Ursula Schrott und Jasmin Rudy von der Omihundehilfe e.V. mit Opa Zwergi (12 Jahre)

Omihundehilfe e.V. aus Winten mit dem „Tierisch engagiert“-Award ausgezeichnet

Goldener Fressnapf für Burgenländer Tierschützer

Am 18. Oktober 2019 wurden Tierschützer, Schulen mit Natur- und Tierschutzprojekten sowie tierische Helden auf der Wiener Summerstage gefeiert. Fressnapf Österreich zeichnet mit seiner Spenden-Dachorganisation „Fressnapf hilft!“ das Engagement von Tierschützern dieses Jahr erstmals mit dem „Tierisch engagiert“-Award aus und unterstützt Projekte in ganz Österreich mit über 110.000 Euro. Für besonderes Tierschutz-Engagement wurde der Verein Omihundehilfe aus Winten geehrt.

Tag für Tag engagieren sich Tierschützer, freiwillige Helfer und private Tierhalter für den Schutz von Tieren und Umwelt. Unter anderem werden Hunde, Katzen und andere Tiere aus schlechten Haltungsbedingungen gerettet oder in Not geratene Mitmenschen und ihre Tiere unterstützt. Auch Schulen engagieren sich vermehrt im Bereich Naturschutz und bringen das Thema Kindern und Jugendlichen näher. Im Gegenzug bereichern Tiere das Leben von Mensch und Gesellschaft. Mit dem „Tierisch engagiert“-Award will Fressnapf mit seiner Dachorganisation „Fressnapf hilft!“ auf die ehrenamtliche Tätigkeit von Vereinen und Organisationen aufmerksam machen, tierische Helden würdigen und junge Tierschützer fördern. Die Sieger wurden von einer Experten-Jury ausgewählt und mit Preisen im Gesamtwert von 25.000 Euro unterstützt. „Die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist extrem wichtig und förderungswert. Deshalb wollen wir besonderes Engagement würdigen und die Tierschützer, engagierte Schüler und Jugendliche sowie tierische Helden vor den Vorhang holen“, betont Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.

Tierschutz-Engagement des Jahres: Zufluchtsstätte für alte und kranke Vierbeiner

Der Verein Omihundehilfe aus Winten hat es sich zur Aufgabe gemacht verstoßene Hunde und Katzen zu retten. Meist sind die Tiere, die dort landen, alt, krank, gehandicapped und haben niemanden mehr, der sich um sie kümmert. Sie wurden aufgrund ihres Alters oder einer Krankheit ausgesetzt oder landen in Tierheimen, wo sie einem ungewissen Schicksal entgegensehen. „Viele trauen es sich nicht zu oder wollen sich nicht um ein altes oder krankes Tier zu kümmern und dann kommen sie zu uns“, sagt Jasmin Rudy über die Situation der Tiere. Bei Omihundehilfe kümmern sich Jasmin Rudy und Askold Langfeld hingebungsvoll darum, dass die einsamen Tierchen ein neues Zuhause und viel Liebe und Fürsorge bekommen. Omihundehilfe kümmert sich aber nicht nur um das Wohl der Tiere, sondern versucht auch auf Facebook stärkeres Bewusstsein für das Leid der Tiere zu schaffen. Sie wollen zeigen, dass auch alte und kranke Tiere Liebe und Respekt verdient haben. Der „Tierisch engagiert“-Award unterstützt den Verein Omihundehilfe mit 2.500 Euro.

Prominente Unterstützer für tierische Helden

Tierschützerin, Journalistin und Moderatorin Maggie Entenfellner und ihre prominenten Jury-Kollegen WWF-Ehrenpräsident Helmut Pechlaner, Hundetrainer und Supertalent Lukas Pratschker, Fressnapf Österreich Geschäftsführer Hermann Aigner und Initiator sowie Senior Vice President Sales Fressnapf Norbert Marschallinger sprachen den Gewinnern ihre Glückwünsche aus. Mit dabei waren auch Kabarettist Dieter Chmelar mit Gattin Brigitte, Charity-Organisatorin und Tanzprofi Yvonne Rueff, Moderatorin und Schauspielerin Miriam Hie, Schauspieler Christian Spatzek,Fernsehmoderatorin Eser Ari-Akbaba, Schauspielerin und Drehbuchautorin Konstanze Breitebner sowie Schauspielerin und Werbeikone („Mama Putz“) Cécile Nordegg.

80.000 Euro für soziale Einrichtungen und Projekte

Im Zuge des Gala-Abends in der Summerstage wurden nicht nur Österreichs tierische Helden 2019 geehrt. Die Initiative „Fressnapf hilft!“ spendete 80.000 Euro an ausgewählte Projekte: Die Kinderburg Rappottenstein, der Naturschutzbund mit dem Projekt „Vögel im Siedlungsraum erkennen und schützen“ und das Therapiezentrum Lichtblickhof des Vereins e.motion erhielten Schecks im Wert von jeweils 20.000 Euro, ebenso wie der Verein „Freunde der Tierecke“ von Tierschützerin Maggie Entenfellner. „Wir unterstützen mit diesen Spenden besondere Vereine, die sich jeden Tag mit Leidenschaft für Mensch und Tier einsetzen. Dieses Engagement wollen wir fördern“, betont Hermann Aigner.

Fressnapf ist österreichweit mit 132 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist der erfolgreichste Auslandsmarkt der Fressnapf-Kette mit 1.000 Mitarbeitenden. Im Jahr 2018 hat Fressnapf Österreich einen neuen Rekordumsatz von 173,5 Millionen Euro erzielt. Die Fressnapf-Gruppe ist Marktführer im Heimtierbedarf in Europa. Das Unternehmen wurde 1990 von Inhaber Torsten Toeller in Erkelenz (NRW) gegründet. Zur Unternehmensgruppe gehören heute über 1.600 Fachmärkte in elf europäischen Ländern (dort meist unter dem Namen Maxi Zoo) und mehr als 12.000 Beschäftigte. Moderne Märkte, kompetente Beratung, attraktive Preise, vielfältige Serviceangebote und ein OnlineShop machen die Fressnapf-Gruppe mehr und mehr zum Cross-Channel-Händler. Heute setzt die Unternehmensgruppe jährlich mehr als zwei Milliarden Euro um. Die Fressnapf-Gruppe ist Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement für die Beziehung zwischen Mensch und Tier stetig aus. Die Mission lautet: „Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen“.