So weit die Füße tragen: Megamarsch Sylt

Im Schnelldurchlauf einmal rund um Sylt

Am 27. Oktober findet der 1. Megamarsch Sylt statt. Das Ziel ist, die Insel innerhalb von 24 Stunden zu Fuß einmal zu umrunden. Das entspricht genau 100 Kilometer. Dieser Herausforderung stellen sich am kommenden Samstag 333 passionierte Langstreckenwanderer aus dem ganzen Bundesgebiet. Im Gegensatz zur Teilnehmerzahl ist die Anzahl der Unterstützer entlang der Wanderstrecke nicht limitiert. „Anfeuern und zujubeln ist ausdrücklich erwünscht“, betont Sylt Marketing-Geschäftsführer Moritz Luft, der den Megamarsch als Nachsaison-Highlight im Veranstaltungskalender der Insel etablieren möchte.

Start und Ziel ist die Musikmuschel in Westerland. Im Uhrzeigersinn geht es Richtung Norden nach List. Von dort weiter auf der Ostseite über Kampen, Munkmarsch, Keitum bis nach Morsum. Am Deich entlang über das Rantumbecken und durch Rantum bis in den Inselsüden. Hörnum hinter sich gelassen geht es wieder zurück entlang der Westküste nach Westerland bis zum Ausgangspunkt. Auf die Teilnehmer warten unterwegs vier Versorgungsstationen und im Zieleinlauf die Aussicht, sich selbst und seine gedachten Grenzen überwunden zu haben.

Der Megamarsch ist eine Veranstaltungsreihe der hundert24 GmbH und findet mittlerweile in neun Großstädten statt. Weitere Informationen und der genaue Streckenverlauf auf www.megamarsch.de und www.sylt.de.