Direkt zum Inhalt springen
Dyson Supersonic 23,75 Karat Gold
Dyson Supersonic 23,75 Karat Gold

Pressemitteilung -

Dyson launcht den neuen Dyson Supersonic 23,75 Karat Gold

Das Technologieunternehmen Dyson stellt eine exklusive Edition seines Haartrockners vor: Der neue Dyson Supersonic 23,75 Karat Gold. Der von Sir James Dyson entworfene Haartrockner ist mit einer traditionellen Technik mit Blattgold versehen und ist daher der erste seiner Art.

Erstklassige Technologien zu entwickeln ist eine der Kernkompetenzen von Dyson. Das betrifft sowohl die verwendeten Materialien, als auch die Konstruktion der Geräte. James Dyson stellt seine Ingenieure dafür immer wieder vor neue Herausforderungen und gab ihnen den Auftrag, den Dyson Supersonic Haartrockner mit Blattgold zu veredeln.

„Gold ist eines der widerstandsfähigsten Materialien der Welt und wird seit Jahrhunderten für Konstruktionen, Skulpturen und in der Architektur verwendet“, so James Dyson. „Mich faszinieren die Eigenschaften dieses Elements. Wie unser Konstruktionsprozess, auf den wir stolz sind, ist auch die Vergoldung ein echtes Beispiel für sorgfältige Handwerkskunst.“

Die Kunst der Vergoldung wird seit Tausenden von Jahren verwendet. Auf eine Oberfläche werden dünne Lagen und Folien aus Edelmetallen aufgetragen, sodass der Gegenstand den Anschein von massivem oder eingelegtem Metall bekommt. Die Technik der Vergoldung hat sich seither kaum verändert.

Der lange Prozess der Herstellung

Zunächst erlernten Dysons Designingenieure und Konstrukteure die Prozesse und Techniken des Vergoldens bei einem Meister-Vergolder. Anschließend suchte das Design- und Konstruktionsteam nach Möglichkeiten, den Prozess zu skalieren, ihn wiederholbarer zu machen und die Oberflächenbeschaffenheit speziell für diese Anwendung zu perfektionieren. Bei der Untersuchung industrieller Prozesse stellte das Team fest, dass der Prozess zwar durch Technologien unterstützt werden kann, aber letztlich die handwerklichen Fähigkeiten eines Experten ausschlaggebend sind. Bei etwa 333 Atomen Dicke – das ist etwa ein Sechshundertstel des Durchmessers eines menschlichen Haares – muss jede Schicht aus Blattgold von Hand aufgetragen werden.

„Bei Dyson haben wir keine Angst davor, neue Herausforderungen anzunehmen. Wir waren keine Experten für Gold oder Blattgold, aber wir haben die Technik in einzelne Schritte zerlegt, um zu verstehen, wie sich die Parameter auf das Endergebnis auswirken und wie wir sie am besten auf unseren Haartrockner anwenden können“, erklärt Britta Stockinger, Technische Leiterin bei Dyson. „Mit unserer Expertise in Designprozessen, Klebstoffen, Farben und im Modellbau haben wir es geschafft, eine sehr traditionelle Fähigkeit zu erlernen und sie in einer neuen Form im 21. Jahrhundert anzuwenden.“

Unter dem Blattgold des Dyson Supersonic Haartrockners befindet sich ein roter Untergrund, welcher der traditionellen Vergoldung entspricht. Dyson wählte diesen roten Farbton bewusst aus, da er auf Kunstwerken, Skulpturen und anderen Artefakten gefunden wurde, auf denen Blattgold aufgetragen war. Wie bei anderen mit Blattgold verzierten Gegenständen wird der rote Untergrund des Dyson Supersonic Haartrockners im Laufe der Zeit sichtbarer, wodurch jeder mit Blattgold verzierte Haartrockner eine unverwechselbare und einzigartige Patina erhalten wird.

Während der Entwicklung nutzen die Dyson Ingenieure einen Roboter-Lackierarm, um einen Klebstoff namens „Size“ auf den roten Untergrund aufzutragen. Der Roboterarm sorgt dafür, dass der Klebstoff gleichmäßig verteilt wird.

Nach dem Aufsprühen werden zwei Schichten florentinisches Blattgold mit 23,75 Karat von Hand aufgetragen und sorgfältig gebürstet, um ein glattes und gleichmäßiges Finish zu erzielen.

Weitere Informationen zum Dyson Supersonic Haartrockner

Von einem Motor angetrieben: Der kleine, aber leistungsstarke digitale Motor V9 von Dyson sitzt im Griff, wodurch der Haartrockner ergonomischer und bequemer zu halten ist. Das Antriebsrad mit 13 Flügeln dreht sich mit bis zu 110.000 U/min, erzeugt 3,5 kPa Druck und fördert jede Sekunde 13 Liter Luft zum Verstärker.

Schnell und konzentriert: Durch die Platzierung des Motors im Griff, ist im Kopf Platz für die Air Multiplier-Technologie, dieselbe Technologie, die auch in den Luftreinigern, Ventilatoren und Luftbefeuchtern von Dyson zum Einsatz kommt. Der Luftstrom aus gereinigter Luft tritt aus dem Luftring und erzeugt einen Unterdruck, der die Umgebungsluft mitreißt. Die Luft wird vom Motor angesaugt und dreimal verstärkt. Dies erzeugt einen Hochdruck- und Hochgeschwindigkeitsluftstrahl für schnelles Trocknen und Styling.

Schützt den natürlichen Glanz: Ein Glasperlen-Temperatursensor und ein Mikroprozessor steuern das doppelstöckige Heizelement. Die Temperatur der austretenden Luft wird 20-mal pro Sekunde gemessen und schützt das Haar vor extremen Hitzeschäden.

Einstellungen und Aufsätze: Es gibt vier Heizstufen, einschließlich einer Kalt-Einstellung sowie drei Luftstromeinstellungen. Die Dyson Ingenieure haben drei magnetische Aufsätze entwickelt: eine Styling Düse, eine Smoothing Düse und einen Diffusor. Durch die verschiedenen Aufsätze wird der Luftstrom gesteuert, sodass für alle Haartypen verschiedene Stile erreicht werden können.

Mehr über Gold

Gold ist eines der am häufigsten verwendeten und hoch geschätzten Materialien. Es hat die höchste Korrosionsbeständigkeit aller Metalle und oxidiert nicht, sodass es im Laufe der Zeit nicht anläuft oder seine Farbe ändert. Als eines der formbarsten Elemente kann es leicht bearbeitet, gerollt oder geschlagen werden.

Die Kunst der Vergoldung wurde erstmals vor über 4.000 Jahren beschrieben. Seitdem wurde der Prozess der Vergoldung verwendet, um Manuskripte, Statuen, Gebäude, Skulpturen und Kunstwerke zu veredeln.

Weiterführende Informationen

Dyson Supersonic Haartrockner:

75 Millionen Pfund (83,21 Millionen Euro) wurden in die Forschung und Entwicklung des Dyson Supersonic Haartrockners investiert.

2 Jahre Garantie auf Ersatzteile und Arbeitsaufwand

Verfügbarkeit: Der neue Dyson Supersonic 23,75 Karat Gold ist ab sofort über den Dyson Webshop erhältlich

Preise: Dyson Supersonic 23,75 Karat Gold: 499 EUR; Dyson Supersonic ab 399 EUR

Über Dyson

Dyson ist ein globales Technologieunternehmen mit Forschungs- und Testlaboren in Malaysia, Singapur, auf den Philippinen und in Großbritannien. Dyson beschäftigt weltweit über 12.000 Mitarbeiter, darunter 4.500 Ingenieure und Wissenschaftler – mit einem wachsenden Anteil in Südostasien.

  • Weltweit setzen verschiedene Teams Dysons ehrgeizige Ziele durch Forschung und Entwicklung neuer Technologien um, wie zum Beispiel der Festkörperbatterie, High-Speed-Elektromotoren, Vision-Systemen, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz.
  • Dysons 67 Hektar großer Campus in Malmesbury, in der Grafschaft Wiltshire, beherbergt das Dyson Institute of Engineering and Technology, das im September 2017 eröffnet wurde. Dyson investiert 31 Millionen britische Pfund in britische Hochschulbildung, um den Mangel an Ingenieuren in Großbritannien zu überwinden. Der vierjährige, gebührenfreie Studiengang deckt im ersten und zweiten Studienjahr die Grundlagen des Ingenieurswesens ab. Im dritten und vierten Studienjahr umfasst er Inhalte zu Elektronik- und Maschinenbau – alles im Zuge einer bezahlten Beschäftigung innerhalb des Forschungs- und Entwicklungsteams von Dyson, das mit führenden Ingenieuren und Wissenschaftlern an realen Produkten arbeitet.
  • Im September 2017 gab Dyson bekannt, dass das Unternehmen seit drei Jahren an einem Elektrofahrzeug arbeitet. Dyson investiert 2 Milliarden britische Pfund in die Entwicklung eines batteriebetriebenen Elektroautos, das voraussichtlich im Jahr 2021 auf den Markt kommen soll. Das Projekt basiert auf Dysons Know-how hinsichtlich Festkörperbatterien, Motoren, Vision Systemen, Robotik, HVAC (Heizung, Lüftung und Klimatechnik) sowie Aerodynamik.

Themen


Als Technologie- und Erfinderunternehmen hat es sich Dyson zur Aufgabe gemacht, Produkte des täglichen Lebens durch neue Ideen zu verbessern. Mit diesem Anspruch revolutionierte Unternehmensgründer James Dyson die seit 1901 praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie. Inzwischen entwickelt und vertreibt Dyson aber nicht mehr nur Staubsauger sondern auch Airblade Händetrockner, Luftreiniger sowie Luftbefeuchter und Haartrockner. 

Kontakt

Jochen Kramar

Jochen Kramar

Pressekontakt PR & Communications Manager +43 (0) 664 163 10 55

Zugehörige Meldungen

Willkommen bei Dyson Austria GmbH!

Als Technologie- und Erfinderunternehmen hat es sich Dyson zur Aufgabe gemacht, Produkte des täglichen Lebens durch neue Ideen zu verbessern. Mit diesem Anspruch revolutionierte Unternehmensgründer James Dyson die seit 1901 praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie: Nur ein Dyson Staubsauger verfügt aufgrund der pantentierten Zyklonentechnologie über eine konstant hohe Saugkraft.

Seitdem steht der Name Dyson für neuartige Entwicklungen und gehört laut einer Studie der Beratungsgesellschaft Landor zu den fünf agilsten Marken der Welt. Dank seiner beutellosen Bodenstaubsauger, kabellosen Geräte und dem Saugroboter ist Dyson in Deutschland inzwischen zum Marktführer im Bereich der Bodenpflege avanciert. Dyson Airblade Händetrockner trocknen hygienisch und ohne Einsatz von Hitze doppelt so schnell wie herkömmliche Modelle. Basierend auf der Dyson Air Multiplier Technologie erzeugen die Dyson Geräte zur Verbesserung des Raumklimas einen gleichmäßigen Luftstrom ohne Rotorflügel. Inzwischen gehören die Dyson Cool Ventilatoren, der Dyson Hot+Cool Heizlüfter, der hygienische Dyson Luftbefeuchter sowie die Luftreiniger Dyson Pure Cool Link und Dyson Pure Hot+Cool Link mit integrierter Apps-Steuerung zum Portfolio. Mit dem Eintritt Jake Dysons, Sohn des Gründers, in die Unternehmensführung wurden nun auch LED-Leuchten in die Produktfamilie aufgenommen ebenso wie der neu vorgestellte Dyson Supersonic Haartrockner.

Heute beschäftigt das Unternehmen mit Sitz im britischen Malmesbury weltweit über 6.000 Mitarbeiter, davon mehr als 2.000 Ingenieure und Techniker. Dyson hält aktuell etwa 3.000 Patente für über 500 Erfindungen und vertreibt seine Innovationen in rund 75 Ländern. Über ein Drittel des Gewinns wird in Forschung und Entwicklung investiert. Damit Dinge auch in Zukunft besser funktionieren.

Weitere Informationen und Bildmaterial im Dyson Newsroom unter http://www.dyson.de/presse.

Dyson Austria GmbH
Am Rothschildplatz 3, 6OG, Top A
1020 Wien
Österreich