Neuer Markenauftritt für Swiss Delice von Brand Union Germany

Hamburg / Berlin, 17. März 2016. Die internationale Brand Strategy und Experience Design Consultancy Brand Union Germany hat im Auftrag des Schweizer Traditionsunternehmens Midor ein neues, zeitgemäßes Verpackungsdesign für die Premiumkeksmarke Swiss Delice entwickelt. Das rund 30 Produkte umfassende neu gestaltete Sortiment mit seinen vier Sublinien Choco, Air, Tradition und Collection ist seit kurzem im deutschen Handel erhältlich. Im Laufe des Jahres werden die überarbeiteten Packungen auch in weiteren europäischen Ländern sowie in Asien und den USA eingeführt.

Ziel des Relaunches ist es, die Markenwahrnehmung der Exportmarke zu stärken und ein modernes, genussvolles Design zu kreieren, dass das Produkt in den Mittelpunkt stellt und international einsetzbar ist. Dabei sollte das Sortiment nach unterschiedlichen Produkten und Zielgruppen in vier Subranges segmentiert und grafisch klar voneinander differenziert werden.

„Die Marke wurde einem sanften Relaunch unterzogen. Bei der Überarbeitung des Logos haben wir die Lesbarkeit des Schriftzugs verbessert und mit der Integration der Schweizer Fahne und dem Matterhorn einen prominenten Schweizer Absender kreiert, was für eine Exportmarke sehr wichtig ist,“ erläutert Katie Taylor, Executive Creative Director bei Brand Union Germany. „Verschiedene Farbigkeiten und Typografien dienen der Unterscheidung der 4 Sublinien: So ist beispielsweise ‚Choco’ dunkelbraun, was für Schokolade und Geschmacksintensität steht, ‚Air’ ist hingegen blau, was Leichtigkeit vermitteln soll. Insgesamt ist der neue Markenauftritt klassisch schweizerisch – eine spannende Mischung aus Moderne und Tradition. Die Produktinszenierungen kommunizieren beste Qualität und Genuss.“

„Swiss Delice ist für uns die bedeutendste Marke im internationalen Markt. Da die Verpackung unser wichtigstes Kommunikationsinstrument ist, freue ich mich, dass wir mit Brand Union einen so kompetenten Designpartner gefunden haben. Der Relaunch der Produkte ist extrem gut gelungen. Brand Union unterstützt uns auch bei der Entwicklung der Verkaufsmaterialien sowie der Dokumentation der Design-ˇRichtlinien,“ so Karin Heierli, Leiterin Marketing Backwaren bei Midor.

• Lifestyle, Mode, Freizeit

• design
  • branding
  • marketing

Midor
Die Midor AG entwickelt und produziert qualitativ hochstehende Biscuits, Glacen und Snacks. Als ausgewiesene Spezialistin für bedürfnisorientierte Konzepte beliefert die Midor Kunden in der Schweiz und auf der ganzen Welt mit cleveren Köstlichkeiten für den ganzen Tag. Die Midor produziert und vermarktet ihr Angebot unter der Marke Midor. Zudem produziert sie zahlreiche Eigenmarken für die Migros und für namhafte Grosskonzerne im In-ˇ und Ausland. Die Midor wurde 1928 gegründet und gehört heute zur Gruppe der M-ˇIndustrie. An ihrem Standort in Meilen am Zürichsee beschäftigt die Midor rund 650 Mitarbeitende.

Brand Union Germany
Brand Union Germany ist seit 1998 als internationale Brand Strategy und Experience Design Consultancy in Deutschland vertreten. Das Berliner Office öffnete Ende 2014 die Türen, dort liegt der Fokus auf Markenstrategie und Corporate Identity, in Hamburg traditionell stärker auf Packaging Design und Produktstrategie. Brand Union hat über 500 Mitarbeiter an 25 Standorten in 22 Ländern, wie den europäischen Metropolen Berlin, Hamburg, Stockholm, London, Paris, Moskau und Madrid. Ob allein oder in Kooperation mit dem Netzwerk: Brand Union macht das Alltägliche zum Besonderen und formt so die Welt, wie wir sie kennen. Zu den Kunden von Brand Union weltweit zählen u.a. Vodafone, Absolut Vodka, Reckitt Benckiser, IKEA, Shell, Heineken, Jaguar/Landrover und Bank of America. Zum Kundenstamm in Deutschland gehören neben anderen Red Bull, Germany Trade & Invest, edding, Dresdner Kreuzchor, Henkel, Audi, Johnson & Johnson, Maria Galland, Migros, Vodafone und Volkswagen.