Traumberuf suchen, Ausbildungsplatz finden - mit dem Ausbildungsnavigator von Gelbe Seiten

Für viele Jugendliche beginnt nun der Endspurt in der Schule. Einen wertvollen Überblick für das „Danach“ sowie Informationen und Kontaktmöglichkeiten bietet der Ausbildungsnavigator von Gelbe Seiten. Rund 19.000 Ausbildungsplätze warten auf motivierte Bewerber.

Viele der angehenden Schulabsolventen sind noch unentschlossen, was nach der „Penne“ kommt. Welche Berufsbilder gibt es, was ist das Richtige für mich und was muss ich dafür tun? Alle diese Fragen und noch viele mehr beantwortet der Ausbildungsnavigator von Gelbe Seiten.

Aktuell finden Schul- und auch Studienabgänger unter ausbildung.gelbeseiten.de über 19.000 Jobangebote in über 3.000 Unternehmen unterschiedlichster Branchen. „Der Ausbildungsnavigator bietet Ausbildungsplatzsuchenden wie auch Unternehmen die Möglichkeit, passgenauer zueinander zu finden“, so Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft. Neben dem reinen Stellenangebot können sich junge Menschen einerseits über diverse Berufsbilder informieren, andererseits hilfreiche Bewerbungstipps und -trends, Ausbildungs- und Jobmessen sowie Hintergrundwissen zu Rechten und Pflichten im Rahmen der Ausbildung erhalten.

Die Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden, stehen also gut. Dennoch schlossen laut Bundesministerium für Bildung und Forschung (BmBF) nur 522.200 junge Menschen in 2013/2014 einen Ausbildungsvertrag ab. Damit ging die Zahl an Ausbildungsverträgen insgesamt um 1,4 Prozent zurück. 37.100 Ausbildungsplätze sind im Ausbildungsjahr 2013/2014 unbesetzt geblieben, das ist ein neuer Höchststand. Den größten Rückgang verzeichnen kleine Betriebe und das Handwerk.

Auch die Bundesregierung ist alarmiert. Es gilt den Übergang zwischen Schule, Ausbildung und Beruf intensiver zu unterstützen, indem Jugendlichen frühzeitiger Einblicke und Perspektiven aufgezeigt werden. Interesse der jungen Menschen wecken, Berufsbilder attraktiver machen und Schnittmengen finden. Entsprechend werden nun 1,3 Mrd. Euro in den Ausbau des Programms „Bildungsketten“ gesteckt: Aus 3.000 von 4.000 Schulen werden jährlich rund 113.000 Schüler bereits in der 7. Klasse auf berufliches Know-how getestet. Das ist ein möglicher Weg, dem Fachkräftemangel, den Unternehmen verspüren, erfolgreich zu begegnen.

Gelbe Seiten bietet hier ein umfassendes Verzeichnis vakanter Ausbildungsplätze deutschlandweit an. Ob Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Bäckerei, Kaufmann/frau im Einzelhandel oder Maler/in, für jeden Auszubildenden in spe ist etwas dabei. Einfach den gesuchten Ausbildungsberuf und gewünschten Ort eingeben, aus der Liste mit den Angeboten die passenden auswählen und mithilfe der Bewerbungstipps loslegen. Hat es dann mit dem Ausbildungsplatz geklappt, gibt Gelbe Seiten zudem noch interessante Tipps für das schnelle Zurechtfinden am neuen Ausbildungsort, beispielsweise zu den nächstgelegenen Cafés oder angesagtesten Bars und dem besten Sportangebot. Kooperationspartner von Gelbe Seiten sind AUBI Plus und Monster.de.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an: Gelbe Seiten Marketing GmbH, Nina Mülhens, Tel.: 069 264 841-205, E-Mail: nina.muelhens@gelbeseitenmarketing.de, Speicherstr. 55, 60327 Frankfurt am Main

• beruf
  • jobsuche
  • ausbildung
  • handwerk
  • mittelstand
  • seo
  • verzeichnismedien
  • mobile
  • dienstleistung
  • handel
  • lokale suche
  • gelbe seiten
  • app

Über den Sutter Telefonbuchverlag

Die Sutter Telefonbuchverlag GmbH mit Hauptsitz in Essen und weiteren Standorten in Stuttgart, Potsdam und Detmold gibt die bekannten Print- und Online-Verzeichnisse Gelbe Seiten, Das Telefonbuch und Das Örtliche heraus. "Kontakte schaffen" und "Informationen übermitteln" sind unsere Stärken, wenn es um erfolgreiche Kommunikation geht.