Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Warum Thalia in Graz auf persönliche Beratung setzt: Lieblingsbuchhändlerin Lilian Tschom im Porträt

  • Wie eine 33-jährige Grazerin zeigt, warum persönliche Empfehlung heute mehr zählt.
  • Wie echte Beratung den Unterschied macht – von Krimi bis Romantasy.
  • Warum sich ein Besuch bei Thalia in Graz Nord gerade jetzt zu Weihnachten besonders lohnt.

Graz, 11.12.2025 – Für Lilian Tschom war eine Buchhandlung schon als Kind ein „Safe Space“. Heute, mit 33 Jahren, lebt sie diese Liebe beruflich: als Lieblingsbuchhändlerin bei Thalia in der Buchhandlung Graz Nord. Die gebürtige Grazerin hat Anglistik und Amerikanistik studiert, war als Lehrlingsbegleiterin tätig und kam vor knapp zwei Jahren als Quereinsteigerin zu Thalia.

Lilian Tschom ist Teil der österreichweiten Thalia Reihe „Lieblingsbuchhändlerinnen und Lieblingsbuchhändler“. In jedem Bundesland rückt Thalia eine Buchhandlung und eine Persönlichkeit in den Fokus, die für buchhändlerische Kompetenz, regionale Verwurzelung und persönliche Empfehlung steht. In Graz übernimmt diese Rolle die 33-jährige Grazerin aus der Thalia Buchhandlung Graz Nord.

Ein Team, das Graz spürt

„Wir sind ein sehr vielseitiges, menschlich tolles Team. Viele unserer Kundinnen und Kunden kommen nicht nur zum Einkaufen, sondern weil sie uns sehen wollen“, sagt Lilian. Besonders prägend sei für sie der Austausch im Team und mit der Kundschaft: „Beratung heißt für mich zuhören, erkennen, was ein Mensch sucht und etwas empfehlen, das wirklich passt.“

Ein besonderes Werkzeug dafür: ihr Lesetagebuch. „Ich lese fast ein Buch pro Woche. Und viele Inhalte vergisst man. Mein Lesetagebuch hilft mir, mich zu erinnern. So kann ich wirklich gute Tipps geben.“ Heuer hat sie bereits 43 Bücher rezensiert.

Vor kurzem empfahl sie einer Kundin den ersten Band einer Buchreihe. Einige Wochen später stand die Kundin wieder vor ihr, begeistert, auf der Suche nach Band zwei. „Solche Momente machen mich glücklich. Bücher finden Menschen und wir helfen dabei.“

Was Graz und Umgebung liest

Sehr gefragt in Graz: Krimis und Thriller mit starkem Regionalbezug. „Lokale Krimis gehen bei uns sehr gut“, sagt Lilian. „Claudia Rossbacher mit ihren Steirer-Krimis wie Steirerherz oder Steirerblut, Martina Parker mit ihrer neuen Reihe Miss Vergnügen, Kabarettist Thomas Stipsits oder der Grazer Autor Robert Preis.“

Besonders beliebt: die handgeschriebenen Buchbanderolen im Geschäft. „Die Menschen lieben sie. Sie sehen sofort, wer dahintersteht und nehmen die Tipps ernst.“

Symbolfoto

Lilians drei Weihnachtstipps

1. One Dark Window (Die Schatten zwischen uns) – Rachel Gillig
„Eine der stärksten Fantasy-Bücher für mich. Düster, stimmungsvoll, mit richtigen Gothic-Vibes. Ich mag besonders, dass die Romantik ein Teil der Geschichte ist, aber nicht alles überschattet. Die Welt ist originell, die Magie clever gebaut und die Spannung konstant hoch. Ich konnte kaum aufhören zu lesen.“ Zum Buch: hier klicken

2. Treppe aus Papier – Henrik Szántó
„Ein Haus erzählt seine Geschichte … und man lacht, weint und seufzt mit ihm. Wortgewaltig, mitreißend, aufwühlend. Dieses Buch ist ein Glanzstück und lässt einen so schnell nicht mehr los. Für mich eines der absoluten Jahreshighlights!“ Zum Buch: hier klicken


3.Entromantisiert euch! – Beatrice Frasl

„Ich habe Beatrice Frasl auf der Buch Wien live erlebt und war sofort beeindruckt. Sie ist klar, mutig und denkt Beziehungen neu. Ihr Buch ist genauso: Es hinterfragt, was wir als ‚normal‘ ansehen, und zeigt, wie sehr alte Muster unsere Vorstellungen von Liebe prägen.“ Zum Buch: hier klicken

Weihnachtlicher Appell: Kaufen Sie regional, kaufen Sie persönlich

„Viele bestellen online, aber der Zauber entsteht beim Stöbern, beim Reden, beim Lächeln“, sagt Thalia Buchhändlerin Lilian Tschom. „Wir freuen uns über jede Begegnung. Und wir helfen gern, das richtige Geschenk zu finden.“

    Links

    Themen

    Kategorien


    Eine Welt, in der Inhalt zählt: Thalia bietet als Geschichtenentdecker und Botschafter geistiger Nahrung anregende Geschichten und die richtige Atmosphäre zum Eintauchen. In 53 Buchhandlungen österreichweit, auf thalia.at und in der Thalia-App können Kundinnen und Kunden lesen und einkaufen, wie sie wollen. Ob beim Lesen mit klassischem Buch, digitalem E-Book oder Hörbuch oder beim Einkaufen mit modernen Services: Bei Thalia glaubt man daran, dass geistige Nahrung Menschen und Gesellschaft ein bisschen besser macht. Deshalb arbeiten rund 840 Mitarbeitende täglich an einer einzigartigen Erlebniswelt. Neben Büchern führt der größte Sortimentsbuchhändler Österreichs auch ein vielfältiges Non-Book-Sortiment (u. a. Spiele und Spielwaren, Kalender, Film & Musik, Geschenke, Office- und Schulartikel).

    Kontakt

    • Lilian Tschom
      Lizenz:
      Nutzung in Medien
      Dateiformat:
      .jpg
      Copyright:
      Abdruck honorarfrei
      Dateigröße:
      1333 x 2000, 1,38 MB
      Download
    • Handschriftliche Buchbanderolen: persönliche Empfehlungen, die auf den ersten Blick
      Symbolbild handschriftliche Buchbanderolen
      Lizenz:
      Nutzung in Medien
      Dateiformat:
      .jpg
      Copyright:
      Abdruck honorarfrei
      Dateigröße:
      2362 x 1575, 2,06 MB
      Download
    • Cover One Dark Window
      Lizenz:
      Nutzung in Medien
      Dateiformat:
      .jpg
      Copyright:
      Abdruck honorarfrei
      Dateigröße:
      2400 x 3815, 1,46 MB
      Download
    • Cover Treppe aus Papier
      Lizenz:
      Nutzung in Medien
      Dateiformat:
      .jpg
      Copyright:
      Abdruck honorarfrei
      Dateigröße:
      1500 x 2409, 4,15 MB
      Download
    • Cover Entromantisiert euch!
      Lizenz:
      Nutzung in Medien
      Dateiformat:
      .jpg
      Copyright:
      redaktionell frei
      Dateigröße:
      2400 x 3877, 1,96 MB
      Download