Girls Day bei dotruhr in Essen – Schülerinnen gestalten das Internet im Ruhrgebiet mit

Anlässlich des "Girls´ Day 2018" heißt die zu Sutter LOCAL MEDIA gehörende regiodot GmbH & Co. KG eine aufgeweckte Gruppe junger Mädchen willkommen, die einen ganzen Tag hinter den Kulissen der zentralen Registrierungsstelle für alle Domains unter der Top-Level-Domain .ruhr schauen können.

Der Girls´ Day wurde vor 17 Jahren von Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften ins Leben gerufen, um Schülerinnen an naturwissenschaftlich-technische Berufe heranzuführen, für die sich sonst mehrheitlich eher ihre männlichen Mitschüler interessieren. Auch heute noch gilt der Aktionstag als guter Wegweiser und hervorragende Gelegenheit, einen ersten Einblick in Unternehmen zu erhalten.

Die vier jungen Mädchen sehen den alljährlichen Girls‘ Day als perfekte Möglichkeit, um zu schauen, ob sich ein technischer Ausbildungsberuf mit ihren Interessen abdeckt. „Wir haben uns hier beworben und wissen nicht genau was uns erwartet, aber das Unternehmen machte auf der Website einen total interessanten Eindruck“ strahlt Jashiega (15) in die Runde. Liliane (15) und Amina (14) hatten sich gegenseitig motiviert, den komplexen Geschäftsbetrieb der regiodot kennenzulernen.

Und was gibt es spannenderes, als selbst Theorie und Praxis eines Unternehmens zu verstehen und auszuprobieren. Anja Elsing, Geschäftsführerin der regiodot, ist von der Aktion überzeugt: „Ich finde es toll, dass wir den Schülerinnen einen Einblick in unseren Geschäftsbetrieb geben können. Es ist mir eine Herzensangelegenheit zu vermitteln, dass mein Beruf keine reine Jungen-Sache ist und das möchte ich auch klischeefrei vermitteln. Ich wusste mit 15 Jahren selbst nicht so recht, wohin meine berufliche Reise gehen wird und wäre froh um einen solchen Aktionstag gewesen. Umso mehr gebe ich jungen Mädchen heute gern eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe.“

Natürlich profitieren auch Unternehmen von der Beteiligung am Girls‘ Day: Rund ein Drittel der Betriebe, die mehrfach auf dem Girls‘ Day aktiv waren, haben mittlerweile Bewerbungen von ihren ehemaligen Girls‘ Day-Teilnehmerinnen erhalten.

Somit macht die regiodot GmbH & Co. KG alles richtig und hat ein abwechslungsreiches Programm für die vier Schülerinnen erarbeitet. „Die Mädchen sollen uns nicht nur über die Schulter schauen, sondern auch selbst Hand anlegen und mitarbeiten – das ist uns sehr wichtig“, erklärt Anja Elsing. „Durch unterschiedliche Aktionen und Projekte lernen die Mädchen, was es heißt, in der digitalen Welt zu arbeiten.“

• soziales
  • ausbildung
  • praktikum
  • nrw
  • beruf
  • bildung
  • schule
  • karriere
  • girlsday
  • regiodot
  • sutter local media

Über Sutter LOCAL MEDIA

Sutter LOCAL MEDIA ist der neue, gemeinsame Markenauftritt der Sutter Telefonbuchverlag GmbH und der ihr angehörigen Unternehmen.

Als Spezialist und Komplettdienstleister für verkaufsstarke Vermarktungskonzepte entwickeln wir für kleine und mittlere Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen. Über 60.000 Kunden unserer Unternehmensfamilie knüpfen jährlich mit Sutter LOCAL MEDIA Produkten erfolgreiche Geschäftskontakte und steigern nachhaltig ihre Umsätze – und das bundesweit sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. Mit über 150 Mediaberatern im Außendienst gewährleisten wir, dass unsere Kunden stets persönlich und vor Ort beraten werden.

Zu Sutter LOCAL MEDIA gehören: Sutter Telefonbuchverlag GmbH | Verlag Karl Leitermeier | Maximilian Telefonbuchverlag | Telefonbuchverlag Potsdam | Sutter Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG | Websmart GmbH & Co. KG | regiodot GmbH & Co. KG. Die Firmierungen der einzelnen Gesellschaften bleiben von Sutter LOCAL MEDIA unberührt.

Die regiodot GmbH & Co. KG mit Sitz in Essen ist die zentrale Registrierungsstelle für alle Domains unter der Top-Level-Domain .ruhr. Registrieren kann man die .ruhr-Domains nicht direkt bei der regiodot GmbH & Co. KG, sondern ausschließlich bei ICANN-akkreditierten Registraren sowie den ihnen angeschlossenen Wiederverkäufern und Internet-Providern. Die regiodot GmbH & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der Sutter Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG.