Dyson Airwrap

Revolution beim Haarstyling: Der neue Dyson Airwrap Haarstyler

Dyson wirbelt erneut die Beauty-Industrie auf: Mit dem Dyson Airwrap™ enthüllt das britische Unternehmen heute seine zweite Technologie-Innovation im Beautybereich und revolutioniert herkömmliche Haarstyling-Tools. Mit seinem starken Luftstrom, der das Haar gleichzeitig trocknet und stylt, können mit dem Dyson Airwrap™ diverse Looks wie frisch vom Friseur erzielt werden – und das ohne extreme Hitze.

Dyson Ingenieure beginnen bei der Produktentwicklung immer mit dem Problem. So hat sich das Entwicklerteam vorgenommen, ein Styling-Gerät zu erfinden, mit dem man selbstständig verschiedene Styles kreieren kann und dabei nur ein einziges, einfach zu bedienenden Gerät braucht.

Herzstück der Produktentwicklung ist ein fundamentaler Ansatz: Der schnelle Dyson Digitaler Motor V9 wird eingesetzt, um ein Phänomen zu nutzen, das als Coanda-Effekt bekannt ist. Der Coanda-Effekt entsteht, wenn ein Luftstrom mit hoher Geschwindigkeit nahe an einer Oberfläche entlang fließt und aufgrund von Druckunterschieden, die durch die Oberfläche verursacht werden,an ebendieser anhaftet. Das Aerodynamik-Team von Dyson hat sich dieses Prinzip zu Nutzen gemacht und eine Möglichkeit entwickelt, Haare nur mit Luft und Wärme zu stylen.

Das Ergebnis: Egal, ob das Haar lockig, wellig, glatt oder einfach nur trocken sein soll – der Dyson Airwrap™ Haarstyler kreiert natürliche und elegante Styles. Zudem verursacht er keine Hitzeschäden am Haar.

Seit über 25 Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit Luftströmungen und deren Manipulation. Dies stellt eine unserer Kernkompetenzen dar. Beim Dyson Airwrap™ Haarstyler haben wir die Kraft des digitalen Motors von Dyson genutzt und ein einzigartiges Styling-Tool entwickelt, das Hitzeschäden beim Styling verhindert. Ich bin sehr stolz auf das, was unsere Ingenieure erreicht haben, “ erklärt James Dyson, Chefingenieur und Gründer von Dyson.

Vielseitigkeit und einfache Handhabung

Das Dyson-Team aus Ingenieuren und Haarfoschern untersuchte und testete mehr als sechs Jahre lang weltweit verschiedene Haartypen und Styling-Gewohnheiten. Dabei kristallisierten sich beim Thema Styling zwei wesentliche Wünsche und Herausforderungen heraus:

• Menschen mit eher kraftlosem Haarwünschen sich oftmals mehr Volumen, Form und Bewegung.
  • Oder das totale Gegenteil: Personen mit zu voluminösem Haar, das eher zu Frizz neigt und das Styling erschwert, wünschen sich glatteres und geschmeidigeres Haar, ohne an Volumen zu verlieren.

Neben den verschiedenen Testmethoden und der Erforschung von Haaren untersuchten die Dyson Teams auch aktuelle Styling-Technologien und identifizierten Schwachstellen: Manche Produkte verfilzen das Haar, andere wiederum arbeiten mit extremen Temperaturen. Viele Geräte sind sperrig oder haben einen schwachen und nicht kontrollierbaren Luftstrom. Einige erfordern viel Geduld und Zeit, für andere braucht es viel Geschick, um ein gutes Styling zu kreieren.

Mit dem Dyson Airwrap™ Multi-Styler sollen diese Probleme gelöst werden, da man einfach und haarschonend voluminöse Locken und Wellen oder aber auch ein geschmeidiges, glatteres Styling kreieren kann.

Coanda-Effekt erzeugt durch die Kraft des Dyson Digitalen Motors V9

Der Dyson Airwrap™ Haarstyler wird vom patentierten Dyson Digitalen Motor V9, angetrieben. In Verbindung mit Dysons einzigartigen Stylingaufsätzen stylt der Dyson Airwrap™ Haarstyler mit Luft, ohne extreme Hitze.

Sobald der Motor rotiert, wird ein Hochgeschwindigkeitsluftstrom erzeugt, der aus sechs Luftschlitzen im Lockenaufsatz austritt. Aufgrund der Druckverhältnisse an der Oberfläche entsteht ein physikalisches Phänomen, der Coanda-Effekt, wodurch das Haar automatisch angezogen und um den Aufsatz gewickelt wird.

Auch die von Dyson speziell entwickelten Smoothing Bürsten nutzen den Coanda-Effekt. Die Haare werden zur Bürste gezogen und die Luft verteilt sich entlang der Strähnen, wodurch ein geschmeidiges, glänzendes Finish erzielt wird. Der durch den Motor erzeugte Druck ermöglicht ein tiefes Eindringen des Luftstroms in die Haarsträhnen, wodurch das Haar effizient getrocknet wird.

Damit der Luftstrom genau in der gewünschten Styling-Richtung verläuft, wurde ein Schaltmechanismus in die Bürsten integriert. Dieser richtet den Luftstrom entsprechend der Bürstrichtung automatisch aus. Ganz gleich, wie durch die Haarsträhnen gebürstet wird – die Luft strömt in die Richtung des natürlichen Haarwuchses. So können bessere Stylings kreiert werden.

Stylings ohne das Haar zu beschädigen – egal ob nass oder trocken

Das Haar zu stylen bedeutet oft, es zunächst zu trocknen. Dies ist zeitaufwendig und arbeitsintensiv. Im Gegensatz zu anderen Styling-Geräten, die mit extremer Hitze arbeiten, kann der Dyson Airwrap™ Haarstyler gleichzeitig stylen und trocknen und ermöglicht somit das Styling der Haare auch schon in nassem Zustand.

Haarstyling muss nicht mit einer Schädigung des Haares einhergehen. Schädigungen entstehen meist, wenn mit zu hoher Hitze gearbeitet wird. Wie der Dyson Supersonic™ Haartrockner verfügt auch der Dyson Airwrap™ Haarstyler über eine intelligente Temperatur-Regulierung. So wird das Haar keiner extremen Hitze ausgesetzt. Ein Glasperlen-Temperatursensor misst die Temperatur der austretenden Luft über 40-mal pro Sekunde und überträgt diese Daten an den integrierten Mikroprozessor.

Die Aufsätze:

Der Dyson Airwrap™ Haarstyler beinhaltet folgende Aufsätze für unterschiedliche Haartypen und gewünschte Stylings:

• Trocknungs-Aufsatz für Stylingvorbereitung: Bereitet das Haar für das Styling mit einem schnellen und breiten Luftstrom vor. Entwickelt für alle Haartypen, um das Haar auf den idealen Feuchtigkeitsgehalt zu bringen, bevor man die Lockenaufsätze oder Bürsten benutzt.
  • Weiche Smoothing Bürste: Entwickelt, um kraftlosem Haar Volumen und Form zu verleihen und gleichzeitig ein ein geschmeidiges, abgerundetes Finish zu erzielen. Weiche Borsten mit kugelförmigen Enden sorgen für eine höhere Spannkraft, damit das Haar besser an der Bürste haftet.
  • 40 mm Airwrap™ Lockenaufsatz: Um sanfte Locken oder Wellen für dickere, gröbere Haare zu schaffen.
  • 30 mm Airwrap™ Lockenaufsatz: Zum Kreieren von voluminösen Locken oder Wellen, entwickelt für die meisten Haartypen. Voluminöse Locken für kraftloses, feines Haar. Festere Locken für dickeres, kräftigeres Haar, das bereits über ein wenig Form verfügt.
  • Harte Smoothing Bürste: Zum Kreieren eines glatteren Stylings mit weniger Frizz. Entwickelt, um widerspenstiges, krauses, gröberesHaar zu bändigen und ein geschmeidigeres Styling zu kreieren. Mit festen geraden Borsten für mehr Spannkraft und zum Bändigen von widerspenstigem, krausem Haar.
  • Runde Volumenbürste: Für mehr Volumen und Form. Ideal zur Erzeugung von Spannung, um kraftlosem, feinem Haar mehr Form zu verleihen.
Dyson Airwrap Complete
Trocknungs-Aufsatz für Styling-Vorbereitung
30 mm Airwrap™ Lockenaufsätze
40 mm Airwrap™ Lockenaufsätze
Feste Smoothing Bürste
Weiche Smoothinig Bürste
Runde Volumenbürste
499,- EUR (UVP)

Weiterführende Informationen:

• Klick-Aufsätze + Cool-Touch-Spitzen: Mit einer Schnellentriegelung und hitzeresistenten Cool-Touch-Spitzen können die Aufsätze nach dem Styling schnell gewechselt werden.
  • Ventil zur Ausrichtung der Luftströmung: Ein Ventil zur Ausrichtung der Luftströmung in den Smoothing Bürsten passt den Luftstrom automatisch der Bürstrichtung an und verteilt die Luft entlang der Haarsträhnen – für ein geschmeidiges Finish.
  • Symmetrie-Aufsatz: Zwei unterschiedliche Ausrichtungen des Luftstroms in den Lockenaufsätzen ermöglichen symmetrische Locken in der gewünschten Richtung.
  • Negative Ionen: Helfen die statische Aufladung des Haares zu verringern.
  • Kaltstufe: Zum Fixieren des Stylings.
  • Leicht zu reinigender Filter: Magnetisch, austausch- und waschbar, mit Filter-Reinigungsbürste.
  • Flexibles Kabel: Für mehr Bewegungsfreiheit in jedem Winkel.
  • 2 Jahre Garantie: Auf Material und Reparaturarbeiten.
  • Aufbewahrungsbox: Schutz und bequeme Aufbewahrung des Dyson Airwrap™ Haarstylers und seiner Zubehörteile.

Der Dyson AirwrapÔ Haarstyler in Zahlen:

• 6 Jahre Entwicklung
  • 24 Millionen Pfund Investition in Forschung und Entwicklung
  • 642 Prototypen
  • 230 Ingenieure und Wissenschaftler

Über Dyson

• Dyson ist ein globales Technologieunternehmen mit Forschungs- und Testlaboren in Malaysia, Singapur, auf den Philippinen und in Großbritannien. Dyson beschäftigt weltweit über 12.000

Mitarbeiter, darunter 4.500 Ingenieure und Wissenschaftler – mit einem wachsenden Anteil in Südostasien.

• Weltweit setzen verschiedene Teams Dysons ehrgeizige Ziele durch Forschung und Entwicklung neuer Technologien um, wie zum Beispiel der Festkörperbatterie, High-Speed-Elektromotoren, Vision-Systemen, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz.
  • Dysons 67 Hektar großer Campus in Malmesbury, in der Grafschaft Wiltshire, beherbergt das Dyson Institute of Engineering and Technology, das im September 2017 eröffnet wurde. Dyson investiert 31 Millionen britische Pfund in britische Hochschulbildung, um den Mangel an Ingenieuren in Großbritannien zu überwinden. Der vierjährige, gebührenfreie Studiengang deckt im ersten und zweiten Studienjahr die Grundlagen des Ingenieurswesens ab. Im dritten und vierten Studienjahr umfasst er Inhalte zu Elektronik- und Maschinenbau – alles im Zuge einer bezahlten Beschäftigung innerhalb des Forschungs- und Entwicklungsteams von Dyson, das mit führenden Ingenieuren und Wissenschaftlern an realen Produkten arbeitet.
  • Im September 2017 gab Dyson bekannt, dass das Unternehmen seit drei Jahren an einem Elektrofahrzeug arbeitet. Dyson investiert 2 Milliarden britische Pfund in die Entwicklung eines batteriebetriebenen Elektroautos, das voraussichtlich im Jahr 2021 auf den Markt kommen soll. Das Projekt basiert auf Dysons Know-how hinsichtlich Festkörperbatterien, Motoren, Vision Systemen, Robotik, HVAC (Heizung, Lüftung und Klimatechnik) sowie Aerodynamik.