Seit 2018 macht der international Weltbienentag am 20. Mai darauf aufmerksam, welche Rolle Bienen und andere Bestäuber für Ökosystem und die Gesundheit der Menschen spielen. (c) Christine Deifel

Bee Engaged – Camfils Stadtimkerei für mehr Bewusstsein und eine nachhaltigere Zukunft

Wie die Menschen sind auch die Bienen sehr gesellige und organisiert. Als Camfil nach einer Möglichkeit suchte, die Auswirkungen von sauberer Luft auf Tiere, Menschen und das gesamte Ökosystem zu verdeutlichen, entschied man sich drei Bienenvölker auf dem Dach des Bürogebäudes in Wien zu beherbergen. Die drei Bienenvölker entwickelten sich so gut, dass ein vierter Bienenstock zur Verfügung gestellt wurde, um eine Bienenkönigin zu züchten und ein neues Bienenvolk zu gründen.

Nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) sind fast 75 % der weltweit angebauten Pflanzen, die Früchte und Saatgut für den menschlichen Verzehr liefern, zum Teil von Bestäubern abhängig, um die Produktion, die Erträge und die Vielfalt der Lebensmittel zu sichern. Faktoren wie der Klimawandel, die Luftverschmutzung und der Verlust von Lebensräumen führen zu einem alarmierenden Rückgang der Bienen und ihrer Bienenvölker. Schädliche Feinstaubwerte verringern den Blütenbesuch und gefährden unsere eigene Gesundheit. Die rund 40.000 Bienen in jedem Bienenstock werden von einem erfahrenen örtlichen Imker zusammen mit interessierten Mitarbeiter:innen betreut, die geschult werden und bei der Ernte des Honigs helfen können, der dann unter dem Namen von Camfil abgefüllt wird. Camfil ist stolz darauf, im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsbemühungen Bienen zu schützen und das Bewusstsein von Mitarbeiter:innen und Kund:innen gleichermaßen zu schärfen.

„Wir freuen uns über das große Interesse, dass unsere Mitarbeiter:innen, sowie Besucher und Besucherinnen unseres Büros zeigen. Alle sind sehr begeistert von der Idee und kaum jemand kann an unserem Fenster, von dem man unsere Bienen am besetzt beobachten kann, vorbeigehen, ohne einen Blick auf die Bienenstöcke zu werfen und den fleißigen Bienen zuzusehen. Es ist faszinierten, die Bienen durch die Jahreszeiten zu begleiten und immer wieder neue Dinge über sie zu erfahren.“ so Carina Kersten, Marketing, Camfil Austria.

World Bee Day 2022 - Bee Engaged: Build Back Better for Bees

Seit 2018 macht der internationale Weltbienentag am 20. Mai darauf aufmerksam, welche Rolle Bienen und andere Bestäuber für die Umwelt und die Gesundheit der Menschen spielen. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto „Bee Engaged“, um die Vielfalt der Bienen und Imkereisysteme zu zelebrieren. Im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung nehmen Bienenexperten und Imker aus der ganzen Welt teil, um das Bewusstsein für die Bedeutung der großen Vielfalt von Bienen und nachhaltigen Imkereisystemen, für die Bedrohungen und Herausforderungen, denen sie ausgesetzt sind, und für Ihren Beitrag zu Artenvielfalt, Regeneration von Wäldern, Nachhaltigkeit, Anpassung an den Klimawandel und die Quantität und Qualität der landwirtschaftlichen Produktion zu schärfen.

In Zusammenarbeit mit UNSECO Club Wien und CD Events & Mehr schließt sich Camfil dem Weltbienentag an, um für mehr Bewusstsein für die Rolle der Bienen in Ökosystemen und die Folgen der Luftverschmutzung für Bienen, die Umwelt und die Gesundheit von Menschen zu schärfen.

Schon seit mehr als einem halben Jahrhundert sorgt Camfil für saubere Innenraumluft für Menschen, Umwelt und Prozesse. Als führender Hersteller erstklassiger Luftfiltersysteme, bieten wir Luftfilterprodukte und Lösungen an, die das Leben gesünder und Produktionsprozesse sicherer machen, den Energieverbrauch verringern und der Umwelt zugutekommen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass die besten Lösungen für unsere Kunden auch die besten Lösungen für den Planeten sind. Und aus diesem Grund prüfen wir in jeder Phase – vom Design über die Bereitstellung und den gesamten Produktlebenszyklus hinweg – die Auswirkungen, die unser Tun auf den Menschen und die Welt hat. Durch neue Ansätze, innovativem Design, präziser Prozesssteuerung und einem starken Fokus auf unsere Anwender wollen wir Ressourcen mit Bedacht nutzen und jeden Tag neue und bessere Wege finden – damit wir alle freier atmen können.

Die Camfil-Gruppe mit Hauptsitz in Stockholm verfügt über 31 Produktionsstätten, sechs Forschungs- & Entwicklungsstandorte, regionale Beratungs- und Verkaufsstellen in 30 Ländern sowie rund 5.200 Mitarbeiter und wächst ständig weiter.