer

„Wir arbeiten ständig daran unsere Läufer mit neuen Ideen zu begeistern, sodass alle mit einem tollen Gefühl nach Hause gehen“, erklärt Manuel Seifert, Projektleiter von SportScheck. „Den Change durch den wichtigen neuen Titel des Stadtmeisters in der Serie signalisiert auch das neue weiße Stadtlaufshirt.“

Das traditionell orangene Stadtlaufshirt ist seit 1979 Erkennungszeichen und Kultobjekt der Laufserie. „Asics hat uns als ‚offizieller Ausstatter‘ und führende Laufsportmarke Deutschlands wieder ein Top-Laufshirt geliefert. In bekannter Premium-Qualität, mit einem atmungsaktiven und schnell trocknenden Funktionsmaterial. Viele Läufer wollten ein frischeres Design, nach vielen Jahren ist das Shirt jetzt wieder überwiegend weiß gehalten“, erklärt Manuel Seifert.

Ein Finisher Foto von jedem Läufer

Titel-Partner BMW schießt von jedem Stadtläufer ein „Finisher Foto von BMW“. Mit Hilfe eines Zeitnahmechips wird beim Überqueren der Ziellinie automatisch ein Schnappschuss von jedem Teilnehmer aufgenommen. Der Finisher kann sein Foto kostenlos zusammen mit seiner Urkunde innerhalb von 24 Stunden nach dem Lauf auf der SportScheck-Eventseite (www.sportscheck.com/event) finden.

Richtig fit dank Laufanalyse

Die SportScheck Filiale Nürnberg am Ludwigsplatz ist mit einem professionellem Lauflabor ausgestattet in der die geschulten Fachberater eine Bewegungsanalyse per Video auf einem Laufband und eine Fußanalyse per 3D-Scanner machen können. In Verbindung mit einem Personal Shopping Termin, den man online auf http://personalshopping.sportscheck.com buchen kann, steht der persönliche und vorbereitete Einkaufsberater auch über die übliche Stundengrenze hinaus in der Filiale kostenlos bereit.

„Wir sind mit unseren kompetenten Fachberatern und unserer Auswahl aus rund 200 verschiedenen Laufschuhen an der Schuhwand sicher einer der stärksten Running-Anbieter in Nürnberg. Mit über 900 Modellen von derzeit 16 Herstellern im Onlineshop gilt das gleiche auch bundesweit“, erklärt Geschäftsleiterin Ute Bezubek. Mittels iPads im Store können sich die Fachberater aus der gesamten Produktpalette des Onlineshops bestellen und das Produkt für den Kunden bei Bedarf nach Hause liefern lassen.

Anmeldung bis zum Limit

Die Plätze für die Läufe sind limitiert. Der Kinderlauf ist traditionell seit Wochen ausgebucht. Online-Anmeldungen sind bis zum 2. Oktober auf www.sportscheck.com/event/ möglich. Nachmeldungen werden am Montag von 8:00 bis 10:00 Uhr im Start- und Zielbereich entgegengenommen - sofern das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht ist. Die Ausgabe der Startunterlagen in der SportScheck Filiale Nürnberg ist bereits gestartet und bis Samstag, den 01.10.2016, ist der Starterbeutel zu den regulären Öffnungszeiten abzuholen. Am Veranstaltungstag ist die Abholung im Start- und Zielbereich möglich, von 08:00 bis 09:00 Uhr für die Teilnehmer des 6 km-Laufs,
von 10:00 bis 11:00 Uhr für den 10 km-Lauf und von 12:00 bis 13:00 Uhr für den 21,1 km-Lauf. In der Startgebühr von 29 Euro ist u.a. die Chipzeitmessung, das offizielle Stadtlaufshirt von ASICS und auch die Finisher-Medaille enthalten.

• stadtlauf nürnberg
  • stadtlauf
  • laufen/running

SportScheck ist Deutschlands führender Sportfachhändler (nach Umsatz). Das Sortiment ist im Web, im Mobile Shop, via Shopping-App, per Katalog und stationär in 20 Filialen erhältlich. Die Firmenzentrale des 1946 von Otto Scheck gegründeten und seit 1991 zur Otto Group gehörenden Unternehmens ist in Unterhaching bei München. Das Geschäftsjahr 2015/16 wurde mit einem Netto-Umsatz von 319 Mio. Euro abgeschlossen. Rund 1.600 Mitarbeiter sind derzeit bei SportScheck beschäftigt. „Unsere Mission ist Menschen zusammen zu bringen, die einen aktiven, sportlichen Lebensstil führen möchten und SportScheck zu einem authentischen Treffpunkt für das Erlebnis Sport zu machen“, erklärt Markus Rech, Vorsitzender der Geschäftsführung von SportScheck.