Prototyp der nachhaltigen Bonus-App erfolgreich getestet

Das junge Startup-Unternehmen Wertewandel, das mit seinem Bonusprogramm den Kauf nachhaltiger Produkte belohnt, testete vom 15. September bis zum 30. November erstmalig den eigens entwickelten Prototyp der Wertewandel App. Der Testlauf wurde durch die Mohr Frischecenter KG begleitet und in drei Märkten von EDEKA Mohr in Bonn und Alfter durchgeführt.

Über einen Zeitraum von zwei Monaten konnte eine geschlossene Gruppe von 250 Kundinnen und Kunden unter kontrollierten Bedingungen EDEKA-Kassenbons nach dem Einkauf mit ihren Android-Smartphone fotografieren. Für jedes nachhaltige Produkt, das mindestens ein EU-Biosiegel führte, wurden dem virtuellen Kundenkonto Bonuspunkte gutgeschrieben. Verbraucher sollen auf diese Weise spielerisch an Nachhaltigkeit herangeführt und zum Kauf von nachhaltigen Produkten motiviert werden.

Die Bonuspunkte hatten während des Testlaufs keinen monetären Wert. Unter allen Teilnehmern wurden attraktive Gewinne in einem Gesamtwert von rund 1.000 Euro verlost. Gestiftet wurden die Preise von den Unternehmen LichtBlick, Meine Spielzeugkiste, Van Dalism, Bam Larsson und Druckhallen.de.

Ziel des Testlaufs war es, Kundenfeedback einzuholen sowie die Technik und die Marktchancen für das Bonusprogramm realitätsnah zu überprüfen. „Der Testlauf war ein voller Erfolg“, so Gründer Sebastian Schulz. „Im Sommer nächsten Jahres werden wir mit der App deutschlandweit an den Markt gehen können.“

Mit dem Ende des Testlaufs ist die Prototyp-Version nicht länger im Google Play Store verfügbar. Zum Marktstart im kommenden Jahr sollen eine gänzlich erneuerte Version der App für Android- sowie auch eine Version für iOS-Geräte angeboten werden.

• Neue Produkte, Dienstleistungen

• test
  • promotion

Die Wertewandel GmbH betreibt ein Bonusprogramm, das Verbraucher für den Einkauf nachhaltiger Produkte mit Bonuspunkten belohnt. Diese können für Einkaufsgutscheine und Prämien eingelöst oder gespendet werden.

Sebastian Schulz

Pressekontakt Gründer & Geschäftsführer Produktentwicklung & Kommunikation 022836029145