Die Neueröffnung des Swecon-Standortes Düsseldorf und die Roadshow „Volvo on Tour“ – Zwei Top Events für die Baumaschinenbranche fanden in Monheim statt

Mit Trommeln und viel Baumaschinenlärm wurde der neue Standort Düsseldorf (in Monheim) der Swecon Baumaschinen GmbH im Oktober offiziell eröffnet.

Die Groove Onkels sorgte für Stimmung beim Volvo on Tour Event in Monheim

Der Standort liegt nur einen Steinwurf vom früheren Gelände entfernt. Mit dem Neubau hat sich jedoch einiges geändert. Er ist größer und moderner geworden. Jetzt stehen ca. 500 m² Bürofläche zur Verfügung und das gesamte Areal umfasst eine Fläche von über 7.000 m². Damit ist genug Platz für mehr als 50 Mitarbeiter, die im Innen- und Außendienst am Standort tätig sind.

Swecon-Standort Düsseldorf

„Unsere Kunden werden deutlich von den Neuerungen profitieren, allein durch die große Zahl an Reparaturplätzen können die Standzeiten der Maschinen deutlich reduziert werden. Wir freuen uns über unser neues Flaggschiff im Rheinland und sind uns sicher, dass unsere Kunden der Region von unserer Investition profitieren werden“, so Swecon-Geschäftsführer Falk Bösche.

Kunden und Interessenten konnten jetzt den neuen Standort persönlich in Augenschein nehmen. Die aus der VOX-Serie „Suche Traumauto, biete Rostlaube“ bekannte Fernseh-Moderatorin Panagiota Petridou führte gemeinsam mit dem langjährigen Hörfunk-Sprecher Raoul Helmer führte durch das unterhaltsame Programm.

Anschließend wurden die Gäste mit Shuttle Bussen zur nahegelegenen Sanddeponie gebracht. Dort fand das zweitägige Event „Volvo on Tour“ statt. Vor ca. 500 interessierten Besucher aus der Baubranche machte Volvo CE einen Stopp auf seiner Tour durch 7 europäische Länder. Die Sanddeponie in Monheim wurde dafür in ein professionelles Show Areal verwandelt. Es gab dabei einen spezielles Demogelände, einen Bereich für die Testfahrten der gezeigten Baumaschinen und LKWs sowie einen Bereich für die Zuschauer inkl. der entsprechenden Verköstigung.

Die Besucher informierten sich eingehend über den neuen Volvo Kurzheck-Mobilbagger EWR170E

Swecon Baumaschinen präsentierte dort das umfassende Programm der Volvo Baumaschinen sowie die  vielseitigen Anbaugeräte. In einer spektakulären Maschinenshow wurden aktuelle und neue

Ein Highlight des Volvo on Tour-Events war die spektakuläre Maschinenshow

Baumaschinen gezeigt. Die Besucher hatten an verschiedenen Stationen die Möglichkeit, sich über die Maschinen zu informieren. Auch Volvo Trucks stand mit einer Reihe von LKWs für Probefahrten bereit und Volvo Cars präsentierte verschiedene PKWs.

Unter den ausgestellten Baumaschinen-Highlights waren der neue Mobilbagger EWR170, der in seiner Klasse durch Leistung und Stabilität im Kurzhecksegment überzeugt. Künftig wird auch der neue Kettenbagger EC220E Massstäbe setzen wie auch der neue Radlader L20H.

Bei einem Rundgang konnten sich die Besucher darüber hinaus über das Vermietungskonzept Swecon smartrent (zur Vermietung von Baumaschinen) informieren. Ein weiteres Highlight war der Bereich Swecon Service. Das Stichwort „Fahrereffizienz“ wurde hier in den Fokus gestellt. Swecon zeigte, dass ein gut geschulter Fahrer die Maschine optimal auslastet, geringste Leerlaufzeiten produziert und den Kraftstoffverbrauch im Betrieb minimiert. So reduzieren die Kunden wirksam ihre Betriebskosten und erhöhen damit ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Im weiteren Teil der Veranstaltung wurde es für die Spezialisten ernst, als die Parole lautete: Ab auf die Baumaschinen. Wer sich in der Lage fühlte, konnte eine Runde mit einem Bagger oder einem Radlader drehen und die Baumaschinen in ihrer Funktionsweise und Fahrdynamik im Gelände testen.

Diese beiden Events in Kombination waren für alle Besucher, die nach technischen und effizienten Lösungen im Bereich der Baumaschinen suchten, ein gute Möglichkeit sich auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen.

Die Swecon Baumaschinen GmbH mit Sitz in Ratingen ist seit 2003 das führende Handelshaus und Importeur für Premium-Bau- und Industriemaschinen der Marke VOLVO in Deutschland. Das Marktgebiet umfasst etwa 70 Prozent der Bundesrepublik im Norden und der Mitte Deutschlands.

Seit dem 1. August 2014 ist die Swecon Baumaschinen GmbH Vertragspartner für Materialumschlagmaschinen der Produktreihe Green Line aus dem Hause SENNEBOGEN. Das Vertriebsgebiet für Neumaschinen umfasst die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und die nördlichen Teile von Sachsen-Anhalt.

Neben dem Handel mit diesen Investitionsgütern und den dazugehörenden Ersatzteilen werden Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten durch den eigenen Kundendienst erbracht. Darüber hinaus verfügt die Gesellschaft über einen hochwertigen Baumaschinenpark mit einer breit gefächerten Auswahl, der für die Vermietung genutzt wird. Die Gesellschaft ist ein Unternehmen des schwedischen Lantmännen-Konzerns, der mit über 8.000 Mitarbeitern in über 20 Ländern vertreten ist.

Sandra Jansen

Pressekontakt Marketing & Communications Manager Volvo CE Marketing Volvo CE 089-80074460