Der gebürtige Ungar steht für strategische Expansion, Nachhaltigkeit und ein inspirierendes Einkaufserlebnis beim dänischen Einrichtungsunternehmen.

Sándor Szimeiszter ist neuer Country Manager von JYSK Österreich

Sándor Szimeiszter übernimmt seit Anfang 2021 als Country Manager die Führungsposition von JYSK in Österreich. Für die kommenden Jahre hat der neue Österreich-Chef des dänischen Einrichtungsunternehmens, der auch Country Manager von Griechenland und Ungarn ist, umfassende Pläne. Der Umbau aller Stores auf das internationale Store Concept 3.0 und die Erschließung neuer Standorte stehen unter anderem auf seiner Agenda. Auch der weitere Ausbau der Markenbekanntheit des Unternehmens, das sich im Oktober vergangenen Jahres mit einem erfolgreichen Rebranding des bisherigen Namens DÄNISCHES BETTENLAGER auf die Konzernmarke JYSK ganz neu positioniert hat, ist geplant.

Bereits seit 13 Jahren ist Sándor Szimeiszter Teil des im Familienbesitz befindlichen Unternehmens. Als Country Manager für Ungarn seit 2009 sowie für Griechenland seit 2015, wo er den Markteintritt von JYSK begleitete und für die Etablierung der Marke sorgte, bringt er langjährige Erfahrung im Unternehmen sowie entsprechendes internationales Knowhow mit. Seine Karriere begann er bei Tesco, wo er als Supply Chain Manager und Hypermarket Director tätig war, bevor er vor seinem Einstieg bei JYSK drei Jahre lang die Rolle eines Store Managers und Verkaufsleiters bei KIKA in Ungarn innehatte.

Mein Einstieg als Country Manager in Österreich erfolgt für mich zu einem sehr spannenden Zeitpunkt. Das JYSK-Rebranding wurde in Österreich extrem gut aufgenommen und bestärkt uns in unseren weiteren Expansionsplänen. Derzeit sehen wir hier etwa in Salzburg und Wels großes Potential für neue Stores“, so Szimeiszter. Ganz im Sinne der JYSK-Mission „A great Scandinavian offer for everyone within sleeping and living“ möchte er auch den Umbau aller 87 JYSK-Filialen in Österreich auf das zeitgemäße Ladenbaukonzept „Store Concept 3.0“ bis 2024 umgesetzt haben. “Unser Ziel ist, den Kundinnen und Kunden ein modernes und inspirierendes Einkaufserlebnis zu sichern und zu jeder Zeit großartige Angebote zu machen“, fügt Szimeiszter hinzu.

Nachhaltige Initiativen und effizientes Prozessmanagement
Zudem sind dem zweifachen Familienvater, der seine Deutschkenntnisse auch dem österreichischen Fernsehen in Kindertagen zu verdanken hat, die Themen Nachhaltigkeit und Prozessmanagement besondere Anliegen. Er erläutert: „Wir sind ein weltweit agierendes Unternehmen und sind uns unserer Verantwortung in Bezug auf Klima und Umwelt sehr bewusst. Daher sind nachhaltige Initiativen, wie wir sie jetzt schon umsetzen, für mich ein Muss. Wir verpflichten uns ab 2022 zur Verwendung von zu 100% nachhaltig wachsendem Holz sowie ab Ende 2024 zum Einsatz von ausschließlich recycelter oder nachhaltig bezogener Baumwolle für unsere Textilprodukte. Unsere neueste Errungenschaft ist in diesem Bereich der Umstieg von Kunststoff auf FSC-zertifizierte Papierbänder bei der Verpackung unserer Bettwäsche.“

Eine Vereinheitlichung von Logistikprozessen, der verstärkte Einsatz von Technologie-Support zur Vereinfachung von Bestellprozessen in den Stores und die Optimierung des Zusammenspiels von nationaler und globaler Strategie sind weitere Meilensteine, die Sándor Szimeiszter in den kommenden Monaten und Jahren zur wirtschaftlichen und ökologischen Effizienzsteigerung von JYSK Österreich vorantreiben möchte.

"Skandinavisch Schlafen & Wohnen": Als Spezialist für Bettwaren, Matratzen, Heimtextilien und Möbel steht JYSK für kompetente Beratung und hochwertige Qualität in skandinavischem Design und zu günstigen Preisen. JYSK betreibt in Österreich rund 90 Stores und den Online-Shop www.JYSK.at. Insgesamt umfasst das Filialnetz von JYSK über 3.000 Filialen mit 26.500 Mitarbeitern in 51 Ländern. Der Jahresumsatz der familiengeführten Lars Larsen Gruppe, zu der neben JYSK noch weitere Unternehmen gehören, erzielt einen Jahresumsatz von 4,8 Mrd. €. Der Jahresumsatz von JYSK beläuft sich auf 4,1 Mrd. € (Geschäftsjahr 2019/20).