Von links nach rechts: Dan Larson, Zhang Zhan, Mark Simmons, Wang Xiangyuan, Marie-Claire Swärd Capra, Mao Yaping, Alan O’Connell

Camfil eröffnet neues Werk in der Region Shanghai - Innovative Produkte zur Verbesserung der Raumluftqualität für den asiatisch-pazifischen Raum

Camfil, weltweit führender Anbieter von Luftfiltrationslösungen, hat am 11. Mai 2023 eine neue Produktionsstätte in Taicang, in der Nähe von Shanghai, China, eröffnet. An der Eröffnungszeremonie nahmen Mark Simmons, CEO von Camfil AB, Wang Xiangyuan, Sekretär des Stadtkomitees der CPC Taicang, Mao Yaping, Mitglied des Ausschusses des Stadtkomitees der CPC Taicang und Sekretär des Arbeitsausschusses der Hightech-Zone Taicang, Zhang Zhan, stellvertretender Bürgermeister von Taicang, und Generalkonsulin Marie-Claire Swärd Capra, schwedische Generalkonsulin und Botschafterin in Shanghai, teil.

Wang Xiangyuan, Sekretär des Stadtkomitees der CPC Taicang, sagte bei der Eröffnungszeremonie: Camfil ist seit seiner Gründung in Taicang im Jahr 2015 weltweit führend im Bereich Luftfiltration und Lösungen für saubere Luft. Das heute hier eingeweihte Projekt von Camfil Air Filtration Equipment wird zweifellos neue Impulse für den Wandel und die umweltfreundliche Entwicklung von Taicang geben".

Das neue Werk in Taicang ist mit einer Gesamtfläche von über 40.000 Quadratmetern eines der größten Werke von Camfil und soll die wachsende Nachfrage nach Luftfilterlösungen in China und der APAC-Region decken. Es ist außerdem das erste integrierte Werk von Camfil, in dem alle Produktlinien der vier Geschäftsbereiche hergestellt werden. Das Forschungs- und Entwicklungszentrum wird Tests gemäß ISO16890 durchführen und in der Lage sein, maßgeschneiderte Produkte für China und den asiatisch-pazifischen Markt zu entwickeln.

"In diesem Jahr feiert Camfil mit Stolz 60 Jahre Innovationen und Lösungen für saubere Luft, zum Schutz der Menschen, der industrielle Prozesse und unseres Planeten. Saubere Luft sollte ein Menschenrecht sein. Das war von Anfang an unsere Vision", sagt Mark Simmons, CEO und Präsident von Camfil AB. "Es ist eine erstaunliche Leistung, dass wir es alle gemeinsam geschafft haben, dieses Projekt trotz der vielen globalen Turbulenzen in den letzten Jahren rechtzeitig fertigzustellen."

"Diese Eröffnung bedeutet eine stärkere Präsenz Schwedens auf dem chinesischen Markt, und im letzten EU-Innovationsanzeiger war Schweden die Nummer 1, wobei das Land in allen Bereichen die besten Ergebnisse erzielte", bestätigte Marie-Claire Swärd Capra vom schwedischen Generalkonsulat in Shanghai.

Bild: Von links nach rechts: Mao Yaping, Mark Simmons, Wang Xiangyuan, Alan O’Connell, Marie-Claire Swärd Capra, Dan Larson, Zhang Zhan

Dieses Werk ist ein wichtiger Schritt für Camfil auf dem chinesischen Markt, wo das Unternehmen seit 2002 mit Werken in Kunshan und Taicang vertreten ist. Aufgrund des anhaltenden Wachstums und der Nachhaltigkeitsbestrebungen von Camfil werden diese Werke, die seit dem zweiten Quartal 2022 in Betrieb sind, nun durch das neue Werk ersetzt. Das neue Werk wird Luftfilter für allgemeine Belüftungssysteme, Luftfilter für Turbomaschinen, Luftfilter zur Kontrolle molekularer Verunreinigungen und eine neue Produktreihe zur Luftreinhaltung sowie ein Metallbearbeitungszentrum für Gehäuse, Luftreiniger, Staubabscheider und mehr herstellen.

Am Eröffnungstag konnten Mitarbeiter:innen und Besucher:innen das moderne und künstlerisch gestaltete Gebäude, die zweckmäßige Büroaufteilung sowie die geräumigen und komfortablen Werkstatt- und Lagerbereiche im Rahmen einer Führung besichtigen.

Bild: Die Produktionsstätte in Taicang, nahe Shanghai, China, ist die erste von Camfil in APAC mit einem integrierten Werk, in dem alle Produktlinien der vier Geschäftsbereiche hergestellt werden.

Mehr über Camfil erfahren Sie hier: www.camfil.com