Press release -

KI-Spezialist IPsoft: Neuer Avatar verleiht der digitalen Kollegin Amelia ein menschliches Antlitz

Frankfurt / New York, 21. Januar 2020 - IPsoft (www.ipsoft.com), der größte unabhängige Anbieter von Unternehmens-KI, stellt den vollständig überarbeiteten Avatar seiner marktführenden virtuellen Assistentin Amelia vor. Das neue Erscheinungsbild von Amelia und ihre langjährige Erfahrung als digitale Kollegin, die bei etlichen weltweit führenden Unternehmen im Einsatz ist, ermöglichen eine intuitive Zusammenarbeit von Mensch und Maschine. Die KI-getriebenen Funktionalitäten sowie die Fähigkeit von Amelia, in natürlicher Sprache zu kommunizieren, sorgen für ein außergewöhnliches Nutzererlebnis und schaffen in Verbindung mit dem neuen, menschlicheren Antlitz optimale Voraussetzungen für den Aufbau einer hybriden Belegschaft, bestehend aus menschlichen und digitalen Mitarbeitern.

Die neue Version von Amelia vereint ihre außergewöhnlichen kognitiven Fähigkeiten, die nach dem Vorbild des menschlichen Gehirns aufgebaut sind, mit State-of-the-Art Avatar-Technologie. Der Avatar liefert die visuellen Elemente menschlicher Interaktion und damit eine überzeugende Benutzererfahrung – durch Konversation, Mimik, Emotionalität und Verständnis. Anwenderunternehmen können durch den Einsatz dieser einzigartigen Technologie ihre Kundenbeziehungen vertiefen, ihre Services effizienter gestalten und ihren Geschäftserfolg steigern.

Unabhängige Analystenfirmen, darunter Forrester,Everest Groupund Ovum, haben Amelia wiederholt als branchenführende Lösung eingestuft. Im Gegensatz zu einfachen Chatbots und virtuellen Assistenten, die lediglich auf Schlagwörter reagieren und statischen Entscheidungsbäumen folgen, ermöglicht Amelias kognitives Gehirn den Benutzern, eine natürliche Unterhaltung zu führen – mit dem Ziel, Aufgaben auszuführen oder Anfragen zu beantworten.

Natürliches Sprachverständnis und Emotionale Intelligenz

Durch den Einsatz fortschrittlicher Natural Language Processing (NLP)-Technologie kann Amelia natürliche Sprache verstehen, Kontextwechseln folgen und komplexe Aufgaben selbstständig ausführen, um Anliegen von Benutzern zu bearbeiten. Darüber hinaus ist sie dank Affective Computing in der Lage, die emotionale Stimmung von Nutzern zu erkennen und ihre Antworten entsprechend anzupassen. Ihre umfassenden Lernfähigkeiten ermöglichen es ihr auch, kontinuierlich aus menschlichen Interaktionen zu lernen und ihre Fähigkeiten dadurch weiter zu optimieren.

Dank Amelias neuem Avatar können Unternehmen nun menschenähnliche digitale Repräsentanten für ihre Kundenkommunikation nutzen – unterstützt durch eine hochentwickelte, konversationsfähige KI-Technologie. Dies ermöglicht Unternehmen, eine stärkere Markenbindung aufzubauen, Wiederholungsgeschäfte anzuregen und neue Einnahmequellen zu erschließen. Unternehmensintern tragen Amelia-basierte Lösungen zu effizienteren Prozessen, steigender Produktivität und einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit bei.

Neuer Look spiegelt Amelias überlegene kognitive Fähigkeiten wieder

Chetan Dube, Gründer und CEO von IPsoft, sagt: „Wir haben die letzten 20 Jahre damit verbracht, ein möglichst menschenähnliches digitales Wesen zu entwickeln. Da wir verstehen, wie wichtig visuelle Elemente in der menschlichen Interaktion sind, freuen wir uns, Amelias neuen Avatar auf den Markt zu bringen. Dieser ermöglicht Unternehmen, sich auf eine Art und Weise mit ihren Kunden digital zu verbinden, die es so bisher nicht gab. Zudem spiegelt Amelias neuer Look auch ihre überlegenen kognitiven Fähigkeiten als fortschrittlichste digitale Mitarbeiterin auf dem Markt viel besser wider. Auch was die Schaffung hybrider Belegschaften – bestehend aus menschlichen und digitalen Mitarbeitern – angeht, bringt uns Amelias menschenähnlicher Avatar einen großen Schritt weiter.“

Zusätzlich zu dem hyperrealistischen Avatar wird Amelia in Kürze weitere neue Features erhalten, darunter Design-Tools, die es auch Mitarbeitern ohne IT-Programmierkenntnisse ermöglichen, Amelia innerhalb kürzester Zeit für verschiedene Anwendungsfälle in einem Unternehmen zu trainieren und einzusetzen. Dadurch können auch Mitarbeiter ohne technisches Fachwissen mit Amelia zusammenarbeiten und sie verwalten, was das Deployment beschleunigt und die Zeit bis zur Wertschöpfung verkürzt.

Weiterführende Informationen

  • Weitere Informationen zu Amelia finden Sie hier (Englisch).
  • Weitere Informationen zur Steigerung des ROI von KI-Investitionen finden Sie in unserem AI2ROI-Bericht (Englisch).

Topics

  • Computers, computer technology, software

Über IPsoft

IPsoft (www.ipsoft.com) ist das weltweit größte KI-Software Unternehmen im Privatbesitz und bietet kognitive, konversationsfähige Enterprise-Lösungen, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, menschliche und digitale Mitarbeiter zusammenzubringen – für skalierbaren Business Value und kreative Wertschöpfung. Durch die Verknüpfung der intelligenten virtuellen Assistentin Amelia (https://www.ipsoft.com/amelia/) mit 1Desk™ (www.ipsoft.com/1desk), der innovativen End-to-End Automatisierungsplattform für eine durchgängige digitale Transformation, profitieren Anwender der IPsoft-Lösungen von hocheffizienten und automatisierten Geschäftsprozessen, höherer Produktivität, zufriedenen Benutzern, Compliance-konformen Prozessen und erheblichen organisatorischen Einsparungen.

Der Hauptsitz von IPsoft ist in New York City, die deutsche Niederlassung befindet sich in Frankfurt am Main. Weltweit hat IPsoft Niederlassungen in 15 Ländern und betreut mehr als 500 global führende Unternehmen aus den Bereichen IT-Services, Finanzen und Versicherungen, Telekommunikation, Handel, Produktion, Healthcare sowie aus weiteren Branchen.

Contacts

Esther Mahr

PR Manager

Related content