Swecon smartrent - Startschuss erfolgt: Erste Mietpartner erfolgreich angeschlossen

Nicht einmal ein halbes Jahr nach dem Startschuss meldet Swecon nun die Integration dreier starker regionalerMietpartner in das Mietnetzwerk: Die Friedrich Niemann GmbH & Co. KG aus Kiel, BAUMA Vermiet- und Handels GmbH aus Großenaspe und die Gose Landtechnik aus Gingst auf Rügen. „Wir freuen uns über diesen erfolgreichen Startschuss unserer neuen Organisation. Vor allem sind wir stolz darauf, dass wir solche erfolgreich am Marktagierenden Unternehmen für unsere Idee gewinnen konnten“, erklärt Peter Müße, Bereichsleiter Vermietung und Gebrauchtmaschinen bei Swecon.

Jochen Niemann, Geschäftsführer der Friedrich Niemann GmbH & Co. KG, erklärt, warum er sich dem Mietnetzwerk seines Geschäftspartners angeschlossen hat: „Wir sind vom Konzept des Swecon smartrent-Verbundes überzeugt und freuen uns, nun dazu zu gehören. Der Zugriff auf die Swecon-Mietflotte ist für uns und unsere Kunden sehr attraktiv. Wir können unseren Kunden nun ein breiteres Portfolio an Maschinen zur Verfügung stellen.“ – Und genau das ist die Idee des Konzeptes: Die Partner innerhalb des Verbundes erhalten Zugriff auf die Mietmaschinen der anderen Teilnehmer, so dass auf die individuellen Anfragen der Kunden schnell, flexibel und vor allem passgenau reagiert werden kann.

„Der Austausch der Mietparks ist eine der zentralen Aufgaben der Organisation. Anfragen, z. B. nach Sondermaschinen und dergleichen, können schnell und gezielt bearbeitet werden. Und was das Wichtigste ist: Der Kunde erhält einen zentralen Ansprechpartner, der die Anfrage innerhalb des Verbundes platziert und bekommt flächendeckend die gleiche Qualität an Maschinen und Serviceleistungen.“, erklärt Geschäftsführer Peter Gose von der Gose Landtechnik.

„Das Konzept sorgt für eine optimale Auslastung unseres Fuhrparks. Ein Bagger, der auf meinem Hof steht, verdient kein Geld. Die Möglichkeit, unsere Maschinen in den Gebieten anderer Partner einzusetzen, steigert die physische Auslastung unseres Mietparks und sorgt somit für mehr Umsatz“, erklärt Matthias Albert, Geschäftsführer der BAUMA Vermiet- und Handels GmbH aus dem schleswig-holsteinischen Großenaspe die Beweggründe für den Anschluss seines Unternehmens.

Die Swecon Baumaschinen GmbH erlangt durch die angeschlossenen Partner die Möglichkeit, mehr Maschinen in die Vermietung zu bringen und kann darüber hinaus auf weitere Kleingeräte oder aber auch Arbeitsbühnen und dergleichen seiner Mietpartner zugreifen. Smarte Lösungen, durchdachte Konzepte und lösungsorientierte Vorschläge für den Kunden – Swecon smartrent macht seinem Namen alle Ehre.

• Unternehmertum, allgemein

• baumaschinen
  • swecon
  • swecon baumaschinen
  • volvo
  • volvo ce
  • volvo construction equipment
  • swecon service

• Berlin

Die Swecon Baumaschinen GmbH mit Sitz in Ratingen ist das führende Handelshaus und Importeur für Premium-Bau- und Industriemaschinen der Marke VOLVO in Deutschland. Das Marktgebiet umfasst etwa 70 Prozent der Bundesrepublik. Neben  dem Handel mit diesen Investitionsgütern und den  dazugehörenden Ersatzteilen werden Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten durch den eigenen Kundendienst erbracht. Darüber hinaus  verfügt die Gesellschaft über einen hochwertigen Baumaschinenpark mit einer breit gefächerten Auswahl, der für die Vermietung genutzt wird. Die Gesellschaft ist ein Unternehmen des schwedischen Lantmännen-Konzerns, der mit über  8.000 Mitarbeitern in über 20 Ländern vertreten ist.