Direkt zum Inhalt springen
Der Dyson V15 Detect verfügt in der Bodendüse über die erste Lasertechnologie von Dyson, um verborgenen Staub zu entdecken
Der Dyson V15 Detect verfügt in der Bodendüse über die erste Lasertechnologie von Dyson, um verborgenen Staub zu entdecken

Pressemitteilung -

Sauberer als das bloße Auge erkennen kann: Dyson stellt ersten Staubsauger mit Laser-Stauberkennung vor

Der Dyson V15 Detect ist der leistungsstärkste und intelligenteste Staubsauger von Dyson, der in der Lage ist, mikroskopisch kleinen Staub zu erkennen, zu entfernen, zu messen und zu zählen - für den Nachweis einer gründlichen Tiefenreinigung. Neben einer Laser-Stauberkennung, mit der kein noch so kleines Staubkorn unentdeckt bleibt, gibt einem die akustische Stauberfassung die Gewissheit, dass wirklich gründlich gereinigt wurde. Größe und Anzahl der Partikel werden erfasst und auf dem LCD-Bildschirm in Echtzeit wiedergegeben. Der hierfür verantwortliche Piezo-Sensor passt zudem die Saugleistung bei unterschiedlichen Staubmengen automatisch an.

Der Dyson V15 Detect verfügt in der Bodendüse über die erste

Lasertechnologie von Dyson, um verborgenen Staub zu entdecken

Wien, 26. Mai 2021 Ein wirklich sauberes Zuhause zu schaffen, ist jetzt noch einfacher: mit dem brandneuen kabellosen Staubsauger Dyson V15 Detect. Entwickelt, um versteckten Staub bis zu einer Größe von 10 Mikrometern zu erkennen, und ausgestattet mit einem akustischen Piezo-Sensor, der einen realen Nachweis darüber ermöglicht, was im Detail aufgesaugt wurde, definieren diese neuen Dyson Technologien die Tiefenreinigung zu Hause neu.

Ein Team von 370 Ingenieuren war weltweit an der Entwicklung dieser innovativen Staubsauger beteiligt. Angetrieben werden sie vom Dyson Hyperdymium-Motor, der eine Saugleistung von bis zu 240 Watt erzeugt[1]. In Verbindung mit einer 5-stufigen Filterung, die 99,99 % der Staubpartikel bis zu einer Größe von 0,3 Mikrometern auffängt[2], wird für eine besonders gründliche Tiefenreinigung gesorgt. Der neue Staubsauger hilft dabei, ein sauberes Zuhause zu schaffen, und das in einer Zeit, in der 60 % der Menschen mehr putzen als je zuvor[3].

"Als Ingenieure haben wir die Aufgabe, tägliche Probleme zu lösen, und die letzten 12 Monate haben eine Menge neuer Herausforderungen geschaffen, da wir noch mehr Zeit in Innenräumen verbringen", erklärt James Dyson, Chefingenieur und Gründer. "Wir alle putzen häufiger und versuchen den zusätzlichen Hausstaub zu entfernen. Dabei wollen wir aber auch die Gewissheit haben, dass das Zuhause wirklich sauber ist.“

Der Dyson V15 Detect nutzt eine spezielle Lasertechnologie, um versteckten, nicht sichtbaren Staub aufzuspüren[4]. Hierzu wird ein Diodenlaser in die Bodendüse integriert, der in einem Winkel von 1,5 Grad und 7,3 mm über dem Boden präzise positioniert ist, um den besten Kontrast zwischen Staub und Boden zu erzeugen. Bei der Entfernung des Staubs werden die Partikel 15.000 Mal pro Sekunde mittels eines akustischen Piezo-Sensors, der die Schwingungen in elektrische Signale umwandelt, akribisch gezählt und die Größe und Anzahl der angesaugten Partikel wird detailliert auf dem LCD-Display an der Rückseite des Staubsaugers anzeigt.

„Der Dyson V15 Detect ist sowohl leistungsstark als auch intelligent und liefert die ultimative Gewissheit – den Beweis für ein saubereres Zuhause“, so James Dyson.

LASER-STAUBERKENNUNG

Dyson hat die Laser-Stauberkennung entwickelt, um Nutzern die Gewissheit zu verschaffen, dass gründlich gereinigt wurde. Die Laser-Stauberkennung macht mit einem in der Bodendüse integrierten, präzise abgewinkelten Laser die Partikel sichtbar, die für das menschliche Auge normalerweise nicht sichtbar sind.

Die Dyson-Ingenieure integrierten eine grüne Laserdiode – ausgewählt wegen ihrer Fähigkeit, den besten Kontrast zu erzeugen – in die Slim Fluffy Bodendüse und positionierten sie präzise in einem Winkel von 1,5 Grad, 7,3 mm über dem Boden. Das ermöglicht, dass versteckter Staub auf der Bodenoberfläche, der sonst mit dem bloßen Auge nicht sichtbar wäre, erkannt und entfernt werden kann.

PIEZO-SENSOR

Mit dem Wissen, dass Menschen heute mehr denn je ein hygienischeres Zuhause wünschen, haben sich die Dyson-Ingenieure daran gemacht, eine Technologie zu entwickeln, die es dem Nutzer ermöglicht auch feinen Staub zu erkennen, zu analysieren und zu zählen um ihn dann auf einem LCD-Bildschirm anzuzeigen, um in Echtzeit den Nachweis einer Tiefenreinigung zu erbringen.

Wie funktioniert das? Ein akustischer Piezosensor wurde in den Staubsauger integriert. Kohlefaserfilamente in der Bodendüse nehmen mikroskopisch kleine Partikel auf, die bis zu 15.000 Mal pro Sekunde analysiert und gezählt werden. Der Staub tritt in den Staubsauger ein und trifft auf den akustischen Piezosensor im Behältereinlass, wobei die winzigen Vibrationen in elektrische Signale umgewandelt werden. Staubgröße und -menge werden auf dem integrierten LCD-Bildschirm angezeigt, so dass der Benutzer nicht nur sehen kann, wie viel Staub der Staubsauger entfernt hat, sondern auch welche Größe die Partikel hatten, die eingesaugt wurden.[5]

Der Dyson V15 Detect wurde so konzipiert, dass sich die Saugleistung automatisch erhöht, wenn eine starke Verschmutzung erkannt wird. Dies geschieht im Automatikmodus, wenn der Piezosensor eine hohe Staubkonzentration erkennt. Wenn sich der Staubgehalt wieder verringert, wird die Saugleistung auf den vorherigen Wert reduziert.

KEIN VERHEDDERN VON HAAREN MEHR

Die Dyson-Ingenieure haben sich auch mit dem Problem der Beseitigung von Haaren in Bürstenaufsätzen auseinandergesetzt. Bei vielen Staubsaugern ist dies trotz gegenteiliger Behauptungen oft eine Herausforderung. Dyson hat deshalb eine neue konische Anti-Verhedderungs-Bürstenwalze entwickelt, die die Haare spiralförmig ableitet und in den Behälter befördert. Die in der neuen Mini-Elektrobürste verbaute Technologie verhindert, dass sich die Haare um die Bürstenwalze wickeln. Für Menschen- und Tierhaare entwickelt, haben unsere Ingenieure den Winkel der Borsten an der Bürste exakt abgestimmt und vielfach getestet, um sicherzustellen, dass kein Haar sich verheddert.

Auch die leistungsstarke neue Bodendüse von Dyson verhindert ein Verheddern. Der Reinigungskopf verfügt nun über 56 Polycarbonatzähne, die wie ein Kamm aussehen. Die kleinen Zähne verhindern, dass sich die Borsten beim Reinigen verheddern, und entfernen automatisch Haare von der Bürstenleiste, so dass das nicht manuell erledigt werden muss. 

FILTRATION

Der Dyson V15 Detect ist mit der fortschrittlichen 5-Stufen-Filtertechnologie von Dyson ausgestattet, die 99,99 % der bis zu 0,3 Mikrometer kleinen Partikel auffängt und so für sauberere Luft sorgt. Unsere Dyson Zyklon-Technologie ist in der Lage, Staub und Schmutz von Böden und Oberflächen effizient zu trennen, und die Versiegelung des gesamten Geräts sorgt dafür, dass dieser nicht zurück in die Wohnung gelangt. 

Verfügbarkeit

Der Dyson V15 Detect ist voraussichtlich mit Juli ab Euro 699,- (UVP) in Österreich erhältlich.

Weiterführende Informationen sind im Newsroom unter https://www.dyson.at/newsroom/overview zu finden.

Bildmaterial steht unter folgendem Link zum Download bereit: https://cheetah-uk.dyson.com/link/5BTvKIeR3uDxYFAp0dooBH

Ein exklusives Launch-Video mit detaillierten Erklärungen von James Dyson und einem leitenden Ingenieur finden Sie unter folgendem Link: https://dysoncomms.widen.net/s/sgwc8ddg6h/248p-620d_jd-livestream-media-broadcast_with-outsize_german_may-2021 (Download nicht erlaubt)

Die im Video erwähnten Dyson Akkusauger Dyson V12 Slim, Dyson Omni-glide und Dyson Outsize Absolute werden zu einem späteren Zeitpunkt in Österreich verfügbar sein. Weitere Informationen zu den Geräten sowie genauere Daten zur Verfügbarkeit folgen.


[1] Saugkraft getestet gemäß EN IEC62885-4, Nr. 5.8 und 5.9, direkt an der Saugöffnung. Getestet mit gefülltem Behälter und im Boost-Modus.

[2] Filtration getestet gemäß EN IEC62885-4, Nr. 5.11, im Boost-Modus.

[3] Laut Dyson's Global Dust Study 2021.10.754 Befragte in 10 Ländern: USA, Australien, Japan, China, Südkorea, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Spanien und Italien. Feldarbeit wurde zwischen dem 23.10 und 11.11.2020 durchgeführt. Die Daten wurden auf "globaler"-Ebene gewichtet, um repräsentativ für unterschiedliche Bevölkerungsgrößen zu sein

[4] Laser speziell für Hartböden entwickelt. Effektivität des Lasers kann durch die Beleuchtungsbedingungen in der Umgebung, die Art des Schmutzes und die Oberfläche beeinflusst werden.

[5] Die höchste Messgenauigkeit wird im Auto-Modus erreicht. DLS-Funktion nur im Auto-Modus verfügbar. Tests basieren auf durchschnittlicher Nutzung im Haus laut internen Dyson Testdaten. Mikroskopisch kleine Staubpartikel sind definiert als Partikel, die kleiner als 100 Mikron sind.

Links

Themen

Kategorien


Als Technologie- und Erfinderunternehmen hat es sich Dyson zur Aufgabe gemacht, Produkte des täglichen Lebens durch neue Ideen zu verbessern. Mit diesem Anspruch revolutionierte Unternehmensgründer James Dyson die seit 1901 praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie. Inzwischen entwickelt und vertreibt Dyson aber nicht mehr nur Staubsauger sondern auch Airblade Händetrockner, Luftreiniger sowie Luftbefeuchter und Haartrockner. 

Kontakt

Jochen Kramar

Jochen Kramar

Pressekontakt PR & Communications Manager +43 (0) 664 163 10 55

Willkommen bei Dyson Austria GmbH!

Als Technologie- und Erfinderunternehmen hat es sich Dyson zur Aufgabe gemacht, Produkte des täglichen Lebens durch neue Ideen zu verbessern. Mit diesem Anspruch revolutionierte Unternehmensgründer James Dyson die seit 1901 praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie: Nur ein Dyson Staubsauger verfügt aufgrund der pantentierten Zyklonentechnologie über eine konstant hohe Saugkraft.

Seitdem steht der Name Dyson für neuartige Entwicklungen und gehört laut einer Studie der Beratungsgesellschaft Landor zu den fünf agilsten Marken der Welt. Dank seiner beutellosen Bodenstaubsauger, kabellosen Geräte und dem Saugroboter ist Dyson in Deutschland inzwischen zum Marktführer im Bereich der Bodenpflege avanciert. Dyson Airblade Händetrockner trocknen hygienisch und ohne Einsatz von Hitze doppelt so schnell wie herkömmliche Modelle. Basierend auf der Dyson Air Multiplier Technologie erzeugen die Dyson Geräte zur Verbesserung des Raumklimas einen gleichmäßigen Luftstrom ohne Rotorflügel. Inzwischen gehören die Dyson Cool Ventilatoren, der Dyson Hot+Cool Heizlüfter, der hygienische Dyson Luftbefeuchter sowie die Luftreiniger Dyson Pure Cool Link und Dyson Pure Hot+Cool Link mit integrierter Apps-Steuerung zum Portfolio. Mit dem Eintritt Jake Dysons, Sohn des Gründers, in die Unternehmensführung wurden nun auch LED-Leuchten in die Produktfamilie aufgenommen ebenso wie der neu vorgestellte Dyson Supersonic Haartrockner.

Heute beschäftigt das Unternehmen mit Sitz im britischen Malmesbury weltweit über 6.000 Mitarbeiter, davon mehr als 2.000 Ingenieure und Techniker. Dyson hält aktuell etwa 3.000 Patente für über 500 Erfindungen und vertreibt seine Innovationen in rund 75 Ländern. Über ein Drittel des Gewinns wird in Forschung und Entwicklung investiert. Damit Dinge auch in Zukunft besser funktionieren.

Weitere Informationen und Bildmaterial im Dyson Newsroom unter http://www.dyson.de/presse.

Dyson Austria GmbH
Am Rothschildplatz 3, 6OG, Top A
1020 Wien
Österreich