Smart und nachhaltig – Mehrwegbox 4.0

Auf der LogiMAT 2019 präsentiert WALTHER Faltsysteme mit der „intelligenten Box“ eine Logistik 4.0-Lösung im Mehrwegbereich. Ausgestattet mit Inmould-Barcodelabels, RFID-Tags und Datenloggern, „spricht“ die Box mit dem Anwender und unterstützt ihn so dabei, seine Logistikprozesse weiter zu optimieren. Da die Mehrweglogistik nicht nur immer vernetzter, sondern auch immer nachhaltiger wird, kombiniert WALTHER Faltsysteme neueste Identtechnologie mit natürlichen Materialien: An Stand A15 in Halle 6 erwartet das Fachpublikum mit GREENLINE + die erste Kunststofffaltbox mit Sonnenblumenkernfasern.

Die intelligente Box eignet sich für alle Logistikabläufe vom Transport über den Filialeinsatz bis hin zu hochautomatisierten Prozessen. Für jeden Anwendungsfall wird eine individuelle Lösung erarbeitet. Denn durch den ebenfalls intelligenten, modularen Aufbau der Spritzgusswerkzeuge können in Verbindung mit dem Werkzeugbau fast alle Anforderungen an den Ladungsträger umgesetzt werden. „Die intelligente Box fügt sich perfekt in die Prozesse des Anwenders ein und versorgt ihn mit zahlreichen Informationen; so hilft sie ihm dabei, seine Abläufe zu optimieren“, erklärt Thomas Walther, Geschäftsführer von WALTHER Faltsysteme.Tracker erfassen wichtige Daten wie Stoßbelastungen, Temperaturparameter und Beschleunigungen. Wenn ein Problem auftritt, sendet die Box ein Signal an den Anwender.Ein Beispiel aus dem Lebensmittelbereich:Das Etikett der intelligenten Box verfärbt sich, wenn die Temperaturtoleranz über- oder unterschritten wird. Auf einen Blick und ohne den Einsatz zusätzlicher Hardware erhält der Anwender bereits beim Wareneingang wichtige Informationen zum Zustand der Ware.

Nachhaltigkeit maximieren mit GREENLINE +

Mehrweglogistik ist intelligent und nachhaltig: Das verdeutlicht die weltweit erste Kunststofffaltbox mit Sunflower-Compound, das Sonnenblumenkernfasern enthält. „Mit GREENLINE + zeigen wir, dass man auch aus unkonventionellen Materialien hochwertige Transportlösungen entwickeln kann“, sagt Thomas Walther. „Seit Jahren betreiben wir intensive Anwendungsforschung auf dem Gebiet der nachhaltigen Verpackungslogistik und können dadurch den Wunsch unserer Kunden nach mehr Nachhaltigkeit bei gleichbleibender Qualität erfüllen. Wichtig ist uns auch, dass der nachwachsende Füllstoff ein Nebenprodukt der Lebensmittelproduktion ist und somit nicht in Konkurrenz mit Nahrungsmitteln steht.“ Im letzten Jahr stellte WALTHER Faltsysteme die erste Kunststofffaltbox vor, die zu 93 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen produziert wird. Jetzt zeigen die Kevelaerer mit GREENLINE + eine Faltbox bestehend aus Recyclingmaterial und nachwachsenden Rohstoffen. „Für uns ist diese Produktinnovation der nächste Schritt auf dem Weg zum grünen und intelligenten Mehrwegbehälter der Zukunft“, so Thomas Walther.

Neben der intelligenten Box und GREENLINE + stellt WALTHER Faltsysteme auf der LogiMAT sein gesamtes Faltboxsortiment aus – die weltweit größte Variantenvielfalt an faltbaren Mehrweglösungen.

• Kunststoff-, Gummiindustrie

• logimat2019
  • waltherfaltsysteme
  • transportverpackung
  • transport
  • projektmanagement
  • mehrweg
  • messe
  • kunststoff
  • logistik
  • greenline+
  • logimat

• Nordrhein-Westfalen

Wir sind Anbieter und Hersteller von Faltboxen aus Kunststoff. Wir sind Verpackungsentwickler, die mit allen verfügbaren Techniken die richtige Lösung für Ihre Transport- oder Lageraufgabe finden wollen. Egal, ob sie aus dem Katalog oder aus dem Entwicklungslabor kommt. Um das zu erreichen, bringen unsere Mitarbeiter – neben ihrer fachlichen Qualifikation – ihre Persönlichkeit, ihre besonderen Eigenheiten und Stärken in ihre Arbeit ein und formen so ein Unternehmen mit Charakter. Unsere Kunden spüren das, denn wir setzen uns für sie ein. Wir identifizieren uns mit den Verpackungsaufgaben unserer Kunden und helfen aktiv, diese Aufgaben mit Erfahrung und Engagement zu bewältigen.

WALTHER Faltsysteme – Wir machen Mehrweg faltbar.

Robin Funke

Pressekontakt Marketing Manager Marketing und Kommunikation, PR