Auch 2023 gibt es einen emotionalen Weihnachtsspot von Fressnapf.

Tierisch engagierte Weihnachten: Fressnapf-Kunden helfen Tieren in Not

Fressnapf mobilisiert Tierfreund:innen zur Erfüllung von Tierwünschen – online und in den Filialen. Weihnachten ist das Fest der Liebe. Fressnapf gibt denjenigen etwas zurück, denen es nicht so gut geht. Wie auch die letzten Jahren werden lokale Tierheime gefragt, was sie sich für ihre Tiere am meisten wünschen. Diese Wünsche können Kunden auch 2023 ganz einfach, in den Filialen und jetzt neu auch digital wahr werden lassen und so direkt engagierte Tierschützer bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen! Gemeinsam lassen wir tierische Wünsche wahr werden!

Salzburg, 04.11.2023 - Gerade zur Weihnachtszeit ist diese Unterstützung für viele Tierbesitzer:innen von großer Bedeutung. Mit der Initiative “tierisch engagiert” unterstützt Fressnapf gemeinsam mit seinen Kund:innen Tierschutzorganisationen in ganz Europa. Aktuell läuft die europaweite Wunschbaumaktion, bei der Kundinnen und Kunden bis zum 24. Dezember einen Wunschzettel vom Weihnachtsbaum in der Fressnapf-Filiale nehmen und vor Ort schnell, einfach und von Herzen Wünsche der Tierheimtiere erfüllen können. Es beteiligen sich in Österreich alle 137 Filialen an der Aktion. Erstmals wird die Aktion in diesem Jahr auch online angeboten. „Wichtig ist, dass wir mit dieser Kampagne unseren Kund:innen eine einfache Möglichkeit bieten, konkrete Wünschen der Tierheimbewohner zu erfüllen und dabei auf einfache Art & Weise Gutes tun“, erklärt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich weiter „die letzten Jahren waren gerade für soziale Organisationen nicht leicht. Gerade Organisationen die sich für das Tierwohl einsetzen, tun sich schwer, ihre Leistungen aufrechtzuerhalten. An dieser Stelle wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden helfen.“

Auch 2023 ist es wichtig den ärmsten tierischen Freunden und deren Helfer zu unterstützen. Tierschutzorganisationen stoßen in diesem Winter an ihre Grenzen. Die Tierheime und Gnadenhöfe sind überfüllt, Hochrechnungen gehen von mehr als 100.000 nicht vermittelbaren Tieren pro Jahr aus. Hier bringen kleine Präsente auch dem Tier gegenüber Freundschaft und Verbundenheit zum Ausdruck und sorgen für tierische Glücksmomente. Tierfreunde und auch Fressnapf-Kunden denken auch in diesem Jahr nicht nur an ihr eigenes Tier, sondern auch an die, die kein warmes Zuhause haben. In Österreich beteiligten sie sich alle Fressnapf-Filialen an der „Tierheimwünsche-Aktion“ und machten so viele bedürftige Fellnasen, Samtpfoten und Co. glücklich.

Noch bis Heiligabend helfen!
Mit unserer jährlich stattfindenden Tierheimwünsche-Aktion konnte Fressnapf allein im letzten Jahr über 175.000 tierische Weihnachtswünsche erfüllen. Die Fressnapf-Filialen unterstützen dabei eigens ausgewählte lokale Tierschutzorganisationen, Tiertafeln oder Gnadenhöfe. Die Wunschzettel, auf denen Spezialfutter, Leine, Liegeplatz oder Spielzeug stehen, haben die Mitarbeitenden der Organisationen stellvertretend für Hund, Katze und Co. ausgefüllt. Noch bis Heiligabend können Kund:innen die Wünsche vom Baum erfüllen - die Filialteams übergeben diese pünktlich zum Fest!

2022 wurden so über 15.000 Wünsche erfüllt! Unter dem Motto: Tierheimheimherzen höher schlagen lassen, können bis Heiligabend Tierfreunde und Fressnapf-Kunden in allen teilnehmenden Märkten, bei einem Einkauf, ein Geschenk hinterlassen. „In manchen Märkten waren letztes Jahr alle Wünsche in einer Woche erfüllt“, freut sich Hermann Aigner. „Wir sind begeistert, wie liebevoll unsere Kunden die Geschenke verpackt und mit kleinen persönlichen Botschaften versehen haben. Dies wird nicht nur die Tiere, sondern auch die vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer in den Tierheimen freuen und in ihrer wertvollen Arbeit unterstützen“, so Aigner weiter.

Digital Wünsche erfüllen
2023 findet diese Spendenaktion zum ersten Mal auch Online statt. In den vergangenen Weihnachten waren die Fressnapf Filialen ein wichtiger Anlaufpunkt für Tierliebhaber. Jetzt können sich Tierfreunde digital engagieren, um Tierheimen und ihren Schützlingen zu helfen. Diese Verbindung von stationärem und digitalem Engagement ist ein bedeutender Schritt im Zuge der Digitalisierung.

Die Idee dahinter ist, neben den stationären Wunschbäumen der Tierschutzheime zusätzlich eigene Landingpages mit Wunschlisten, Tierheimen und Gnadenhöfen, zur Verfügung zu stellen, welche keinen Wunschbaum in den Filialen haben. „Dies ermöglicht es uns, dass auch Onlinekunden die Tierheime mit Spenden unterstützen können und so gezielt die Bedürfnisse der Tierheime zu erfüllen.“, sagt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich. Weiters zeigt die digitale Wunschliste, wie man eine Brücke zwischen Online und Offline baut um schnell und unkompliziert zu helfen.

Frohe Weihnachten für ALLE Tiere
Ein besonderes Element der „Tierisch engagiert“-Kampagne ist der rund 30-sekündige Weihnachtsfilm, welcher medial über die Fressnapf-Social-Media-Kanäle und digital distribuiert wird. Im Mittelpunkt dieses emotionalen Filmes steht ein Kind mit seinem Haustier. Kernbotschaft ist, der kreative Einfall des Kindes hilfsbedürftigen Tieren mit einer Leckerli-Spende zu helfen. Fazit des Filmes ist: Hilf auch du ganz einfach Tieren in Not. Somit wird der Bogen zur Filialkampagne gespannt. „Nach dem letztjährigen emotionalen Animationsfilm haben wir uns dieses Jahr nochmal, auf sehr emotionale Art und Weise gesteigert und mit der Story der ganzen Kampagne noch mehr Gefühl verliehen“, freut sich Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.

Fressnapf ist österreichweit mit über 135 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist einer der erfolgreichsten Auslandsmärkte der Fressnapf-Gruppe. Im Jahr 2022 hat Fressnapf Österreich einen neuen Rekordumsatz von 262 Millionen Euro erzielt. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf“ Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 1.800 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo-Märkte in dreizehn Ländern, Joint Ventures, Kooperationen und starke Beteiligungen wie bspw. die an der Arcaplanet Gruppe in Italien (500 Märkte), an der Unconditional-Gruppe in Kroatien (35 Standorte) sowie über 16.000 Beschäftigte aus mehr als 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartner:innen betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 3,5 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"