Sony World Photography Awards 2015: Die Gewinner des Offenen, Jugend- und Mobiltelefon-Wettbewerbs stehen fest.

Die Sieger des Offenen, Jugend-, und des neuen Mobiltelefon-Wettbewerbes stehen fest. Alle Arbeiten der Gewinner werden vom 24. April bis 10. Mai 2015 bei der Sony World Photography Awards Ausstellung im Somerset House in London zu sehen sein.

Wien, 31. März 2015. Die Sony World Photography Awards, der weltweit größte Fotowettbewerb, geben heute die Sieger in den offenen und Jugendkategorien sowie den ersten Gewinner des neuen Mobiltelefon-Wettbewerbs bekannt.

Die siegreichen Teilnehmer kommen aus allen Teilen der Welt und decken mit ihren Fotos ein enormes Themenspektrum ab. Ihre Arbeiten wurden aus mehr als 96.000 Bildern ausgewählt, die für alle drei Wettbewerbe bei den Sony World Photography Awards 2015 eingereicht wurden – davon unglaubliche 79.264 allein im Offenen Wettbewerb. Hinzu kommen noch alle Bilder, die in den professionellen Kategorien eingereicht wurden.

Sony World Photography Awards: Fotografen aus Leidenschaft

Die Leistungen der 14 Gewinner sind nicht nur angesichts der großen Konkurrenz außergewöhnlich – bemerkenswert ist auch, dass sie keine professionellen Fotografen sind, sondern einfach Menschen, die leidenschaftlich gern fotografieren. Ihre Herkunftsländer reichen von Mexiko bis Malaysia, die Jüngste unter den siegreichen Teilnehmern ist die erst 14-jährige Stephanie Anjo aus Großbritannien.

Die Gewinner im Offenen und Jugendwettbewerb wurden von einer Fachjury ausgewählt, geleitet von Sam Barzilay, Kreativdirektor von United Photo Industries. Um den Gewinner des Mobiltelefon-Wettbewerbs zu ermitteln, fand auf der Website der World Photography Organisation eine Publikumsabstimmung statt. Mit der Einführung des Mobiltelefon-Wettbewerbs würdigen die Sony World Photography Awards 2015 die Tatsache, dass Mobiltelefone heute zunehmend Zugang zu den neuesten Kameratechnologien bieten und damit Fotografen auf jedem Niveau neue kreative Möglichkeiten eröffnen.

Gewinner im Offenen Wettbewerb:

Architektur - Armin Appel (Deutschland)

Kunst & Kultur - Hector Muñoz Huerta (Mexiko)

Bearbeitete Fotos - Antony Crossfield (UK)

Low-Light - Nick Ng Yeow Kee (Malaysia)

Natur & wilde Tiere - Antoine Weis (Schweiz/Luxemburg)

Panorama - Norman Quinn (United Kingdom)

Menschen - Saleh Rozati, (Iran, in Österreich lebend)

Lächeln - Wilson Lee (Hongkong)

Im Bruchteil von Sekunden - Jaime Massieu (Spanien)

Reisen - Yasen Georgiev (Bulgarien)

Gewinner im Jugendwettbewerb:

Kultur - Beatriz Mota da Rocha (Portugal)

Umwelt - Yong Lin Tan (Malaysia)

Porträts - Stephanie Anjo (UK)

Gewinner im Mobiltelefonwettbewerb:

Gewinner - Turi Calafato (Italien)

2. Platz - Janos M. Schmidt (Ungarn)

3. Platz - Ako Salemi (Iran)

Der Gewinner im Mobiltelefon-Wettbewerb ist Turi Calafato, der bei der öffentlichen Abstimmung über die Website der World Photography Awards 6.718 Stimmen erhielt. Die Einsendefrist betrug nur vier Wochen, in denen mehr als 10.200 Bilder eingingen. Eine Jury, besetzt mit Experten aus der Fotoindustrie, stellte aus den Einsendungen eine Shortlist mit 20 Fotos zusammen. Danach hatte das Publikum eine Woche Zeit, über den Gewinner zu entscheiden. In dieser einen Woche wurden mehr als 15.200 Stimmen abgegeben.

Die Gewinner in den offenen und den Jugendkategorien haben nun die Chance auf die Titel „Open Photographer of the Year“ und „Youth Photographer of the Year“. Die Gewinner dieser Titel werden im Rahmen der Gala in London am 23. April präsentiert. Der Gesamtsieger im Offenen Wettbewerb kann sich zudem über ein Preisgeld in Höhe von 5.000 US-Dollar freuen.

Sam Barzilay, Jury-Vorsitzender des Offenen Wettbewerbs, sagt über die Gewinner: „Die Jurorentätigkeit bei den Sony World Photography Awards war eine Reise voll überraschender Entdeckungen. Dutzende von verborgenen Juwelen, subtilen Kommentaren und flüchtigen, für immer festgehaltenen Momenten – und sie alle zeugen von der Liebe zur Fotografie, die die Einsender teilen, und von ihrem Wunsch zu zeigen, wie sie die Welt sehen.“

Astrid Merget Motsenigos, Creative Director der World Photography Organisation, fügt hinzu: „Jedes Jahr sind wir verblüfft von der Qualität der Fotos, die im Offenen und Jugendwettbewerb eingehen, und unser erster Mobiltelefonwettbewerb zeigt, dass diese Qualität in keiner Weise leidet, wenn zum Fotografieren Smartphone-Technologie genutzt wird. Diese begabten Fotografen fangen in einem Einzelbild Momente voller Dramatik, Leidenschaft, Spannung und Humor ein, doch vor allem demonstriert jeder von ihnen herausragendes künstlerisches Geschick und Können. Wir sind stolz, die Leistungen dieser Fotografen würdigen und ihnen eine Plattform bieten zu können, um ihre Arbeiten der ganzen Welt vorzustellen. Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Gewinner!“

Bildmaterial

SWPA Bildmaterial der Gewinner des Offenen, Jugend- und Mobiltelefon-Wettbewerbs : Link Bildmaterial

Die Fotos der Gewinner stehen auf press.worldphoto.orgoder via Image.net zum Download bereit.

Alle Presseanfragen richten Sie bitte an:

Jill Cotton, Press Manager, World Photography Organisation

+44 (0) 20 7886 3146/ + 44 (0)7557 261 537 / jill@worldphoto.org

Hinweise für die Redakteure:

Bitte beachten Sie: Über Fotos, die auf Social Media Plattformen verwendet werden, müssen die Bildnachweise gelegt werden.

Bitte verwenden Sie auf Twitter #SWPA und taggen @WorldPhotoOrg.

Für die Sony World Photography Awards 2015 wurden insgesamt 183.737 Fotos eingereicht – 87.505 in den Profi-Kategorien, 79.264 in den offenen Kategorien, 6.675 im Jugendwettbewerb und 10.293 im Mobiltelefonwettbewerb.

Einsendezeitraum für den Offenen und Jugendwettbewerb war der 1. Juni 2014 bis 5. Januar 2015

Einsendezeitraum für den Mobiltelefonwettbewerb war der 27. Januar bis 27. Februar 2015

• Die Juroren im Mobiltelefon-Wettbewerb waren:
    • Anna Dickson, Deputy Director of Photography, Wall Street Journal, USA
    • Chris Hudson, Group Art Editor, National Geographic Traveller, United Kingdom
    • Anthony Lepinay, Fotograf und Kreativdirektor, Frankreich
    • Alvin Soon, Mitherausgeber von HWM und HardwareZone.com, Singapur
    • Evgeny Tchebotarev, CPO und Mitgründer von 500px, Kanada
  • Die Publikumsabstimmung für den Mobiltelefonwettbewerb wurde vom 10. März bis 17. März über die Website der World Photography Organisation durchgeführt. Das Einzelfoto mit den meisten Facebook-Likes erhielt den ersten Platz.
    • Gewinner - Turi Calafato, Italien – 6.718 Stimmen
    • 2. Platz - Janos M. Schmidt, Ungarn – 2.331 Stimmen
    • 3. Platz - Ako Salemi, Iran – 2.190 Stimmen
  • Die World Photography Awards, gesponsert von Sony, wurden 2007 von der World Photography Organisation (WPO) ins Leben gerufen. Die WPO fördert die professionelle, Amateur- und studentische Fotografie und bietet der Fotoindustrie eine globale Plattform zur Kommunikation, Kollaboration und Präsentation aktueller Trends in den Bereichen Fotojournalismus, Fine Art und kommerzielle Fotografie. Eine Reihe von Initiativen und Programmen werden für diese globale Community bereitgestellt, die kommerzielle, kulturelle und informative Aktivitäten für Fotografen in den vielen verschiedenen Bereichen der Branche ebenso beinhalten wie kulturelle Veranstaltungen, an denen die breite Öffentlichkeit teilnehmen kann. Zum WPO-Portfolio zählen derzeit der World Photography Student Focus Wettbewerb, die internationalen World Photography Festivals und Events sowie das World Photography Focus Programme.
  • Sam Barzilay, Vorsitzender der Jury für den Offenen und Jugendwettbewerb, ist neben seiner Tätigkeit als Kreativdirektor von United Photo Industries auch Mitgründer von Photoville: einem Begegnungsort für Fotografen im Brooklyn Bridge Park im Hafengebiet von New York City, der in einem Modulbau aus recycelten Schiffscontainern untergebracht ist. Vor der Gründung von United Photo Industries und der Eröffnung der United Photo Industries Gallery war Barzilay Direktor des New York Photo Festivals. In seiner Doppelfunktion als Kurator und Festivalorganisator hatte er das Vergnügen und Privileg, in so weit auseinanderliegenden Ländern wie China, Estland, Griechenland, USA und Japan Fotoausstellungen kuratieren und Vorträge zu aktuellen Trends der zeitgenössischen Fotografie halten zu können.

• mobile phone competition
  • swpa youth competition
  • swpa
  • swpa open competition