Ein Tag voller Girl Power in der IT des Sutter Telefonbuchverlags

Im Rahmen des „Girls' Day 2016“ öffnen zahlreiche Unternehmen und Betriebe in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse, um ihnen Ausbildungsberufe näherzubringen, in denen Frauen noch immer selten vertreten sind. Auch der Sutter Telefonbuchverlag heißt in diesem Jahr erneut eine aufgeweckte Gruppe junger Mädchen willkommen, die sich einen ganzen Tag in der IT-Abteilung des Unternehmens umschauen und tatkräftig mit anpacken dürfen.

Die Gründe, aus denen sich die Schülerinnen für dieses technische Gebiet entschieden haben, sind dabei ganz unterschiedlich: Obwohl die 14-jährige Celine mit ihren Lieblingsfächern Kunst und Musik eher dem Musischen zugetan ist, hat sie vor Kurzem das Fach Informatik in der Schule gewählt. „Jetzt wollte ich mir einfach mal anschauen, wie ein Beruf in diesem Bereich so aussieht“, erklärt die Alfred-Krupp-Schülerin. Gar keine Berührung mit dem Themen-Komplex IT hat hingegen Maryama, die den Girls' Day dazu nutzt, sich einen Überblick über mögliche, attraktive Berufsfelder zu verschaffen: „Da ich mir nicht sicher war, ob ein mehrwöchiges Praktikum im IT-Bereich etwas für mich wäre, bin ich froh, hier ganz unkompliziert einen Schnuppertag machen zu können.“ Aus ganz pragmatischen Gründen hat sich hingegen Lea (14) für die IT-Abteilung des Verlags entschieden: „Ich mache zuhause viel mit meinem Laptop und möchte einfach mal wissen, wie das alles funktioniert und was dahinter steckt.“

Hakan Eren, langjähriger Mitarbeiter der IT-Abteilung des Sutter Telefonbuchverlags, ist an diesem Tag der Ansprechpartner für die vier Mädchen und von der Aktion vollends überzeugt: „Ich finde es toll, dass es diese Möglichkeit gibt. Vielen jungen Frauen wird schon früh eingetrichtert, dass IT und Technik eine reine Jungen-Sache ist. Diese Vorurteile lassen sich nur schwer abbauen und schlagen sich schließlich in der Berufswahl nieder. Der Girls' Day ist eine tolle Gelegenheit, jungen Mädchen die Scheu zu nehmen, so dass sie sich selbst ein Bild von diesem Berufsbereich machen können.“

In diesem Sinne hat die IT-Abteilung des Sutter Telefonbuchverlags ein abwechslungsreiches Programm für die vier Schülerinnen erarbeitet. „Die Mädchen sollen uns nicht nur passiv über die Schulter schauen, sondern auch selbst Hand anlegen können – das ist uns sehr wichtig“, erklärt Eren. Deshalb stehen neben einer ausführlichen „Ask me anything“ Runde auch das angeleitete Programmieren sowie das Werkeln an Computer-Hardware auf dem Plan. „Zum krönenden Abschluss werden wir dann noch eine Pizza zusammen essen“, kündigt Eren gut gelaunt an. „Die wird natürlich über das Internet bestellt – ist doch logisch. Wir sind hier ja schließlich in der IT.“

• sutter telefonbuchverlag
  • soziales
  • bildung
  • girlsday
  • praktikum
  • karriere
  • schule
  • beruf
  • ausbildung
  • nrw

• Nordrhein-Westfalen

Über den Sutter Telefonbuchverlag

Die Sutter Telefonbuchverlag GmbH mit Hauptsitz in Essen und weiteren Standorten in Stuttgart, Potsdam und Detmold gibt die bekannten Print- und Online-Verzeichnisse Gelbe Seiten, Das Telefonbuch und Das Örtliche heraus. "Kontakte schaffen" und "Informationen übermitteln" sind unsere Stärken, wenn es um erfolgreiche Kommunikation geht.