Pressemitteilung -

Pilotprojekt für Biofaltboxen initiiert: WALTHER Faltsysteme sorgt für nachhaltige Mehrweglogistik

WALTHER Faltsysteme setzt neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit in der Mehrweglogistik: Der Spezialist für faltbare Mehrweg-Transportverpackungen präsentiert erstmalig eine Kunststofffaltbox, die zu 93 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen produziert wurde. Die Faltbox wird zunächst voraussichtlich im Außenmaß 600 x 400 x 220 mm erhältlich sein. Die künftigen Einsatzgebiete für den innovativen Behälter sind vielfältig: Standardmaß und neueste RFID-Technik gewährleisten prozesssichere Abläufe von der hochautomatisierten Intralogistik über Lieferantentransporte bis hin zum Filialeinsatz. Mit dem Pilotprojekt entwickelt WALTHER Faltsysteme sein bewährtes Produktsortiment GREENLINE weiter: Die GREENLINE-Transportboxen stellt das Unternehmen zu 100 Prozent aus regenerativem Kunststoff her.

Die jüngste Innovation der Produktlinie GREENLINE wird im Spritzgussverfahren hergestellt und soll in allen Farben erhältlich sein. Hintergrund der Weiterentwicklung von regenerativem Kunststoff zu Ausgangsmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen ist die in allen Branchen steigende Nachfrage nach schlanken und umweltfreundlichen Mehrweg-Transportverpackungen. „Bei rund 17 Millionen Tonnen Verpackungsmüll jährlich suchen Produzenten, Lieferanten und Händler nach einer effizienten Lösung. Die Produktentwicklung einer Faltbox aus nachwachsenden Rohstoffen bringt uns dem Ziel einer belastungsarmen Kreislaufwirtschaft einen Schritt näher“,macht Thomas Walther, Geschäftsführer von WALTHER Faltsysteme, deutlich.

Die Produktlinie GREENLINE überzeugt durch ihr nachhaltiges Entwicklungskonzept: Bei sachgemäßer Handhabung punkten die Behälter mit einer vergleichsweise langen Lebensdauer von rund 100 Umläufen. Das regenerative Material lässt sich zudem nach dem Recycling-Prozess für rund zwei bis drei weitere Produktlebenszyklen verwenden. Erhältlich sind die Faltboxen in drei verschiedenen Standardgrößen (600 x 400 x 320 mm, 600 x 400 x 220 mm und 400 x 300 x 220 mm). Über 500.000 Transportbehälter aus regenerativem Material hat WALTHER Faltsysteme bereits in Umlauf gebracht.

Abbildung 1: Die Faltbox GREENLINE BIO erreicht im gefalteten Zustand eine Volumenreduzierung um ca. 75 Prozent.

• Kunststoff-, Gummiindustrie

• waltherfaltsysteme
  • transportverpackung
  • transport
  • projektmanagement
  • mehrweg
  • logistik
  • kunststoff

• Nordrhein-Westfalen

Wir sind Anbieter und Hersteller von Faltboxen aus Kunststoff. Wir sind Verpackungsentwickler, die mit allen verfügbaren Techniken die richtige Lösung für Ihre Transport- oder Lageraufgabe finden wollen. Egal, ob sie aus dem Katalog oder aus dem Entwicklungslabor kommt. Um das zu erreichen, bringen unsere Mitarbeiter – neben ihrer fachlichen Qualifikation – ihre Persönlichkeit, ihre besonderen Eigenheiten und Stärken in ihre Arbeit ein und formen so ein Unternehmen mit Charakter. Unsere Kunden spüren das, denn wir setzen uns für sie ein. Wir identifizieren uns mit den Verpackungsaufgaben unserer Kunden und helfen aktiv, diese Aufgaben mit Erfahrung und Engagement zu bewältigen.

WALTHER Faltsysteme – Wir machen Mehrweg faltbar.

Robin Funke

Pressekontakt Marketing Manager Marketing und Kommunikation, PR