Brand Union Germany entwickelt eine neue Marke für die Tiefbaubranche

Hamburg / Berlin, 19. Juli 2017. Brand Union Germany startet mit Neugeschäft in den Sommer: Mit dem französischen Industrieriesen Saint-Gobain, der seit mehr als 350 Jahren am Markt vertreten ist, hat die international vertretene Agentur für Design und Markenstrategie ihren Kundenstamm erweitert. Ab sofort vertraut der börsennotierte Großkonzern Brand Union Germany bei der Entwicklung und Implementierung einer neuen unabhängigen Marke in Deutschland.

Eine neue Marke für die Tiefbaubranche von Saint-Gobain

Drei der insgesamt 14 Untermarken des Marktführers in den Sparten innovative Werkstoffe, Bauprodukte und Baufachhandel sollen zu einer neuen Marke zusammengeführt werden, die unter einer einheitlichen Firmierung die jeweiligen Kernkompetenzen berücksichtigt und unter einer neuen Value Proposition verbindet. Brand Union Germany wird dabei die Entwicklung der Markenstrategie, der Positionierung und der Leitidee der Marke übernehmen. Zu den weiteren Aufgaben der renommierten Brand Experience Agency gehören die Entwicklung des Markennamens (neben der offiziellen Firmierung) und des Markenclaims, die Kreation eines Corporate Design-Konzepts sowie die Konzipierung des Markenlaunches. Ziel ist die Schaffung einer Marke, die eine klare Differenzierung zum Wettbewerb gewährleistet und gleichzeitig eine starke emotionale Verbindung zwischen den Mitarbeitern und der neuen Einheit aufbaut. Die Markenentwicklung und Implementierung soll im Laufe des Jahres vollzogen werden, seit Mai arbeiten Agentur und Kunde eng zusammen. Tobias Phleps, CEO von Brand Union Germany, sieht der bevorstehenden Herausforderung mit Spannung entgegen: „Wir freuen uns, für diesen großen internationalen Baukonzern und seine Gesellschaften in Deutschland markenstrategisch tätig werden zu dürfen.“ Erste Ergebnisse werden voraussichtlich Anfang 2018 zu sehen sein.

Saint-Gobain

Die Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der Saint-Gobain S.A., Paris. Mit einem Umsatz von 39,6 Milliarden Euro (2015) und beinahe 170.000 Mitarbeitern in 66 Ländern gehört die Saint-Gobain Gruppe zu den 100 größten Industrieunternehmen der Welt. Als führender Baufachhändler in Deutschland erwirtschaftete die Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD), Offenbach am Main, 2015 mit rund 5.100 Mitarbeitern in bundesweit 220 Niederlassungen einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro. Der Baufachhändler bietet in den Bereichen Bauen und Modernisieren innovative Produkte, Systeme und Dienstleistungen. Die Angebotspalette reicht vom Keller bis zum Dach. Das Fundament des Unternehmens bilden 13 Marken aus den Geschäftsfeldern Fliese, Hochbau (kurz HBM, Heavy Building Material) und Tiefbau, die SGBDD unter einem Dach vereinigt.

Weitere Informationen und Projekte finden Sie unter:

www.twitter.com/TobPhl

www.brandunion.com/hamburg

www.brandunion.com/berlin

Brand Union Germany ist seit 1998 als internationale Brand Experience Agency in Deutschland vertreten. Brand Union Hamburg als Spezialisten für Produktstrategie und -entwicklung und Brand Union Berlin, eröffnet 2014, als Corporate Branding-Experten und Markenstrategen, vernetzen ihr Wissen seit Anfang 2017 zu einem ganzheitlichen Innovations-managementprozess. Brand Union hat über 500 Mitarbeiter an 25 Standorten in 22 Ländern, wie den europäischen Metropolen Berlin, Hamburg, Stockholm, London, Paris, Moskau und Madrid. Ob allein oder in Kooperation mit dem Netzwerk: Brand Union macht das Alltägliche zum Besonderen und formt so die Welt, wie wir sie kennen. Zu den Kunden von Brand Union weltweit zählen u.a. Vodafone, Absolut Vodka, Reckitt Benckiser, IKEA, Shell, Heineken, Jaguar/Landrover und Bank of America. Zum Kundenstamm in Deutschland gehören neben anderen Audi, Adidas, Red Bull, Germany Trade & Invest, edding, Dresdner Kreuzchor, Henkel, Johnson & Johnson, Maria Galland, Mazda, Migros, Osram, Volkswagen und ebenfalls Vodafone.