OpusCapita nimmt am EU-Projekt zur Entwicklung von E-Invoice teil

OpusCapita gibt heute bekannt, dass es Mittel aus dem EU-Zuschuss für E-Invoicing (CEF) erhält. OpusCapita hat die Entwicklungsfinanzierung mit Hilfe der Leading Management Technology Group (LMT) und des Projektkoordinators, der Universitat Politècnica de Valencia (UPV), beantragt.

Ziel des EURINV-Projekts ist es, E-Invoicing-Lösungen von 7 EDI-Anbietern (die zertifizierte PEPPOL-Access Points sind) sowie die Lösungen von zwei teilnehmenden Unternehmen als Use Cases auf die Anforderungen der Europäischen Norm (EN) für elektronische Rechnungen zu aktualisieren und zu übernehmen.

Die E-Invoicing-Lösung von OpusCapita ist für mehrere Märkte in Europa einsetzbar. Das Ziel des Projekts ist es, die E-Invoicing-Lösung in jedem dieser Märkte konform zu machen, d.h. der Umfang des Projekts entspricht wirklich dem Ziel der CEF-Finanzierung. Ziel von CEF telecom ist es, die Verbreitung eines E-Invoicing-Standards in Europa zu erhöhen.

Die Finanzierung konzentriert sich auf die Entwicklung einer E-Invoicing-Plattform, die mit der europäischen Norm kompatibel ist.

"Ich freue mich, dass die Investitionen fortgesetzt werden, um sicherzustellen, dass die EU-Richtlinie weiter an Fahrt gewinnt, da sie zahlreiche Vorteile für Industrieunternehmen und öffentliche Unternehmen bietet. Die Normung ist ein Schlüsselfaktor der Handelspolitik, da sie zur Beseitigung technischer Handelshemmnisse beiträgt, den Marktzugang und den internationalen Handel verbessert und die Zusammenarbeit auf der internationalen Ebene 3 verbessert. Es ist uns eine Ehre, dass OpusCapita an diesem Ziel mitwirkt", Ahti Allikas, Head of Partners and Networks, OpusCapita.

OpusCapita ermöglicht es Unternehmen, ihre Verkaufs-, Einkaufs- und Zahlungsprozesse mit Blick auf Echtzeitdaten schnell und sicher abzuwickeln. Über 3.000 Kunden in über 100 Ländern nutzen unsere Lösungen für Source-to-Pay, Cash Management und Product Information Management, um sich zu verbinden, auszutauschen und zu wachsen. OpusCapita wickelt jährlich über 220 Millionen Transaktionen über sein Business Network ab, das weltweit fast eine Million Unternehmen und über 11.000 Finanzinstitutionen umfasst. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Helsinki, Finnland, die Zentrale im deutschsprachigen Markt in Dortmund. Mehr Informationen finden Sie auf www.opuscapita.de.