Legendäres und neues herausforderndes Design in Köln

Press release -

Legendäres und neues herausforderndes Design in Köln

Offecct arbeitet mit führenden Designern und Architekten zusammen, um Möbel zu schaffen, die die Anforderungen und Bedürfnisse von heute und morgen insbesondere an Arbeitsstätten und Orten für zwischenmenschliche Begegnungen widerspiegeln.

Offecct-Kollektion 2018
Offeccts Originalkollektion für 2018 steht unter dem Motto „Möbel mit einer Mission“.

„Die digitale Revolution hat den Alltag der Menschen verändert. So können wir zum Beispiel jetzt an mehreren Orten und zu jeder Tageszeit arbeiten. Diese Veränderung stellt auch Anforderungen an Einrichtungslösungen und spiegelt sich in unserem Sortiment wider“, erklärt Offeccts Geschäftsleiter Kurt Tingdal.

Auf der Orgatec zeigt Offecct den superleichten, biobasierten Stuhl „Jin“ des japanischen Designers Jin Kuramoto, die Begegnungsinsel „Dune“ des schwedischen Designerduos Front sowie neue Designs von Thomas Sandell, Claesson Koivisto Rune, Luca Nichetto und Mattias Stenberg. Neu in Offeccts Designteam 2018 sind Lucy Kurrein (UK), Maximilian Schmahl (DE) und das Designerduo Daniel Debiasi & Federico Sandri (IT). Auch Michael Sodeaux ist mit seiner Designarbeit vertreten.

Experimentelles und herausforderndes Design
Offecct wird außerdem den schallabsorbierenden Raumteiler Soundsticks vorstellen, der in Zusammenarbeit mit Andrea Ruggiero entwickelt wurde. Soundsticks lotet getreu der Lifecircle-Philosophie von Offecct die Grenzen kreativen Upcyclings aus.

„Das Offecct Lab ist ein dynamisches Forum, in dem wir verschiedene Partner einladen, zu experimentieren und neue Lösungen, Materialien und Ideen zu erproben. Manchmal werden die Produkte Teil unseres Standardsortiments, und manchmal bleiben sie wichtige Stadien des Wissens und der Entwicklung“, berichtet Offeccts Designleiter Anders Englund.

Kulturinitiative mit legendärem Design
2018 wirft Offecct einen Blick zurück und lässt Architektur und Designs aus der Geschichte wieder aufleben. In der neuen Kulturinitiative „Edition“ werden im 20. Jahrhundert entstandene Designs und Möbel hervorgehoben. Die Stücke der diesjährigen Edition sind die ersten von mehreren geplanten Auflagen und beinhalten

in limitierter Serie Designs von Frank Lloyd Wright und Sven Markelius, die an moderne Anforderungen angepasst und für die Zukunft entwickelt sind. Auf der Orgatec wird an Offeccts Stand das Akustikmodul „Ennis“ mit dem Muster von Frank Lloyd Wright präsentiert.

„Auf diese Weise können wir großartige Designer hervorheben, Verbindung zu einer Tradition herstellen, auf die unser eigenes Design aufbaut, und neue spannende Produkte für unsere Zeit schaffen“, erklärt Kurt Tingdal.

Offecct USB; ein limitiertes, einzigartiges Design von Alfredo Häberli
Offecct bringt seit 2010 jährlich einen neuen USB-Stick heraus, auf dem sich die Neuigkeiten, Bilder und Pressemitteilungen des Jahres befinden. Jedes Modell wird von einigen unserer renommierten Designer individuell gestaltet. Der Stick für 2018 wurde von Alfredo Häberli gestaltet, der seit 1998 mit Offecct zusammenarbeitet. Dieser USB-Stick ist einzigartig und wird in einer limitierten Auflage produziert (Sie erhalten Ihr Exemplar an unserem Presseschalter).

Erleben Sie Offecct auf der Orgatec, 23.–27. Oktober, Halle 11.2, Stand B039.

Topics

Regions

Offecct AB is a entrepreneur- led company with its headquarters and production in Tibro, Sweden. The company was founded in 1990 by Kurt Tingdal (CEO) and Anders Englund (Design Manager). They are both still actively involved in the company. The group has 75 employees and sales of SEK 180 million. The business is run in own premises which have a total area of around 20 000 m 2. The company has showrooms in Stockholm, Gothenburg and Tibro (SE), Oslo (NO), Copenhagen (DK), London (UK), Rotterdam (NL), Düsseldorf (DE) and Milan (IT). Offecct is since 2017 a part of the Flokk - the market leader in the design, development and production of workplace furniture in Europe. Read more on flokk.com

For more information, please contact:
PR manager Katarina Fellbrant, +46(0)709 99 77 71, katarina.fellbrant@offecct.se
Press support and images: Linn Engelmark, +46 (0)70 87 20 215, linn.engelmark@offecct.se

Maria Olofsson Karemyr

Press contact Brand Manager +46 701 49 10 81

Related content

Related events

The Offecct collection enable the creation of interiors that stimulate creativity and communication between people.

As Offecct is a design company, the highest level of design in every detail is the basis of our operation. To us it´s not enough to launch another chair or sofa into the market. We want to add other qualities in addition to aesthetics with every new product that we releases. This ambition is the core of the Offecct Lifecircle philosophy.

BETTER MEETINGS, A BETTER WORLD
Our passion lies in developing design for meetings between people. Our craftsmen and women, raised in a strong local furniture-making tradition, collaborate with leading international designers to create solutions that inspire creative discussions and stimulate the sharing of thoughts and ideas.

We are also convinced that we can and must have a positive impact on the world around us. This is why it is only natural for us to be sustainable in everything we do – environmentally, socially and financially. We call our philosophy Offecct Lifecircle.

OFFECCT AB
Skövdevägen