YOTAPHONE 2: Das weltweit erste Telefon mit zwei Vorderseiten

ESCHBORN / LONDON, 3. Dezember 2014 — Yota Devices, Entwickler des ersten Smartphones mit zwei Displays, hat heute das YOTAPHONE 2 offiziell vorgestellt und seine Verfügbarkeit bekannt gegeben.

Beim Display auf der Vorderseite handelt es sich um einen Touch-AMOLED-Bildschirm, der eine HD-Auflösung (1080p) bietet. Es eignet sich perfekt zum Surfen, für Aktivitäten in sozialen Netzwerken, das Anschauen von Videos und das Spielen. Auf der anderen Seite des Geräts befindet sich ein zusätzliches, energieeffizientes, ebenfalls Touch-fähiges Always-on-EPD (Electronic Paper Display). Dieses ist ideal für das Lesen von E-Books und Nachrichten geeignet.

„Unsere Technologie läutet eine revolutionäre Smartphone-Ära ein. Nicht nur durch die Integration eines sparsamen Always-on-EPD, sondern durch das harmonische Zusammenspiel dieser beiden Displays“, sagt Vladimir Martynov, CEO von Yota Devices.

Als Partner in Deutschland nimmt der Telekommunikationsanbieter congstar das YOTAPHONE 2 in seinen Prepaid-Shop auf: „congstar ist offen, auch neue Wege mit zukunftsweisenden Produkten zu gehen. In diesem Sinne freuen wir uns, unseren Prepaid-Kunden eine Innovation mit einem besonderen Alleinstellungsmerkmal auf dem deutschen Markt bieten zu können“, so congstar Marketingleiter Stephan Heininger. Das YOTAPHONE 2 kann bei congstar zusammen mit den unter http://www.congstar.de/prepaid/ verfügbaren Tarifen erworben werden.

YOTAPHONE 2 – Die wichtigsten Merkmale im Überblick:

• Dank Yotas Always-on-EPD verbessert sich die Akkulaufzeit wesentlich. Einmal aufgeladen, bietet das Gerät bis zu fünf Tage E-Book-Vergnügen. Das Lesen auf dem Always-on-EPD ist bis zu siebenmal energieeffizienter als auf dem AMOLED-Bildschirm. Der Energiesparmodus des - YOTAPHONE 2 ist bis zu dreimal so sparsam wie bei herkömmlichen Android-Geräten.
  • Das Always-On-EPD bietet einen nahezu 180 Grad umfassenden Betrachtungswinkel und beste Lesbarkeit im hellen Sonnenlicht. Selbst im Freien lassen sich Android-Apps einwandfrei bedienen.
    Dank des Always-on-EPD haben Nutzer immer alles im Blick. Eingehende E-Mails, Neuigkeiten in sozialen Netzwerken oder SMS – wie bei einer Armbanduhr genügt ein Blick auf das Display.

Das YOTAPHONE 2 ist das Ergebnis einer aufwändigen Entwicklung mit dem Ziel, ein völlig neues Produkt zu schaffen. Über drei Jahre hat ein internationales Ingenieurteam an dem Smartphone gearbeitet, um den Kunden ein Gerät mit hohem Mehrwert zu bieten.

Das neue YOTAPHONE 2 ist nicht nur praktisch, sondern auch elegant. Es wiegt nur 145 Gramm und ist mit seinen Maßen von 144 x 69,5 mm x 8,9 mm sehr schmal. Dank Gorilla-Glas 3 auf beiden Seiten ist das Gerät zudem besonders robust.

Doch das neue YOTAPHONE 2 kann noch mehr: Hier ein Überblick über die wichtigsten Software-Funktionen, die allesamt individuell konfigurierbar sind:

• YotaEnergy: Ist der Akkuladestand bis auf 15 Prozent abgesunken, schaltet das Gerät automatisch alle wichtigen Funktionen wie Anrufe und Nachrichten auf das Always-On Display um, was weitere 8,5 Stunden Laufzeit ermöglicht.
  • YotaMirror: Jede beliebige Android-Anwendung kann auf dem Yota Always-On Display genutzt werden – von beliebten E-Reading-Apps wie Amazon Kindle über Messaging-Tools wie WhatsApp bis hin zu Anwendungen für Musikstreaming, etwa Spotify.
  • YotaSnap und „Life after death“: Sehr wichtige Informationen wie Straßenkarten, Treffpunkte oder QR Codes lassen sich mittels Screenshot auf dem Farbdisplay für das Always-On Display konservieren. Diese Information geht dort selbst dann nicht verloren, wenn der Akku komplett leer ist.
  • YotaCover: Mit YotaCover werden auf dem Always-On Display durch einfaches Tippen eigene Fotos und Benachrichtigungen eingeblendet, ohne dabei unerwünschten Zuschauern Informationen preiszugeben.

All das passiert auf der zweiten Seite des Geräts – ein Bereich, der bisher ungenutzt blieb.

Nicht nur für Android-Nutzer ist das solide und zuverlässige YOTAPHONE 2 eine Alternative. Auch die technischen Daten sprechen für sich:

Qualcomm Snapdragon 800 2.2 GHz Vierkern-Prozessor mit 2GB RAM und 32GB eMMC

8MP Autofokus-Kamera mit LED-Blitz (dank YotaMirror ideal für Selfies in hoher Qualität) sowie eine weitere 2MP Kamera auf der Vorderseite

4G/LTE, WiFi und Near Field Communications (NFC) Konnektivität

Verfügbarkeit

Die unverbindliche Preisempfehlung für das YOTAPHONE 2 liegt bei 699 Euro. Das Gerät ist ab sofort in 20 Ländern in Europa, den GUS-Staaten und den Vereinigten Arabischen Emiraten erhältlich. In Deutschland kann das
YOTAPHONE 2 unter www.yotaphone.com sowie bei congstar, Brodos und
my-eXtra erworben werden. Der erste YOTAPHONE-Shop öffnet seine Tore am 3. Dezember in London. In Hongkong wird das Gerät bis Ende Dezember dieses Jahres verfügbar sein. Geräte für Taiwan, China und weitere asiatische Märkte stehen ab dem 1. Quartal 2015 zur Verfügung. Märkte wie die USA, Kanada und Lateinamerika folgen im weiteren Verlauf des Jahres. Der Servicepartner ist B2X.

Bestellung und weitere Informationen unter: www.yotaphone.com

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie hier

• Mobilfunk

Über Yota Devices

Yota Devices ist ein privates Unternehmen für die Entwicklung und Produktion von High-Tech-Consumer-LTE-Geräten, einschließlich Smartphones, Modems und Routern. Das Unternehmen erlangte internationale Bekanntheit mit der Einführung des YotaPhone, dem ersten daueraktiven Doppeldisplay-Smartphone der Welt. Das YotaPhone wurde als Best of CES 2013 von CNET ausgezeichnet. Im Dezember 2013 erfolgte der Verkaufsstart in fünf Ländern. In 15 weiteren GUS-Staaten, in Europa und dem Nahen Osten kam das YotaPhone im 1. Quartal 2014 auf den Markt. Yota Devices ist auch für die Herstellung von schnellen, zuverlässigen und tragbaren LTE-Modems und Routern bekannt. Das Unternehmen hat fast 4 Millionen Geräte seit 2009 verkauft. Hauptsitz des Unternehmens ist Moskau mit weiteren Niederlassungen in Finnland, Deutschland und Singapur.

Weitere Informationen finden Sie unter yotadevices.com, yotaphone.com, facebook.com/YotaPhone, twitter.com/YotaPhone, instagram.com/yotadevices