Niedrige TVOC-Konzentrationen können das kreative Potenzial einer Person beeinträchtigen, auch wenn sie weit unter dem zulässigen Grenzwert liegen.

Wissenschaftliche Studie zeigt, dass häufige Luftschadstoffe in Innenräumen die Kreativität beeinträchtigen können

Camfil, der Branchenexperte für Lösungen zur Luftreinhaltung, hat in Zusammenarbeit mit der Nanyang Technological University in Singapur (NTU Singapur) eine wissenschaftliche Studie durchgeführt, in der die Auswirkungen hoher Konzentrationen flüchtiger organischer Verbindungen (Gase, die von Produkten freigesetzt werden) auf die Kreativität der Teilnehmer beim Bau von 3D-Modellen mit LEGO® Steinen untersucht wurden.

Wissenschaftliche Studie

Die Studie unter der Leitung von Ng Bing Feng, Assistenzprofessor an der NTU Singapur, und Wan Man Pun, außerordentlicher Professor an der NTU Singapur, zielte darauf ab, kreatives Denken objektiv zu messen, indem 87 Teilnehmer über einen Zeitraum von sechs Wochen an kreativen Bauaktivitäten unter Verwendung der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode teilnahmen. Die Ergebnisse waren aufschlussreich, denn sie zeigten einen bemerkenswerten Zusammenhang zwischen sauberer Luft und gesteigerter Kreativität. Insbesondere die Exposition gegenüber gängigen Luftschadstoffen in Innenräumen hatte einen deutlichen Einfluss auf die kreative Leistung. Es wurde festgestellt, dass saubere Luft kreatives Denken fördert, während schlechte Luftqualität den kreativen Prozess zu behindern scheint.

Identifizierung der Übeltäter

In dieser Studie wurde die Rolle von Parametern der Innenraumluftqualität (PM2,5, TVOC und CO₂) bei der Aufrechterhaltung eines kreativen Umfelds (einschließlich der Fähigkeit zum Querdenken) untersucht. Die Teilnehmenden erhielten eine Aufgabe und mussten innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens eine Lösung mit LEGO® SERIOUS PLAY® bauen. Anschließend sollten sie ihre Kreation beschreiben. Die Kreationen und Beschreibungen wurden nach Originalität, Flüssigkeit und Qualität der Konstruktion bewertet.

"Camfil hat im Laufe der Jahre an einer Reihe wissenschaftlicher Studien teilgenommen, die den Zusammenhang zwischen sauberer Innenraumluft und menschlicher Leistungsfähigkeit belegen. Diese Studie ist ein sehr interessanter Ansatz, um neue Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sich die Luft, die wir einatmen, direkt auf unsere kognitiven Fähigkeiten auswirkt", so Guillaume Gallet, President Molecular Contamination Control bei Camfil.

Ergebnisse der Studie

Die Ergebnisse der Studie zeigen einen signifikanten Zusammenhang zwischen einem höheren Gehalt an flüchtigen organischen Verbindungen (TVOC) und schlechter bewerteten kreativen Lösungen. TVOC bezeichnet die Gesamtkonzentration gasförmiger organischer Chemikalien, die gleichzeitig in der Luft vorhanden sind und sowohl von Außen- als auch von Innenraumschadstoffen stammen können. Die Exposition gegenüber gängigen Innenraumluftschadstoffen wie TVOC hat einen deutlichen Einfluss auf die kreative Leistung. Insbesondere wurde festgestellt, dass höhere TVOC-Werte signifikant mit einer schlechteren Bewertung kreativer Lösungen einhergehen. Assistenzprofessor Ng Bing Feng von der NTU erklärt: "Während die meisten Menschen die Luftqualität in Innenräumen zu Recht mit Auswirkungen auf die Lunge in Verbindung bringen, zumal wir gerade erst eine Pandemie überstanden haben, zeigt unsere Studie, dass sie sich auch auf den Geist und die kreative Wahrnehmung auswirken kann, also auf die Fähigkeit, Wissen auf unkonventionelle Weise zu nutzen. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass relativ niedrige TVOC-Werte, selbst wenn sie weit unter dem akzeptierten Grenzwert liegen, das kreative Potenzial eines Menschen beeinträchtigen können. Die Studie legt nahe, dass eine Senkung der TVOC-Konzentration um 71,9 % (ausgehend von einem Ausgangswert von 1000 ppb) das volle kreative Potenzial einer Person um 11,5 % steigern könnte. Link zur Studie, veröffentlicht in Scientific Reports 13, 15488 (2023): experimentelle Studie über die Auswirkungen der Luftqualität in Innenräumen auf die Kreativität unter Verwendung der Serious Brick Play-Methode.

"Die WHO macht klare Angaben zur Qualität der Innenraumluft: 99 Prozent der Weltbevölkerung atmen ungesunde Luft. Diese Studie unterstreicht, dass Regierungen, Unternehmer, Manager und Privatpersonen eine gemeinsame Verantwortung für die menschliche Gesundheit tragen, indem sie für eine gute Innenraumluftqualität sorgen", sagt Tobias Zimmer, Vice President Global Product Management and International Standards.

Saubere Luft als Priorität

Die Fähigkeit, neue und faszinierende Ideen zu entwickeln, ist in vielerlei Hinsicht wichtig für die Entwicklung der Gesellschaft. Diese Studie regt dazu an, die Auswirkungen sauberer Luft auf die kreativen Fähigkeiten zu berücksichtigen, ein Faktor, der oft übersehen wird. Durch die Priorisierung sauberer Luft in unserem gemeinsamen Umfeld können wir ungenutztes kreatives Potenzial freisetzen und dafür sorgen, dass Innovation zu einem natürlichen Bestandteil unserer täglichen Erfahrungen wird. Die Lösungen sind vorhanden und verfügbar.