Direkt zum Inhalt springen
Dyson Airblade
Dyson Airblade

Pressemitteilung -

Internationaler Tag der Händehygiene: Dyson ermutigt zum richtigen Händetrocknen und –waschen

  • Feuchte Hände können bis zu 1000 mehr Bakterien übertragen als trockene Hände[1]
  • Die Technologie der Dyson Airblade Händetrockner ist berührungslos und verhindert so die Verbreitung von Bakterien und Viren
  • Hände werden mit HEPA-gefilterter Luft getrocknet

Die Handhygiene ist heute wichtiger denn je. Menschen auf der ganzen Welt konzentrieren sich aufs richtige Händewaschen. Ein kurzes Abspülen und Abwischen reicht nicht aus. Führende Gesundheitsorganisationen empfehlen dringend, die Hände mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife zu waschen – und im Anschluss auch richtig abzutrocknen.

"Viele Menschen wissen nicht, dass feuchte Hände bis zu 1000 Mal mehr Bakterien übertragen können als trockene Hände", erklärt Salomé Giao, Wissenschaftlerin bei Dyson. Bei der Handhygiene ist daher jeder Schritt des Prozesses wesentlich. Vom gründlichen Händewaschen, um Mikroorganismen von der Haut zu entfernen, bis hin zum richtigen Trocknen der Hände. Denn trockene Hände helfen, die Übertragung von Bakterien zu verhindern.

"Bakterien und Viren, die sich auf Oberflächen absetzen, können dort mehrere Stunden überleben und bei Berührung von dort aus übertragen werden. Durch häufiges Waschen und Trocknen der Hände wird die Übertragung von Bakterien und Viren minimiert", fügt sie hinzu.

Mehrere unabhängige sowie von Dyson in Auftrag gegebene Studien zeigen, dass Hände, die mit Dyson Airblade Händetrocknern getrocknet wurden, im Vergleich zu nassen Händen deutlich weniger Bakterien enthalten.

Dyson Airblade: Die Technologie

Die Lebensmittelindustrie, das öffentliche Gesundheitswesen oder Chemie-Labore: Seit mehr als 15 Jahren greifen Dyson Mikrobiologen auf Fachwissen aus vielen Bereichen zurück, um sicherzustellen, dass die Dyson Airblade Technologie in der Praxis sicher eingesetzt werden kann.

Dyson stellt Händetrockner her, die von der NSF International (National Sanitation Foundation), der Organisation für öffentliche Gesundheit und Sicherheit, nach dem Protokoll P335 als hygienisch zertifiziert sind und deren Installation in Hygienesensiblen Umgebungen wie Krankenhäusern als sicher gilt. Die Dyson Händetrockner dB und Wash+Dry sind von HACCP International (Hazard

analysis and critical control points), der Organisation für sichere Lebensmittel, für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie zugelassen.

Die Dyson Technologie ist berührungslos. Das trägt dazu bei, die Verbreitung von Bakterien und Viren zu verhindern. Dies ist in öffentlichen oder kommunalen Bereichen von hoher Bedeutung. Seien es Waschräume in Büros, Schulen, Einkaufszentren oder Hygieneschleusen.

Alle Dyson Airblade Händetrockner sind serienmäßig mit HEPA-Filtern ausgestattet. Tests haben gezeigt, dass die Filter 99,95% der Partikel bis zu 0,3 Mikron auffangen[2].Dyson Händetrockner sind mit leistungsstarken Dyson Hyperdymium Motoren (V4) ausgestattet, die die schmutzige Luft in die Maschine saugen, sie durch die HEPA-Filter leiten und gereinigte Luft abgeben.

Außerdem können sie die Hände je nach Modell in zehn bis 14 Sekunden trocknen, indem sie mit Hochgeschwindigkeitsluftströhmen Wasser hygienisch von den Händen blasen. Das neueste Modell, der Dyson Airblade 9kJ Händetrockner, ist der schnellste und energieeffizienteste HEPA-gefilterte Händetrockner, der mit Hilfe von "Laufzeit"-Sensoren die Luft schnell aktiviert und die Hände in zehn Sekunden trocknet, wobei er weniger Energie verbraucht und eine ökologische Alternative zu Einweg-Papierhandtüchern bietet[3].

Der Einsatz der Dyson Airblade Technologie ist eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre Hände schnell und hygienisch getrocknet werden, insbesondere in öffentlichen Räumen.

Prof. Dr. med. E. M. Noah, Chefarzt und Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Rotes Kreuz, Krankenhaus Kassel (DE) Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie: „Der Dyson Airblade Händetrockner ermöglicht aufgrund seines HEPA Filters und der schnellen Trocknungszeit sowie der antimikrobiellen Beschichtung hygienisches Händetrocknen. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, auf die Trocknung der Hände mit Papierhandtüchern zu verzichten. Ich empfehle die Nutzung der Dyson Airblade Händetrockner.“

[1] D. R. PATRICK, G. FINDON and T. E. MILLER: Residual moisture determines the level of touchcontact associated bacterial transfer following hand washing, Epidemiol. Infect. (1997): 119, 319-325.

[2] HEPA-Filter getestet gemäß EN1822-5 durch ein unabhängiges Testlabor unter den vorgeschriebenen Bedingungen.

[3] Trocknungszeit und Energieverbrauch im Max-Modus berechnet. Die Trocknungszeit wurde mithilfe der Dyson Testmethode 769 auf Grundlage von NSF P335 bis zu einer Restfeuchtigkeit von 0,1 g bestimmt.  

Themen

Kategorien


Als Technologie- und Erfinderunternehmen hat es sich Dyson zur Aufgabe gemacht, Produkte des täglichen Lebens durch neue Ideen zu verbessern. Mit diesem Anspruch revolutionierte Unternehmensgründer James Dyson die seit 1901 praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie. Inzwischen entwickelt und vertreibt Dyson aber nicht mehr nur Staubsauger sondern auch Airblade Händetrockner, Luftreiniger sowie Luftbefeuchter und Haartrockner. 

Kontakt

Jochen Kramar

Jochen Kramar

Pressekontakt PR & Communications Manager +43 (0) 664 163 10 55

Willkommen bei Dyson Austria GmbH!

Als Technologie- und Erfinderunternehmen hat es sich Dyson zur Aufgabe gemacht, Produkte des täglichen Lebens durch neue Ideen zu verbessern. Mit diesem Anspruch revolutionierte Unternehmensgründer James Dyson die seit 1901 praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie: Nur ein Dyson Staubsauger verfügt aufgrund der pantentierten Zyklonentechnologie über eine konstant hohe Saugkraft.

Seitdem steht der Name Dyson für neuartige Entwicklungen und gehört laut einer Studie der Beratungsgesellschaft Landor zu den fünf agilsten Marken der Welt. Dank seiner beutellosen Bodenstaubsauger, kabellosen Geräte und dem Saugroboter ist Dyson in Deutschland inzwischen zum Marktführer im Bereich der Bodenpflege avanciert. Dyson Airblade Händetrockner trocknen hygienisch und ohne Einsatz von Hitze doppelt so schnell wie herkömmliche Modelle. Basierend auf der Dyson Air Multiplier Technologie erzeugen die Dyson Geräte zur Verbesserung des Raumklimas einen gleichmäßigen Luftstrom ohne Rotorflügel. Inzwischen gehören die Dyson Cool Ventilatoren, der Dyson Hot+Cool Heizlüfter, der hygienische Dyson Luftbefeuchter sowie die Luftreiniger Dyson Pure Cool Link und Dyson Pure Hot+Cool Link mit integrierter Apps-Steuerung zum Portfolio. Mit dem Eintritt Jake Dysons, Sohn des Gründers, in die Unternehmensführung wurden nun auch LED-Leuchten in die Produktfamilie aufgenommen ebenso wie der neu vorgestellte Dyson Supersonic Haartrockner.

Heute beschäftigt das Unternehmen mit Sitz im britischen Malmesbury weltweit über 6.000 Mitarbeiter, davon mehr als 2.000 Ingenieure und Techniker. Dyson hält aktuell etwa 3.000 Patente für über 500 Erfindungen und vertreibt seine Innovationen in rund 75 Ländern. Über ein Drittel des Gewinns wird in Forschung und Entwicklung investiert. Damit Dinge auch in Zukunft besser funktionieren.

Weitere Informationen und Bildmaterial im Dyson Newsroom unter http://www.dyson.de/presse.

Dyson Austria GmbH
Am Rothschildplatz 3, 6OG, Top A
1020 Wien
Österreich