Store Concept 3.0: T-Wall

DÄNISCHES BETTENLAGER wird zu JYSK: Skandinavisch Schlafen & Wohnen hat einen neuen Namen

Frisches Skandinavien-Flair für Österreichs Wohnungen und Gärten.

Das Zuhause braucht mehr JYSK-Feeling: Im Oktober 2020 ändert DÄNISCHES BETTENLAGER Austria seinen Namen zu JYSK. Zugleich stellt das dänische Einrichtungsunternehmen ab 1. Oktober 2020 auch in seinen österreichischen Stores auf das neue skandinavische „Store Concept 3.0“ um, in dem das Sortiment völlig neu und in inspirierendem Ambiente präsentiert wird. Das Rebranding geht zudem mit dem Launch einer neuen Website www.jysk.at und einer runderneuerten und deutlich erweiterten Produktpalette einher, darunter smarte Aufbewahrungslösungen, stylishe Wohnaccessoires und dekorative Kleinmöbel im populären skandinavischen Look, die bereits in JYSK-Stores in ganz Europa großen Anklang finden.

In 49 Ländern auf der ganzen Welt heißt das 1979 in Aarhus, Dänemark gegründete Unternehmen JYSK. Nur in Österreich und Deutschland sind die Stores bislang unter dem Namen DÄNISCHES BETTENLAGER bekannt. Ab 1. Oktober 2020 wird sich dies in Österreich ändern und DÄNISCHES BETTENLAGER Austria wird ebenfalls zu JYSK.

Jan Bøgh, CEO von JYSK dazu: „DÄNISCHES BETTENLAGER Austria ist Teil der starken Marke JYSK mit einer langen Erfolgsgeschichte, einem hervorragenden Image für großartige Angebote und besticht durch ein breitgefächertes Produktangebot im Indoor- und Outdoor-Bereich. Unser Sortiment richtet sich an eine breite Zielgruppe und hat getreu unseren skandinavischen Wurzeln den Anspruch, hohe Qualität und ein gutes Preisleistungsverhältnis zu bieten. Durch die Umbenennung der Geschäfte in Österreich zu JYSK übernehmen wir künftig auch die Verwendung der Store-Konzepte und Systeme, die weltweit zum Erfolg von JYSK beigetragen haben. Davon werden unsere Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr profitieren.“

Die Produktpalette – Minimalismus trifft auf Behaglichkeit

Dass JYSK weit mehr als alles rund um das Thema Schlafen zu bieten hat, beweist schon die Vielfalt des JYSK-Sortiments. Neben einem umfassenden Betten- und Matratzenangebot deckt die Produktpalette, die im Zuge des Rebranding deutlich erweitert wurde, Möbel für nahezu alle Wohnbereiche sowie Heimtextilien, Dekoartikel und Wohnaccessoires im populären skandinavischen Stil ab. In Design, Funktion und Farbe spiegeln die Produkte dabei den typisch minimalistischen und zugleich behaglichen Wohnstil Skandinaviens wider, der international schon seit Jahren trendbestimmend ist. Ob stylishes Messingtischchen, Zierkissen mit dezent grafischem Muster oder gewebter Aufbewahrungskorb – hier lässt sich nach Herzenslust alles stimmig miteinander kombinieren.

Das „Store Concept 3.0“ steht für ein inspirierendes Einkaufserlebnis

Bereits sehr erfolgreich in anderen JYSK-Ländern präsent, werden nun schrittweise auch alle bestehenden Geschäfte in Österreich auf das neue skandinavische „Store Concept 3.0“ umgestellt.

Volker Ortlechner, Interim Country Manager Österreich, erläutert das Store Concept 3.0: „Das JYSK-Versprechen überall auf der Welt lautet „A great Scandinavian offer for everyone within sleeping and living“ – oder kurz gesagt: „Skandinavisch Schlafen & Wohnen.“ Der neue Name JYSK ist Teil unserer Reise, um skandinavischer, schöner und attraktiver für unsere Kunden in Österreich zu werden.

Skandinavisch Schlafen & Wohnen – dieses Motto wird auch beim Betreten eines JYSK-Stores 3.0 spürbar: Im vorderen Ladenbereich finden sich die sogenannten „Nordic Mood“-Milieus, kleinere Storebereiche, auf denen wechselnde skandinavische Trendthemen vorgestellt werden. Die „T-Wall“, eine Art Raumteiler, der von oben gesehen wie ein riesiges „T“ aussieht, bietet auf seinen drei Seiten regelmäßig wechselnde, attraktive Wohn- und Außenumgebungen. Das Herzstück der Geschäfte ist das neue Matratzenstudio mit vielen Probebetten, die von allen Seiten in der Mitte des Stores zugänglich sind und zum Ausprobieren einladen. Die weitere Expansion steht ebenfalls auf der Agenda: Für das Geschäftsjahr 2020/21 (1. September 2020 - 30. September 2021) sind bereits drei Neueröffnungen geplant, weitere werden folgen.

Skandinavisch Schlafen & Wohnen

JYSK wurde aus der Idee des Gründers, Lars Larsen, geboren, großartige Angebote im Bereich Schlafen & Wohnen zu schaffen. Als global agierendes Unternehmen ist JYSK in der Lage, in großen Mengen und damit günstig einzukaufen und gute Qualität zu günstigen Preisen anzubieten. JYSK macht es den Kunden einfach, jedes Haus, jeden Raum und jeden Garten einzurichten. Die Produktpalette und Dienstleistungen werden kontinuierlich weiterentwickelt, um für Kunden stets eine große und aktuelle Auswahl an Artikeln für Haus und Garten gewährleisten zu können.

"Skandinavisch Schlafen & Wohnen": Als Spezialist für Bettwaren, Matratzen, Heimtextilien und Möbel steht JYSK für kompetente Beratung und hochwertige Qualität in skandinavischem Design und zu günstigen Preisen. JYSK betreibt in Österreich rund 90 Stores und den Online-Shop www.JYSK.at. Insgesamt umfasst das Filialnetz von JYSK über 2.900 Filialen mit 23.000 Mitarbeitern in 51 Ländern. Der Jahresumsatz von JYSK beläuft sich auf 4,1 Mrd. € (Geschäftsjahr 2019/20).