Bauprojekte in Milliardenhöhe sollen deutsche Firmen nach Schweden locken

Schweden lockt mit Bauinvestitionen in dreistelliger Milliardenhöhe – und Fachkompetenz „Made in Germany“ steht hoch im Kurs. Bei einem VIP-Informationsseminar in Düsseldorf haben deutsche Bauunternehmen am 28. Mai 2015 die Gelegenheit, sich über aktuell ausgeschriebene Bauprojekte in Schweden zu informieren. Die Veranstaltung wird von der Deutsch-Schwedischen Handelskammer im Auftrag der Stockholmer Wirtschaftsförderung Stockholm Business Region sowie der schwedischen Infrastrukturbehörde Trafikverket organisiert.

Die schwedische Hauptstadt erlebt derzeit eine unvergleichliche Expansionsphase. Jedes Jahr steigt die Einwohnerzahl Stockholms um rund 35 000 Personen. Der enorme Zuzug stellt die Stadt und die umgebende Region vor große Herausforderungen. Die notwendigen Investitionen in die Infrastruktur sowie den Wohnungsbau können von der heimischen Baubranche nicht mehr bewältigt werden. Deshalb sucht das nordische Land verstärkt nach ausländischen Partnern und deutsche Baufirmen haben gute Chancen.

Die exklusive Informationsveranstaltung, zu der die Deutsch-Schwedische Handelskammer im Auftrag von Stockholm Business Region und Trafikverket deutsche Bauunternehmen einlädt, um sich über anstehende Ausschreibungen im Großraum Stockholm zu informieren, findet im Industrie-Club Düsseldorf statt. In zwei Themenblöcken werden ausgewählte Bauprojekte präsentiert und die Möglichkeit zum informellen Austausch mit den verantwortlichen Projektleitern sowie den Leitern der Ausschreibungsverfahren geboten.

Themenblock 1 widmet sich verschiedenen Infrastrukturprojekten, darunter dem Ostlänken, einer zweispurigen Hochgeschwindigkeitsbahntrasse zwischen Stockholm und Linköping. Durch die rund 150 km lange Strecke soll die Reisezeit zwischen Malmö und Stockholm deutlich verkürzt werden. Ebenfalls zur Ausschreibung steht eine Reihe von Tunnelprojekten in Stockholm, wo neben dem Bau einer Autobahn-Umgehung auch neue U-Bahntrassen geplant sind.

Themenblock 2 legt den Fokus auf den Wohnungs- und Hochbau. Mit Hagastaden und Stockholm Royal Seaport werden komplett neue Stadtviertel entstehen, in denen nicht nur zehntausende Wohnungen und Arbeitsplätze, sondern auch Forschungseinrichtungen und Universitätsgebäude geplant sind. Hier sind vor allem pfiffige Nachhaltigkeitslösungen gefragt, da man durch die Umsetzung des nationalen Handlungsplans für Energieeffizienz die hoch gesteckten Klimaziele für Schweden erreichen will. Deutschland als Vorreiter in energieeffizientem Bauen und der energetischen Wohnungsbausanierung verfügt hier über die notwendigen Fachkenntnisse und steht somit ganz oben auf der Wunschliste Schwedens für ausländische Baupartner.

Die Teilnahme an der Veranstaltung in Düsseldorf ist kostenfrei, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldungen und Fragen werden per E-Mail an ninni.loewgren@handelskammer.se entgegengenommen.

Wann? Donnerstag, den 28. Mai 2015
Wo? Industrie-Club Düsseldorf, Elberfelder Straße 6, 40213 Düsseldorf

14.30 – 15.00 Einlass und Registrierung
15.00 – 16.20 Block 1: Infrastrukturprojekte
16.20 – 16.45 Kaffeepause
16.45 – 18.00 Block 2: Wohnungsbau und Hochbau
18.00 – 18.30 After-Work / Ausklang

(Foto: Nyköping-Östgötalänken AB/Berg | C.F. Møller Architects)

• Unternehmensinformationen

• investition
  • stockholm
  • wohnungsbau
  • infrastruktur

Vor über 60 Jahren in Schweden gestartet, verfügt die Deutsch-Schwedische Handelskammer über ein engmaschiges Netzwerk. Profitieren auch Sie - als Mitglied und/oder Kunde - von unseren Verbindungen zu Entscheidungsträgern aus Unternehmen, Politik und Verbänden. Mit diesem Netzwerk in Schweden und in Deutschland verschaffen wir Ihnen die besten Zugangsmöglichkeiten dort, wo es für Sie wichtig ist.