Kulturelle Highlights des Sylter Sommers

Sonne, Strand, Meer – und jede Menge Kunst und Kultur hat die Insel Sylt zu bieten. Zur Hauptsaison im Sommer präsentiert die Nordseeinsel seinen Gästen ganz besondere kulturelle Highlights

Vom 10. Juli bis 3. September heißt es in der Mineralwasser-Abfüllhalle der „Sylt Quelle“ in Rantum: Wasserkisten raus – „Meerkabarett“ rein. Das größte und renommierteste Kleinkunstfestival Norddeutschlands bietet ein vielfältiges, anspruchsvolles und zugleich höchst unterhaltsames Programm aus Comedy, Kabarett und Musik. Neben großen, bekannten Stars erwarten die Zuschauer jedes Jahr interessante Newcomer, künstlerische Entdeckungen und neue Formate. In diesem Jahr steht u. a. urkomische Comedy mit TV-Größen wie Mirja Boes, Gernot Hassknecht und Ingo Oschmann auf dem „Meerkabarett“-Programm. Klassisches (Polit-)Kabarett vom Feinsten zeigen z. B. Arnulf Rating und Hagen Rether. Musikalische Glanzpunkte setzen Axel Prahl & Das Inselorchester, Reinhold Beckmann & Band und der Weltstar Ute Lemper. Auch große Show-Events fehlen auf der „Meerkabarett“-Bühne nicht: The Tiger Lillies, Die Schmidt Show und Let’s Burlesque sind absolute Entertainment-Größen. www.meerkabarett.de

Literarische Schwergewichte und mitreißende Klassik erwarten die Zuschauer beim 20. „Kampener Literatur- und Kultursommer“. Von Anfang Juni bis Anfang September präsentieren namhafte Persönlichkeiten, wie z. B. Hannelore Hoger, Richard David Precht, Arno Strobel und der Star-Tenor Rollando Villazón, ihr aktuelles, schriftstellerisches Werk. Musikalisch begeistern in Kampen u. a. die preisgekrönten Pianisten Amadeus Wiesensee, Robin Giesbrecht sowie Danae und Kiveli Dörken. www.kampen.de

Im Friesensaal in Keitum veranstaltet das „Kulturhaus Sylt“ ein abwechslungsreiches Kulturprogramm: Konzerte von Klassik über Rock und Pop bis Heavy Metal, Theater, Comedy, Kleinkunst, Lesungen und vieles mehr. Im August konzertiert z. B. im Friesensaal der Klaviervirtuose Justus Frantz. Als literarisches Highlight wird in Keitum der russische Kult-Autor Wladimir Kaminer erwartet. www.kulturhaus-sylt.de

Hochkarätige Unterhaltung gibt es nicht zuletzt auch in Westerland: Mit traumschönen Melodien, herrlichen Stimmen und himmlischen Hits wird die „Set Musical Company“ am 27. Juli die Zuschauer im Alten Kursaal begeistern. Die „Musical Night“ ist eine rasante Show rund um die erfolgreichsten Musicals, wie u. a. „Aladdin“, „Der König der Löwen“, „Sister Act“ und „Phantom der Oper“. www.insel-sylt.de

Beim virtuellen Inselspaziergang auf www.sylt.de gibt es weitere Informationen zu den zahlreichen Veranstaltungen.