8. Berliner Milchforum: Eine Plattform für mehr Tierwohl?

Auch in diesem Jahr kommen Teilnehmer aus Landwirtschaft, Milchindustrie, Interessenverbänden, Politik und Wissenschaft zum deutschlandweit größten Branchentreff, dem morgen beginnenden Berliner Milchforum, zusammen. Der Wandel der Milchbranche steht im Fokus, Tierwohl wird als eines der wichtigsten Themen des Wandlungsprozesses genannt.
Die Welttierschutzgesellschaft wird die Gespräche auf dem Berliner Milchforum kritisch verfolgen. Sie weist jedoch bereits im Vorfeld darauf hin, dass eine Verbesserung des Tierwohls für alle Kühe nur mit einer verbindlichen Haltungsverordnung erreicht werden kann. Die Berliner Tierschutzorganisation hat bereits im Jahr 2015 gemeinsam mit dem Fachlichen Beirat der Kampagne, bestehend aus wissenschaftlichen Experten, Tiermedizinern und Landwirten, einen entsprechenden Entwurf dazu erstellt, der u. a. den verpflichtenden Auslauf im Freien, ein Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung, einen Sachkundenachweis für Landwirte sowie den Einsatz tierbezogener Indikatoren beinhaltet.
Dr. Leif Koch, Referent für politische Kommunikation der Welttierschutzgesellschaft, betont: „Wir erwarten von den Akteuren des Berliner Milchforums, die Dringlichkeit von Mindeststandards in der Haltung von Milchkühen endlich anzuerkennen.“

Über KUH+DU
KUH+DU ist eine Kampagne der Welttierschutzgesellschaft. Ziel der Kampagne ist die Einführung einer Haltungsverordnung für Milchkühe sowie mehr Transparenz für den Verbraucher.

Über Welttierschutzgesellschaft e. V.
Die Welttierschutzgesellschaft (WTG) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. In Entwicklungs- und Schwellenländern engagieren wir uns mit Projekten sowie dem Bildungsprogramm für Tierschutz und Tiergesundheit TIERÄRZTE WELTWEIT für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen von Haus-, Nutz- und Wildtieren. Dafür arbeiten wir mit Partnerorganisationen vor Ort zusammen und stärken das Tierschutzbewusstsein der lokalen Bevölkerung durch Bildungsarbeit. In Deutschland schaffen wir mit öffentlichkeitswirksamen und politischen Tierschutzkampagnen die Voraussetzungen für ein respektvolles und tiergerechtes Miteinander von Mensch und Tier.

Wiebke Plasse

Pressekontakt Leiterin Kommunikation