Pressemitteilung -

Elektroboothersteller Candela setzt Batterie- und Ladetechnologie des Polestar 2 beim Candela C-8-Modell ein

GÖTEBORG, SCHWEDEN – 17. Jänner 2023. Das neue Candela C-8 „powered by Polestar“-Elektroboot ist das erste Produkt einer Partnerschaft zwischen Polestar (Nasdaq: PSNY) und Candela. Die beiden schwedischen Premium Mobilitätsmarken haben im August 2022 eine Vereinbarung getroffen: Polestar, der schwedische Hersteller von Premium Elektroautos, liefert fortan Batterien und Technologie für den Antrieb der elektrischen Tragflächenboote von Candela.

Das Elektroboot Candela C-8 „powered by Polestar“ wird sowohl mit demselben 69-kWh-Batteriepaket als auch der Gleichstrom-Ladetechnologie des Polestar 2 Standard Range Single Motor betrieben. Candela rechnet mit einer Reichweite von bis zu 57 Seemeilen mit einer Akkuladung bei einer Reisegeschwindigkeit von 22 Knoten. Diese Werte sind vergleichbar mit jenen von Motorbooten mit Verbrennungsmotor. Die Reichweite im Hochgeschwindigkeitsbereich ist sogar zwei- bis dreimal höher als bei konventionellen elektrischen Schnellbooten.

„Mit den Batterien von Polestar ist Candela C-8 das erste Elektroboot, das Ziele ansteuern kann, die bisher nur von Booten mit Verbrennungsmotor erreicht werden konnten. Das Candela C-8 „powered by Polestar“ markiert einen bedeutenden Durchbruch für die Elektrifizierung auf See“, so Gustav Hasselskog, CEO und Gründer von Candela.

Diese hohe elektrische Leistung auf dem Wasser ist dank einer Kombination aus innovativer Technologie von Candela und Polestar möglich. Candela C-8 verwendet einen effizienten Pod-Motor mit Direktantrieb – den Candela C-POD – und „fliegt“ auf computergesteuerten Hydrofoils. Dadurch schwebt der Rumpf bei hohen Geschwindigkeiten über dem Wasser und der Energieverbrauch wird im Vergleich zu herkömmlichen Motorbooten um bis zu 80 Prozent gesenkt.

Neben dem 69-kWh-Batteriepaket des Polestar 2 liefert Polestar auch die Gleichstrom-Schnellladetechnik für das Boot und stellt seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten zur Verfügung, um die Technologie und Software in die Anwendung im Schiff zu integrieren und vom Land auf das Meer zu übertragen.

„Der Austausch von Know-how über Batterien und Fahrzeugtechnik mit Candela wird dazu beitragen, unser gemeinsames Ziel zu erreichen: Den Übergang zu einer Zukunft zu schaffen, in der alle Mobilitätsformen nachhaltig sind“, ergänzt Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.

Die Lieferung von Batterien und Ladekomponenten an Dritte in dieser Form ist für Polestar als Hersteller von Elektrofahrzeugen eine Premiere und erweitert die Bemühungen von Polestar, nachhaltige Elektromobilität über die Automobilindustrie hinaus voranzutreiben.

Ende.

Hinweise für die Redaktion:

  • Candela C-8 „powered by Polestar“ kann unter candela.com bestellt werden.
  • Ab dem 17. Jänner 2023 werden alle bestellten Candela C-8 mit Polestar-Batterien ausgestattet.
  • Candela C-8 wird vom 21. bis 29. Jänner 2023 auf der Boot Düsseldorf und vom 3. bis 5. Februar 2023 auf der eCarexpo in Schweden ausgestellt.
  • Das Candela C-8-Modell steht in Stockholm für Medien zum Test zur Verfügung. Kontaktieren Sie mikael.mahlberg@candela.com, um einen Platz zu reservieren.

Links

Themen

  • Umwelt, Energie

Über Candela

Candela Technology ist ein schwedisches Technologieunternehmen, mit der Mission, den Übergang zu einer Mobilität auf dem Wasser ohne fossile Brennstoffe zu beschleunigen. Durch den Einsatz von computergesteuerten Tragflächen-Unterwasserflügeln, die den Rumpf über die Wasseroberfläche heben und so den Widerstand des Wassers überwinden - verbrauchen die Boote von Candela bei hohen Geschwindigkeiten bis zu 80 % weniger Energie als herkömmliche Motorboote.

Neben einer größeren Reichweite und besseren Leistung als andere Elektroboote bieten Boote von Candela mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Booten mit Verbrennungsmotor. Mit minimaler Geräuschentwicklung, null Kielwasser und null Emissionen kombinieren die Elektroboote von Candela einen geringen ökologischen Fußabdruck mit höherem Passagierkomfort und einem aufregenden Fahrerlebnis.

Candela wurde 2014 vom Ingenieur Gustav Hasselskog gegründet und stellte 2019 sein erstes Serienmodell, das Candela C-7, vor. Mit einer Reichweite von 50 Seemeilen bei 20 Knoten stellte das C-7 mehrere Weltrekorde für Elektroboote auf. Die limitierte Produktion von 32 Einheiten endete 2021.

Im Jahr 2022 brachte Candela water das größere, in hohen Stückzahlen produzierte Nachfolgemodell Candela C-8 auf den Markt, das Elektroboote zum Mainstream machen soll. Es bietet Platz für acht Passagiere, ist mit der Polestar 2-Batterie ausgestattet und hat eine erwartete Reichweite von 50 Seemeilen bei 22 Knoten und eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Knoten. Angetrieben wird es vom Candela C-POD, einem elektrischen Pod-Motor, der von Candelas 50-köpfigem Ingenieurteam selbst entwickelt wurde und 400 % effizienter ist als der anderer Motorboote auf dem Markt. Mit mehr als 150 verkauften Einheiten ist das C-8 derzeit das meistverkaufte elektrische Premiumboot.

Im Jahr 2023 stellt Candela das Taxiboot Candela P-8 Voyager und die Elektrofähre P-12 vor, welche die revolutionäre elektrische Tragflügeltechnologie des Unternehmens auf kommerzielle Schiffe übertragen.

Über Polestar

Polestar Automotive Holding UK PLC (Nasdaq: PSNY) (“Polestar”) ist ein schwedischer Hersteller für Premium Elektro Performance Fahrzeuge, der von Volvo Car AB (publ.) (zusammen mit ihren Tochtergesellschaften "Volvo Cars") und der Zhejiang Geely Holding Group Co., Ltd (“Geely”) 2017 gegründet wurde. Polestar profitiert von technischen und technologischen Synergien in Verbindung mit Volvo Cars und dadurch von erheblichen Skaleneffekten.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und seine Fahrzeuge sind derzeit in Europa, Nordamerika, China und Asien-Pazifik verfügbar. Bis 2023 plant das Unternehmen, seine Fahrzeuge in insgesamt 30 Märkten anzubieten. Polestar produziert seine Fahrzeuge derzeit in China, zukünftig ist die Produktion ebenfalls in den USA geplant.

In Österreich hat Polestar seinen Sitz in Wien mit einem Polestar Space im Hochhaus Herrengasse. Zusätzliche Testfahrtangebote sind in Wiener Neudorf, Linz, Graz und Innsbruck über die Polestar Website buchbar.

Das Polestar Produktportfolio umfasst zwei leistungsstarke Elektroautos. Polestar 1 wurde zwischen 2019 und 2021 in Kleinserie gefertigt. Der elektrische Performance Hybrid-GT mit Karbonfaserkarosserie verfügt über 609 PS, 1.000 Nm und eine rein elektrische Reichweite von 124 km (WLTP) – dem besten Wert eines Hybridautos weltweit zu dieser Zeit.

Polestar 2 ist das erste vollelektrische Volumenmodell des Unternehmens. Die Polestar 2 Modellreihe umfasst drei Varianten basierend auf unterschiedlichen Batteriegrößen bis zu 78 kWh sowie Dual Motor und Single Motor Antrieben mit bis zu 350 kW / 476 PS und 680 Nm.

Ab 2022 plant Polestar die Markteinführung eines neuen Elektrofahrzeugs pro Jahr, beginnend mit Polestar 3 – dem ersten elektrischen Performance SUV des Unternehmens, der im Oktober 2022 präsentiert wurde. Im Jahr 2023 soll Polestar 4 folgen, ein kleineres, elektrisches Performance SUV Coupé.

Für 2024 ist die Markteinführung des Polestar 5 geplant. Der viertürige Performance-GT mit Elektroantrieb stellt die Weiterentwicklung des Polestar Precept dar – jenes Konzeptfahrzeugs, das Polestar 2020 vorgestellt und als die Zukunftsvision der Marke in Bezug auf Design, Technologie und Nachhaltigkeit präsentiert hat. Polestar hat sich zum Ziel gesetzt, seine Klimaauswirkungen mit jedem neuen Modell zu verringern und bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu produzieren.

Im März 2022 enthüllte Polestar sein zweites Konzeptfahrzeug, ein Electric Performance Roadster, der auf den Design-, Technologie- und Nachhaltigkeitsambitionen von Precept aufbaut und die Vision der Marke für zukünftige Sportwagen zeigt. Das Hardtop Cabrio stellt eine Weiterentwicklung der einzigartigen Designsprache dar, die erstmals von Precept gezeigt wurde, und betont ein dynamisches Fahrerlebnis. Das Konzept führt den Fokus auf Nachhaltigkeit und Technologie weiter und zielt auf eine größere Zirkularität ab. Im August 2022 bestätigte Polestar, dass eine Version des Electric Performance Roadster als Polestar 6 produziert wird. Die Markteinführung ist für 2026 geplant.

Kontakt

Zugehörige Meldungen

  • Candela C-8 Polestar Edition vereint ikonisches Design mit elektrischer Leistung auf See

    Polestar (Nasdaq: PSNY) und Candela stellen die nächste Phase ihrer Partnerschaft vor – die Candela C-8 Polestar Edition. Diese kombiniert Polestars skandinavisches Design für luxuriöse Elektrofahrzeuge mit Candelas innovativem Elektro-Tragflügelboot. Mit der Zusammenarbeit demonstrieren die beiden Unternehmen, wie sie den Wandel zu einer nachhaltigeren Elektromobilität beschleunigen möchten.