UNIQUES - Einzigartige Glas-Beads für neue Perspektiven

Das Recht auf Selbstbestimmung, freie Persönlichkeitsentfaltung und Unabhängigkeit sind stets elementare Aspekte der Vision des dänischen Schmuckunternehmens Trollbeads. Das von Lise Aagaard initiierte Projekt bei der Herstellung von Glas-Beads mit lokalen Gemeinden weltweit, die auf Unterstützung angewiesen sind, zusammenzuarbeiten, kann daher als natürlicher Teil des Wachstumsprozesses von Trollbeads verstanden werden. Die enge Zusammenarbeit half den Gemeinden zu mehr Selbstbestimmung und einer Unabhängigkeit, die sie im Alleingang nur schwer erreicht hätten. Die ursprüngliche Idee für das Projekt kam Lise Aagaard, als sie ein Zitat in dem Mitgliedermagazin der Danish Tibet Charity Gesellschaft las:

„Wenn Sie Menschen in der Dritten Welt wirklich helfen möchten wirtschaftlich zu wachsen, dann müssen Sie ihnen die Dinge beibringen, die SIE erfolgreich tun.“

Lise Aagaard erinnert sich genau an ihre Gedanken, die sie dabei hatte: “Bei Trollbeads liegt unser Know-how in der Verarbeitung von Glas-Beads und wir wissen, wie man sie erfolgreich verkauft. Wir können unser Wissen weitergeben und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Menschen von weit her aufbauen, indem wir sie dazu einladen, ein Teil unserer Geschichte zu werden, so wie wir damit ein Teil ihrer Geschichte werden.“

Auf der Basis des Artikels machte sich Lise Aargaard zusammen mit ihrer Familie auf den Weg nach Dharamsala im nördlichen Teil Indiens. Dharamsala ist der Aufenthaltsort des im Exil-lebenden Dalai Lama und des tibetanischen Exilparlamentes. Auch viele ins Exil gegangene Tibetaner lebten dort und kämpften mit den harten Lebensumständen vor Ort. Die Tibet Charity half dabei, ein Gespräch zwischen Lise Aagaard und dem Führer der tibetanischen Flüchtlingsgemeinde und Mitglied des Exilparlamentes, Dawa Tsering, zu arrangieren. Ihn bat Lise Aagaard um Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Handwerkern für den Aufbau eines Betriebes zur Herstellung von Glas-Beads.

Tsering gründete in Dharamsala bereits einen Kindergarten und eine Schule für Flüchtlinge und erklärte sich schnell bereit, einige von ihnen bei der Ausbildung zum Kunsthandwerker für Glas-Beads zu unterstützen. Den Handwerkern wurde ein kleines Darlehen gewährt, das sie erst zurückzahlen brauchten, nachdem sie den Handwerksbetrieb erfolgreich aufgebaut und das Geschäft zum Laufen bringen konnten.

Trollbeads entsandte daraufhin eine Tonne Glasstäbe, Tische, Stühle, Werkzeuge und Anleitungen zum Aufbau der Arbeitsplätze nach Dharamsala. Lise Aagaard und ihre Familie transportierten selbst noch Glasbrenner, Schutzglas und persönliche Gegenstände in ihren Koffern. Das Projekt war von Anfang an ein voller Erfolg, bereits nach anderthalb Jahren konnte das Darlehen zurückgezahlt und der Kunsthandwerksbetrieb zu 100% an die Flüchtlinge übergeben werden.

Die erste Werkstatt in Dharmsala befand sich zwar in einem schönen Haus, das jedoch keine Wasser- und Stromversorgung besaß und demnach auch über keinen Internetanschluss verfügte. Dies tat der Fertigung keinen Abbruch, denn zur Herstellung von Glas-Beads benötigt es lediglich Gas und Sauerstoff. Tibetaner haben zudem großen Respekt vor dem Umgang mit Ressourcen. Wenn die Glasverfügbarkeit von einer Farbe knapp wurde, benutzen sie kurzerhand eine andere. Das Ergebnis war zwar eine wunderschöne Arbeit, das Farbkonzept entsprach jedoch nicht den Vorgaben aus Dänemark. „Wenn uns die gewünschte Farbe ausgeht, benutzen wir einfach eine andere – so lange bis wir die passende Farbe wieder bekommen“, schrieben die Handwerker Richtung Dänemark.

„Diese außergewöhnlichen Arbeiten häuften sich bei uns in Dänemark an, obwohl nur wenige den Designvorgaben entsprachen. Also entschieden wir uns dafür, der Kreativität den Vorrang zu geben und fügten die Beads aus Dharamsala zur Trollbeads Kollektion hinzu – allerdings unter ihrem eigenen Namen: UNIQUES. Die Künstler fanden das großartig, denn so konnte sich ihre Kultur in ihrer Arbeit widerspiegeln“, sagt Lise Aagaard.

„Ich webte zuvor Teppiche, Chupas (ein traditionelles, indisches Kleid) und Schürzen“ meint Künstlerin Tsultrim Dolma. „Ich liebe Vögel und ihre bunten Federn. Heute dienen sie mir als Inspiration für die Farben, die ich für meine Bead-Designs benutze“.

2009 eröffnete Trollbeads den zweiten Handwerksbetrieb für Frauen, die selbstversorgend sein wollten, in Jaipur. Zwei Künstler aus Dharmsala wurden dafür nach Jaipur entsandt, um dort neue Kollegen zu schulen.

2012 teilte Kalden Chophel, der drei Jahre lang Teil des Betriebes in Dharmsala war, Lise Aagaard mit, dass er einen weiteren Standort in Dehradun eröffnen möchte, eine Gemeinde, die genau zwischen den beiden mächtigen Flüssen Ganges und Yamuna liegt. Zusammen mit Ngawang Tsultrim beschäftigt er heute 32 Künstler in Dehradun, viele von ihnen besitzen körperliche Behinderungen, die es ihnen dennoch ermöglichen, einer selbstbestimmten Arbeit nachzugehen.

Zehn Jahre später haben diese Handwerksbetriebe zur Gründung von weiteren kleinen, unabhängigen Unternehmen in den Regionen geführt. Darunter befinden sich z. B. eine Molkerei und eine Schneiderei, die mittlerweile 270 Menschen beschäftigen. Heute gibt es insgesamt vier Handwerksbetriebe, die Geschäftspartner von Lise Aagard sind. Drei in Indien (Dharamsala, Jaipur und Dehradun) und einen in Litauen.

Lise Aagaard besucht die Betriebe regelmäßig und meint: „Ich habe ihnen beigebracht, wie man Beads macht. Aber die Art, wie sie ihre Fähigkeiten entwickeln und ihr eigenes kulturelles Erbe in die Designs einfließen lassen, kommt durch sie selbst und verleiht unserer Marke ihren ganz eigenen Charakter. Die Aussage, dass „jede Geschichte einen Bead hat“, erhält so eine ganz neue Bedeutung. Die Schönheit dieser Arbeiten macht mich immer wieder sprachlos. Oftmals stecken in der Fertigung eines einzigen UNIQUES Beads nicht weniger als 100 Arbeitsschritte“, so Lise Aagard.

Kürzlich erschien ein wunderschöner Bildband, in dem eines der größten Abenteuer von Trollbeads gezeigt wird: die Herstellung von UNIQUES. Der Bildband ist in einer limitierten Anzahl erhältlich.

• Lifestyle, Mode, Freizeit

• uniques
  • beads
  • persönlichkeit
  • design
  • handwerk
  • schmuck

Trollbeads, eine dänisches Familienunternehmen, wurde im Jahre 1976 gegründet und erfand das original Bead-am-Armband Konzept. Den Kern der Marke bilden 600 verschiedene, sehr ausdrucksstarke Beads aus Silber, Gold, Glas und Edelsteinen. Die Schmuckstücke von Trollbeads sind in über 30 Ländern der Welt erhältlich und werden in den eigenen Flagship Stores, über zahlreiche Händler und Juweliere und online unter www.trollbeads.com, verkauft.