Skip to main content

Mit Volldampf voraus! Oldtimer-Traktoren – Maschinen, den Weg in die moderne Landwirtschaft ebneten.

Press release   •   Aug 06, 2019 13:22 CEST

Mit Volldampf voraus! Oldtimer-Traktoren – Maschinen, den Weg in die moderne Landwirtschaft ebneten.

Traktoren, die eine Schlüsselrolle bei der Mechanisierung der Landwirtschaft spielten, erschienen erstmals in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Dies ist dem Einfallsreichtums einer Gruppe britischer und US-amerikanischer Erfinder zu verdanken.

Diese Zugmaschinen, die zunächst von Dampfmaschinen angetrieben wurden, erlebten im darauffolgenden Jahrhundert eine große technologische Entwicklung, sowohl in ihrer Bauweise als auch in der Art des Antriebs.

Ein Blick auf einige Oldtimer versetzt uns in die viktorianische Ära zurück. Die Traktoren geben uns die Möglichkeit, uns einen Eindruck von den Zukunftsvisionen damaliger Ingenieure und Erfinder zu verschaffen. Die Maschinen, die wir heutzutage als Relikte aus der Vergangenheit betrachten, waren hart erarbeitete Resultate einer Generation von Pionieren, die auf beiden Seiten des Atlantiks ihr Bestes gaben. Der Bau erster Traktoren war ein bahnbrechendes Ereignis, das in der Konsequenz zur Reduzierung von benötigten Arbeitskräften und Arbeitszeit bei landwirtschaftlichen Tätigkeiten führte. Dies änderte das Leben von Millionen von Arbeitnehmern, die auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung das Land verlassen und nach neuen Arbeitsplätzen in großstädtischen Fabriken suchen mussten. Somit leisteten die Traktoren einen enormen Beitrag zur Urbanisierung.

Im Laufe der Zeit wurden diese Traktoren zum Synonym für die Landwirtschaft, die wachsende Bedürfnisse einer sich rasch entwickelnden Welt befriedigen muss: Der Welt, die zwischen der rasanten Industrialisierung und der unvermeidlichen Globalisierung liegt, und heutzutage ohne Traktoren nicht mehr auskommen könnte.

TradeMachines gibt uns ein besseres Verständnis für diesen Abschnitte der Weltgeschichte: Eine retrospektive Galerie präsentiert einige der ersten Modelle und Hersteller, die den Weg in die moderne Landwirtschaft ebneten.

Platz 1. Richard Garrett & Sons

Richard Garrett (1757–1839) gründete sein Unternehmen 1778 in Leiston in der englischen Grafschaft Suffolk. Bekannt wurde das Unternehmen vor allem durch Landmaschinen und Zugmittel, die von Dampfmaschinen angetrieben waren. Mit ihrer Herstellung begann Richard Garrett & Sons in den 1830er Jahren. Der größten Beliebtheit erfreute sich das Modell Garrett 4CD.

Platz 2. Hart-Parr Company

Das US-amerikanische Unternehmen wurde 1901 von Charles Hart und Charles Parr in Charles City gegründet. Hart-Parr Company stellte hauptsächlich Traktoren her, die mit leistungsstarken Ottomotoren angetrieben waren. Dem Unternehmen wird die Popularisierung vom Begriff “Traktor” zugeschrieben.

Platz 3. Fordson

Nur wenigen ist die Tatsache bekannt, dass Henry Ford Sohn eines Bauern war. Er interessierte sich sowohl für die Landwirtschaft als auch für die Industrie und schon in den frühen 1900er Jahren begann er seine experimentelle Arbeit an Traktoren. Sein erster Prototyp war der 1907 fertiggestellte “Automobile Plow”. Im Jahre 1917 eröffnete er seine Firma zur Produktion von Landmaschinen und 1919 begann Fordson Traktoren für den englischen und ein Jahr später für den amerikanischen Markt herzustellen.

Platz 4. Frick Co.

George Frick gründete sein Unternehmen bereits 1853 zur Herstellung von Dampfmaschinen. Frick Co. brachte auf den Markt seinen gasangetriebenen Traktor. Wie viele andere arbeitete er hart daran, seine Treibgastraktoren erfolgreich zu vermarkten. Der erhoffte Erfolg blieb leider aus und die gesamte Traktorenproduktion des Unternehmens Frick Co. musste 1928 eingestellt werden.

Platz 5. William Foster & Co

William Foster & Co war ein im britischen Lincoln beheimatetes Unternehmen, das auch als "Fosters of Lincoln" bekannt war. Der Firmengründer, William Foster, begann seine Karriere als Getreidemüller. Er hatte einen Hang zur Technik und, um die Träume zu verwirklichen, begann er mit der Herstellung von Schleifmaschinen, Dreschmaschinen und mobilen Dampfmaschinen. Nach dem Tod von Foster wurde das Unternehmen zuerst von Gwynnes Engineering und später von W.H. Allen & Co. Ltd. übernommen. 1968 wurde es leider stillgelegt.

Platz 6. J&H McLaren

John und Henry McLaren, die aus Hylton Castle in Sunderland stammenden Brüder, gründeten ihr Unternehmen 1876. J&H McLaren stellte Dampfzugmaschinen und Stationärmotoren her. Es entwickelte sich rasch und bald produzierte auch andere Maschinen: Straßenwalzen, Pfluglokomotiven, Kranwagen und Dampflokomotiven. 1940 baute das Unternehmen einen Traktor mit Dieselmotor.

Platz 7. Aultman-Taylor Machinery Co.

Aultman-Taylor Machinery Co. war ein US-amerikanisches Unternehmen, das durch die Herstellung von Landmaschinen, darunter Sägewerke, Dampfmaschinen und Dreschmaschinen, bekannt wurde,. Anfang der 1900er Jahre begann die Firma mit der Traktorenproduktion. Das von dem Unternehmen hergestellte Modell Aultman-Taylor 30-60 wurde legendär.

Platz 8. Holt 75 (Caterpillar)

Das US-amerikanische Unternehmen Holt Manufacturing Company wurde von Benjamin Holt 1883 in Stockton in Kalifornien gegründet. Die Firma wurde zuerst unter dem Namen Stockton Wheel Service eröffnet. Als erstes Unternehmen in der Geschichte stellte Holt einen Kettenschlepper her, den Holt als “Caterpillar” bezeichnete und als solches vermarktete. Die Anwendung von Ketten verhinderte, dass der Traktor auf Feldern im Schlamm feststecken bleibt. Die Ketten boten dem Traktor mehr Stütze als herkömmliche Räder. Die Traktoren von Holt wurden während des Ersten Weltkrieges von den Armeen für den Transport der Schwerartillerie eingesetzt.

Ihre Ansprechpartnerin

Krystyna Grat

Online Marketing Managerin

https://trademachines.de/

Tel. +49 30 61 29 71 16

Email: krystyna.grat@trademachines.com

Gesamte Galerie:https://press.trademachines.com/latest_media


Presseinformationen:

  • TradeMachines ist eine Metasuchmaschine für Gebrauchtmaschinen. Wir führen die Angebote von Händlern und Auktionshäusern auf der ganzen Welt zusammen und haben verschiedene Maschinenarten unter einem Dach. Unsere Plattform ist eine bequeme Möglichkeit für potenzielle Käufer, online sowohl nach lokalen als auch globalen Angeboten zu suchen.
  • Nachdruck honorarfrei.
  • Im Falle einer Nutzung unserer Arbeit verweisen Sie auf uns, indem Sie eine Verlinkung zuhttps://trademachines.de einfügen.
  • Quellen der Bilder sind anzugeben.

Quellen, Bildquellen & Ranking:

Platz 1. Richard Garrett & Sons

https://tractors.fandom.com/wiki/Garrett

https://www.thoughtco.com/history-of-tractors-1992545

https://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Garrett_%26_Sons

Bild: https://www.flickr.com/photos/sirwiseowl/424491015/in/photolist-DvCoB-oaDHG2-oaDmCQ

Platz 2. Hart-Parr

https://tractors.fandom.com/wiki/Hart-Parr

https://www.thoughtco.com/history-of-tractors-1992545

Bild:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hart-Parr_18-36_s_n_30161_at_GDSF_08_-_IMG_0632.jpg

Platz 3. Fordson

http://oldtractorpictures.com/Ford/

https://en.wikipedia.org/wiki/Fordson

https://www.gasenginemagazine.com/company-history/fordson-tractor-zmaz68mjzraw

Bild:

https://www.flickr.com/photos/mdpettitt/15412731375/in/photolist-ptYh4R-bMo4Er-bXS3cL-cY12Lb-rmNHHs-6XGwZM-pPmyS-c1SiCh-8BWGzU-iTgt9m-pPhbg-o9SgjT-o9SZfq-bvXku7-orky9C-pu5vL-oEcWBA-72PMuS-6EmMzM-pu5vV-bvXkGE-Y9jsNc-ophtU7-EAgspS-9TopCT-e6kCeN-ot6q7c-orn71e-o9QzMh-FMq6iT-9WWXtD-e6f4Uc-o9QKe2-71xtDh-2H77NV-e6kKsL-9WWXMV-bVdz4N-71DhKp-or8qGE-U67FB8-orn3Nx-yygJNy-e6kHC5-orm2uQ-c1SjC5-opKSpB-9WWWQa-e6kDhU-4JotfU

Platz 4. Frick Co.

https://www.thoughtco.com/history-of-tractors-1992545

https://www.gasenginemagazine.com/tractors/frick-tractor-factory

Bild:

https://www.flickr.com/photos/jamescanby/29792999/in/photolist-3CGqp-a4A3e5-jdvtCB

Platz 5. William Foster & Co

https://tractors.fandom.com/wiki/William_Foster_%26_Co

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Foster_Showmans_engine_sn_14431_Robin_Hood_P8030382.JPG

Bild:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Foster_Showmans_engine_sn_14431_Robin_Hood_P8030382.JPG

Platz 6. J&H McLaren

https://www.gracesguide.co.uk/J._and_H._McLaren

https://tractors.fandom.com/wiki/J%26H_McLaren

Bild:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:McLaren_traction_engine_sn_127.JPG

Platz 7. Aultman-Taylor Machinery Co.

https://tractors.fandom.com/wiki/Aultman-Taylor_Machinery_Co.

Bild:

https://www.flickr.com/photos/varnent/39847524715/in/photolist-6A1j72-hcpZM7-hcpZnQ-dF8FFV-fyzRUz-27ckjj-fyQa11-7TPR9S-8Eij8Y-XbJ28i-23HbYQc-XbJ2xr

Platz 8. Holt 75 (Caterpillar)

https://en.wikipedia.org/wiki/Holt_tractor

https://en.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Holt

https://hagginmuseum.org/collections/holt-75-tractor/

Bild:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Holt_75_(Caterpillar)_serial_number_3580_at_GDSF_2008_-_IMG_0743.jpg

Comments (0)

Add comment

Comment

By submitting the comment you agree that your personal data will be processed according to Mynewsdesk's Privacy Policy.